Beiträge von Carmen T

    Hallo Pablo und Uwe,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Danke für den Link Pablo, der war sehr hilfreich für mich. Die Blätter auf dem Foto kann ich nicht geneua bestimmen. Es könnten Buchenblätter sein, aber darunter liegen auch Eichenbllätter.

    VG Carmen

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier habe ich noch einen Pilz mit der Frage, ob er bestimmt werden kann. Auf den Blättern links im Bild ist auch noch etwas zu sehen. Sind das auch Pilze? VG und Vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubmischwald, 390 m Höhe, auf liegendem Laubholz

    Datum 02.01.2020

    Größe: ca. 1-2 mm

    Farbe: leuchtend orange

    Hallo Paplo, Uwe und Andy,
    nach Marzipan roch der Pilz nicht. Es war einfach nur ein angenehmer Pilzgeruch. Klebrig oder gallertartig war er nicht. Ich denke, man sieht auf den Bildern, daß der Hut trocken war. Die kleine Schleimnase am Hutrand habe ich erst auf dem Foto bemerkt. Am Stil war er etwas klebrig. Ich dachte, daß er einfach nur etwas nass vom Morgentau war.
    Ich denke schon, daß das ein Kieferstumpf war. Eigentlich ist das eine Eichenschonung, wo zum Rand hin vereinzelt Kiefern stehen oder standen. Rings um die Eichenschonung sind dann Fichten. Der Pilz stand als Einzelexemplar wie hingezaubert auf dem Stumpf. Ich habe auch mal bisschen gesucht. Könnte das event. ein Ohrförmiger Seitling (PLEUROCYBELLA PORRIGENS).
    Entschuldigt bitte die nicht fachgerechte Beschreibung.

    VG Carmen

                                       

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier ist noch ein weiterer Pilz mit der Bitte um Bestimmung: Vielen Dank und VG Carmen


    Datum: 21.12.2019

    Fundort: Thüringen, Buchenwald
    Höhe: 395 m
    Hut: Durchmesser ca. 7 cm
    Fleisch: weiß
    Geruch: angenehm

    Hallo liebes Pilzforum,

    anbei ein Pilz mit der Bitte um Bestimmung. Vielen Dank. LG Carmen

    Datum: 21.12.2019
    Fundort: Thüringen, Kalkmagerrasen mit kleinen Kiefern
    Höhe: 399 m
    Hut: Durchmesser ca. 6-6,5 cm
    Fleisch: schmutzig weiß
    Geruch: angenehm

    Hallo Uwe, das mache ich auch oft, aber hier bin ich heute einfach nicht rangekommen. Der Boden dort war ziemlich nass und rutschig. Aber stimmt schon, was Du schreibst, die Details sind wichtig. LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    anbei noch ein weiterer Pilz, bei dem ich nicht sagen kann, wo ich ihn einordnen soll. Vielleicht ist ja hier eine Bestimmung möglich. Vielen Dank und VG Carmen

    Datum: 09.102019
    Fundort: Thüringen, SHK, auf Kiefernstumpf
    Höhe: 390 m
    Geruch: angenehm

    Lamellen: leicht brechend

    Hallo Pablo, danke für Deine Hilfe. Ich war heute noch einmal an der Stelle, um die Unterseite zu fotografieren. Leider ist mir das nicht möglich gewesen. Die Stelle liegt so am Hang, daß ich weder von oben noch von unten an die Pilze herankam. Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber mit meiner Kamera ist das auf die Entfernung nicht gut geworden. Ich hänge es trotzdem mal an. LG Carmen

    Hallo liebes Pilzforum,
    anbei ein Baumpilz, den ich nicht bestimmen kann. Das Foto ist leider nicht so gut geworden. Vielleicht ist trotzdem eine Bestimmung möglich. Vielen Dank und viele Grüße Carmen

    Datum: 08.12.2019
    Fundort: Thüringen, auf Kiefernbaumstumpf
    Höhe: 399 m

    Hallo liebes Pilzforum,

    hier habe ich eine weitere Flechte mit der Frage, ob sie bestimmbar ist. Vielen Dank für die Hilfe. VG Carmen


    Datum: 08.12.2019

    Fundort: Thüringen
    Höhe: 399 m, Muschelkalk (Trias) mit steppenartigen Bewuchs (Wacholder und kleine Kiefern, Moose, teilweise Kalkmagerrasen)

    Hallo liebes Pilzforumteam,

    ich war heute ein wenig spazieren und bin auf einen Röhrling gestoßen, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen:

    Fundort: Thüringen, Kalkmagerrasen, lichte Kiefernschonung
    Höhe: 399 m

    Hut: glatt, um die 6 cm Durchmesser

    Fleisch: zart gelblich, nicht färbend
    Stiel: glatt
    Geruch: obstartig (bisschen wie Apfel)

    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe. VG Carmen T

    Hallo Thomas, ich hatte doch in meinem Post gefragt, ob es ein Glattstieliger oder doch ein Netzstieliger Hexenröhrling ist. Da der Glattstielige Hexenröhrling ausgeschlossen ist, bin ich davon ausgegangen, daß es dann der Netzstielige ist. Entschuldige, wenn ich da jetzt einen Fehler gemacht habe. VG Carmen