Beiträge von Carmen T

    Hallo liebes Pilzforum,

    heute habe ich wieder eine Runde durch den Wald gemacht und fand diesen Pilz hier. Vielleicht ist eine Bestimmung möglich. Vielen Dank und liebe Grüße Carmen

    Datum: 22.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Birkenstamm

    Hallo Pablo, vielen Dank für Deine Hilfe. Möglich ist es schon, daß das keine Buche ist. Der Stamm war relativ klein und die Rinde ziemlich dunkel. Kirsche?, Wenn ja, dann eine Wildform. Kann ich den Pilz bei mir unter Basidioradulum indet. ablegen? LG Carmen

    Liebes Pilzforum, anbei habe ich noch eine Flechte, die ich als Gewöhnliche Gelbflechte einordnen würde. Da ich weiß, daß Flechten nicht so leicht oder gar nicht per Augenschein zu bestimmen sind, möchte ich fragen, ob meine Einordnung richtig ist oder ob ich hier lieber von der Bestimmung Abstand nehmen sollte. Vielen lieben Dank und LG Carmen

    Datum: 20.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Vor einigen Tagen hatte ich schon einmal eine Flechte fotografiert, wo ich auch vermutete, daß es die Gewöhnliche Gelbflechte sein könnte, obwohl sie deutliche Grünanteile hat. Ich hänge auch das Bild mit an.
    Datum: 07.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Buche

    Gelbe Flechte mit Grünanteil

    Guten Morgen liebe Pilzfreunde,

    vielen Dank für Eure Hilfe und die Erläuterungen. Das zeigt mir, wie unbedarft ich doch hier herangegangen bin. "Pilz im Garten, nicht zu klein, Oberseite, Unterseite, Stiel und sogar einen Querschnitt, Geruch auch geprüft, den kann man bestimmt gut bestimmen." Hier muß ich doch mal über mich selber lachen, da habe ich mich aber getäuscht! Aber mir hilft das ungemein, wenn so viele Meinungen und Hinweise kommen, um eben noch anderes an einem Pilz zu überprüfen, an das ich bisher nicht gedacht habe oder es auch oft noch vergesse.

    LG Carmen

    Guten Morgen liebes Pilzforum, anbei habe ich einen Pilz, der sich sicherlich wieder nur schwer oder gar nicht anhand eines Bildes bestimmen läßt. Ich versuche es trotzdem einmal. Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe. LG Carmen


    Datum: 20.01.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf Totholz, Buche

    Das zweite Bild ist leider verwaschen. Aber man kann sehen, daß der Pilz flächig auf dem Ast wächst.

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich dachte mir schon, das es wahrscheinlich nicht geht, so einen alten Gesellen noch gut zu bestimmen. Ich habe dort schon einige Exemplare gesehen. Sie alle wuchsen auf Holz, entweder, wie hier oben auf dem Bild an liegenden Totholzästen oder auf Baumstümpfen.

    Ich kann jedenfalls anhand Eure Beiträge auch eine ganz Menge dazu lernen. LG Carmen

    Guten Morgen liebes Pilzforumteam,

    ich war gestern in meinem Garten und fand diesen Pilz hier. Ich habe schon versucht, mit Hilfe der Pilzsuche ihn einzuordnen. Aber ich fand nichts, was richtig paßt. So brauche ich wieder Eure Hilfe. Vielen Dank und LG Carmen

    Datum: 15.01.2020

    Fundort: Thüringen, Garten

    Geruch: angenehm

    Hut: Durchmesser des größten Pilzes ca. 5,0 cm

    Die Pilze standen zwischen den Gemüsebeeten in Obstbaummulch, lehmige Erde darunter. Es tut mir leid, weil die Pilze schon älter sind, so daß vielleicht wieder keine Bestimmung möglich ist.

    Hut: schon etwas runzlig, trocken



    Guten Morgen RudiS,

    da hast Du sicherlich recht. Mich verwirren immer noch die vielen verschiedenen Erscheinungsformen, die ein Pilz aufweisen kann. Dieser hier war nicht einmal auf dem Holz festgewachsen. Er saß auch einer Schicht Blätter, die auch richtig mit eingewachsen war.

    Also vielen dank und VG Carmen

    Guten Morgen Alex und Roswitha, ich habe mir das schon gedacht, daß der Bovist nicht mehr sicher zu bestimmen ist.
    @ Alex Ja, die Boviste wuchsen alle auf Totholz.

    LG Carmen

    Gumo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Bovist, den ich nicht zu bestimmen vermag. Ich habe in dem Waldstück, wo ich zur Zeit auf Pilzjagd bin, schon einige Exemplare gesehen. Sie waren leider nicht mehr in einem tollen Zustand. Dieser alte Herr hier hat für mich für sein Alter noch ein ganz ordentliches Aussehen. So meine Hoffnung, daß man noch sagen kann, um welchen Bovist es sich handelt. VG Carmen und vielen lieben Dank

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Totholz

    Hallo liebes Pilzforumteam, anbei noch zwei Trameten, die ich nicht zuordnen kann. Vielen lieben Dank für die Hilfe. VG Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald auf Baumstümpfen, vermutlich beides Buche

    1. Pilz:

    2. Pilz:

    Gumo liebes Pilzforumteam, anbei ein Pilz, den ich bei den Helmlingen einordnen würde. Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. So brauche ich etwas Hilfe bei der Bestimmung. VG und vielen Dank Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort Thüringen, Laubwald, auf liegendem Totholz, Laubholz

    1. Pilz:

    2. Pilz:

    Gumo liebes Pilzforumteam, anbei zwei Pilze, wo ich denke, daß es die selbe Art ist, aber ich kann sie nicht bestimmen. Vielleicht habt Ihr eine Idee. VG und vielen lieben Dank Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Baumstümpfen

    1. Pilz:

    2. Pilz:

    Gumo liebes Pilzforumteam,

    anbei ein Pilz, den ich nicht bestimmen kann. Die Bilder sind nicht so toll geworden. Ich konnte die Blätter, die auf dem Pilz eingewachsen waren kaum entfernen. Vielleicht kann man trotzdem sagen, was das für ein Pilz ist. VG und vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, auf Baumstumpf, Event. Buche

    Datum 14.10.2020

    Hallo liebes Pilzforumteam,


    gestern habe ich das warme Wetter genutzt und war ich wieder im Wald. Ich habe einiges gefunden. Hier sind die Pilze, wo ich eine Zuordnung gemacht habe, mir aber nicht sicher bin. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße Carmen

    Datum: 14.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald

    1. Pilz: Birkenporling?, auf liegendem Birkentotholz

    2. Pilz: Dreifarbige Tramete?, auf liegendem Totholz, Buche

    3. Pilz: Zunderschwamm, an Buchenbaumstamm

    4. Pilz: Goldgelber Zitterling, auf liegendem Totholz

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier noch ein Pilz, den ich nicht so recht einordnen kann. Ich vermute einen Winterporling oder liege ich ganz falsch? VG Carmen
    Datum: 11.01.2020

    Fundort: Thüringen, Laubwald, an liegendem Totholz, Buche