Beiträge von Carmen T

    Guten Morgen liebes Pilzforum,

    anbei habe ich ein Pilz, den ich nicht bestimmen kann und bitte Euch daher um Eure Hilfe. Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich. VG Carmem

    Funddatum: 11.12.2020
    Fundort: Thüringen, Jenaer Forst, Mischwald
    Hut: ca. 6 cm Durchmesser, dick mit Schleim bedeckt. Haut relativ leicht abziehbar.
    Stiel: unterer Teil ebenfalls dick mit Schleim beckt. Fasrig
    Fleisch: weiß
    Geruch: unauffällig


    Hallo Andy und Pablo, vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Der Stil war recht kurz und tief zwischen dem verwitterten Holz. Ich habe erst an eine Tramete gedacht, weil kein Stil zu sehen war. Der ist mir erst eim Entfernen des Pilzes aufgefallen.

    LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei habe ich noch einen Pilz, den ich gar nicht einordnen kann. Ich bitte schon mal um Verzeihung, weil der Pilz doch schon recht alt zu sein scheint und sicherlich auch schon einen Frost abbekommen hat. Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, die Art etwas einzugrenzen. Vielen Dank schon einmal und LG Carmen
    Funddatum: 08.12.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, an Buchenstamm in ca. 3,5 m Höhe
    Hutgröße: Die einzelnen Pilze sind um die 20-22 cm groß

    Liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz, den ich für mich als Winterporling einordne. Ich möchte Euch bitten, mir bei der Bestimmung zu helfen. Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Funddatum: 09.12.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz (schon so verwittert, daß ich nicht sagen kann, welches Holz)
    Geruch: angenehm

    Größe: um die 5 cm
    Stiel: zäh
    Fleisch: zäh

    Hallo Gelbfieber, einen Beleg habe ich nicht, aber ich könnte die Stelle Morgen noch einmal aufsuchen. Was müßte ich dabei beachten?.
    Hallo Pablo, Rotbuche war es ganz sicher nicht, eher Hainbuche. Ich müßte die Rinde noch einmal fotografieren, um die Baumart genauer zu bestimmen.

    Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

    LG Carmen

    Liebes Pilzforum

    anbei eine Tramete, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine Schmetterlingstramete ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich. VG Carmen

    Funddatum: 07.12.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf Baumstumpf

    Liebes Pilzforum,

    anbei ein kleiner Pilz, den ich für einen Gestreiften Teuerling halte. Der Pilz ist zwar schon überständig, aber vielleicht ist es trotzdem möglich, den Pilz zu bestimmen. Vielen Dank und viele Grüße Carmen

    Funddatum: 07.12.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz

    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein kleiner Becherling, den ich nicht bestimmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank und VG Carmen

    Funddatum: 07.12.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Buchenstamm

    Größe: ca. 5-6 mm

    Liebes Pilzforum,

    anbei ein kleiner Pilz, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein Stummelfüßchen ist. Ich hoffe, Ihr könnte mir da etwas auf die Sprünge helfen. Vielen Dank und VG Carmen

    Funddatum: 07.12.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Birkenstamm

    Größe: ca. 5-6 mm

    Liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz, wo ich mir nicht sicher bin, welcher Gallertbecher das sein könnte. Wahrscheinlich läßt sich das per Forum auch nicht sicher sagen. Ich stelle ihn trotzdem mal ein. VG Carmen
    Funddatum: 07.12.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf Buchenbaumstumpf

    Liebes Pilzforum,
    gestern habe ich einen Pilz fotografiert, den ich nicht einordnen kann. Vielleicht ist es anhand der Bilder möglich, den Pilz zu bestimmen, auch wenn er vielleicht schon etwas überständig ist oder Frost abbekommen hat. Ich danke schon im voraus für Eure Hilfe. LG Carmen
    Funddatum: 05.12.2020
    Fundort: Thüringen, Langgrün, Fichtenwald, Waldrand
    Hutgröße: bis ca. 8-9 cm, Hut: trocken
    Wuchshöhe: bis ca. 6 cm
    Geruch: unauffällig
    Stiel: hohl
    büschelig wachsend


    Hallo liebes Pilzform,

    anbei ein Pilz den ich heute auf einem Streifzug fand. Die Fotos sind etwas undeutlich, weil gleich daneben ein Wespennest im Boden war. Die Wespen fühlten sich dann natürlich etwas gestört, als ich da sozusagen vor ihrer Tür stand und schwirrten gleich aus. Da wollte ich nicht länger dort stören. Veilleicht kann man trotzdem sagen, was das für ein Pilz ist. Ich bedanke mich schon einmal. LG Carmen

    Funddatum: 24.08.2020

    Fundort: Thüringen, Laubmischwald

    Höhe: ca. 5 cm
    Hutdurchmesser: ca. 3-3,5 cm
    Geruch: stark nach Pilz