Beiträge von Gerhard

    Zitat von Gerhard pid='3502' dateline='1376237418'

    Hallo Henry,
    ich hoffe Du wirst noch mal fündig an dem Standort,ich habe noch mal recherchiert konnte aber nichts finden was Deinen Fund nun sicher abklären könnte.Ich bin nun auch am packen morgen geht es endlich in den Urlaub das heißt jeden Tag in die Pilze ich werde berichten.Um 4 Uhr in der früh geht es los,endlich mal alles hinter sich lassen und tief in die Pilzkunde einsteigen.
    GrußGerhard
    Nachtrag der Hutfärbung nach und der gesamten erscheinung des Pilzes spricht doch alles für den netzstieligen Hexenröhrling.Ich habe den so aber noch nie gesehen.Jetzt wäre es schön einen Experten zu hören.

    Hallo Henry,
    ich hoffe Du wirst noch mal fündig an dem Standort,ich habe noch mal recherchiert konnte aber nichts finden was Deinen Fund nun sicher abklären könnte.Ich bin nun auch am packen morgen geht es endlich in den Urlaub das heißt jeden Tag in die Pilze ich werde berichten.Um 4 Uhr in der früh geht es los,endlich mal alles hinter sich lassen und tief in die Pilzkunde einsteigen.
    GrußGerhard

    Hallo Norbert,
    eigentlich wollte ich morgen früh mal nach den Pilzen schauen,war lange nicht mehr im Wald,aber bei diesen Bildern sollte ich vielleicht doch lieber ins Schwimmbad gehen.Die wenige Zeit sollte doch optimal genutzt werden und im Wald ist mit Pilzen vielleicht nichts los,wär schade um den schönen Tag.
    Gruß Gerhard

    Hallo Tommi,
    willkommen zurück.Ich hätte gedacht hier unheimlich viele Pilzfotos zu sehen,war wohl noch nicht die richtige Zeit,ich könnt mir vorstellen das im Baltikum doch noch riesige Pilzvorkommen sein müßten,hier gab es aber auch nicht viel viel,zu trocken.Der Regen der in den letzten Tagen fiel wird sich aber bestimmt bald auswirken.Ich denke da kommt bald was.Deinen Fotos zu urteilen hattest Du bestimmt trotzdem einen schönen Urlaub.Ich habe erst ab dem 12.August Urlaub also hab Ihn noch vor mir.
    Gruß Gerhard

    Hallo lieber Julius,
    wo steckst denn?Mal bist Du mir so nah und dann wieder so fern.Deine Telefonnummer habe ich immer noch,ich werde mich mal bei Dir melden.Heute hat es hier nun auch ein klein wenig geregnet reicht noch lange nicht.Es soll aber wieder sehr warm werden und die Niederschläge sollen auch wieder ausbleiben.Ich hoffe die Pilze kommen noch bis zum 12 August,da bin ich dann wieder bei Andreas in Oberhof.Julius ich wünsche Dir erst mal alles gute und ich bedaure immer noch das Du nicht hier in meiner Gegend geblieben bist.
    Gruß Gerhard

    Hallo Andreas,
    ja Reinhold ist wieder zurück,Ihr findet aber auch immer schöne Sachen,Gruß an die Küste.Ich wollte Samstag ja auch mal da hoch kommen aber Reinhold läßt das Seminar wohl wegen der Hitze und trockenheit ausfallen.
    Gruß Gerhard

    Ricardo,
    ganz eindeutig,kann man sehr schön an den braunen Knopf auf dem Hut erkennen hat sonst keiner.Die wachsen auch nur bei so einem Wetter und dann auch nur am Strand und in Wassernähe.Verdammt trocken und heiß hier im Berliner Raum.Im Moment noch 31 Grad.
    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    ein interessanter Beitrag.Erbswurst kenne ich noch aus früheren Jahren wo ich noch bei den Pfadfindern war,ist bei mir schon längst in Vergessenheit geraten.Scheinbar gibt es Sie immer noch.Da ich den Geschmack kenne,könnte ich mir vorstellen das diese Pilzsuppe bestimmt gut geschmeckt hat.Morgen werde ich mal nach der Erbswurst Ausschau halten.
    Danke für den Beitrag.
    Gruß Gerhard

    Hallo Jutta,
    Harry hat Dir Deinen Fund richtig bestimmt,aber den glänzenden Lackporling Ganoderma Lucidum den würde ich auch gerne mal finden.Ich würde den dann zu
    Pilzpulver verarbeiten und mir nach und nach einverleiben,denn der wäre ein bekannter Heilpilz.Verdammt trocken hier im Berliner Raum,ich komme gar nicht in die Pilze.Ich glaube da ist auch nichts viel zu warm und viel zu trocken.
    GrußGerhard

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    am Samstag den 20.07 habe ich auf meine Anfrage vom 20.07 tatsächlich schon eine Antwort erhalten und zwar von Dr.Daniel Odry persönlich.abgeschickt nach 21 Uhr.Na die Leute scheinen ja wirklich viel im Büro zu sein.Das war keine Regenrierte Mail sondern ganz expliziet eine Antwort auf meine Anfrage.Ja die App läuft tatsächlich auch auf dem Iphone 4 ich werde die mir zulegen und berichten.Eine ähnlich umfangreiche App für das Iphone 4 ist noch von Roger Phillips im Itunes Store erhältlich.Habe ich auch schon lange aber leider ist die Verdeutschte Version mangelhaft.Diese App ist viel billiger aber auch nicht ganz so Umfangreich.Bei der Pilzapp von der Rosemarie Dähncke ist scheinbar das gesamte Plzbuch mit dem Titel 1200 Pilze vertreten.Wir alle kennen ja dieses Buch mit den hervorragenden Pilzfotos die in dieser App scheinbar alle verarbeitet worden sind.Ich will hier nur darauf aufmerksam machen was es so neues gibt,in keinem Fall möchte ich hier für irgend was Werben.
    Gruß Gerhard

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    vor 5 Tagen ist einen neue Pilzapp von Alphablind Studio in Berlin erschienen.
    Die Pilzapp beinhaltet 1650 Arten 190 Unterarten in 3300 Fotos von unserer Pilzfreundin Rosemarie Dähncken die zur Zeit auf den Kanaren Residiert.
    Die Pilzapp scheint für das Iphone 5 entwickelt zu sein und kostet leider
    26,99 € da ich aber nur ein Iphone 4 besitze,habe ich heute an Alphablind eine Mail geschickt um mehr über diese App zu erfahren.Ich werde berichten.
    Das ist die bisher umfangreichste Pilzapp die mit über 800 MB Speicherplatz auf dem iPhone zu Buche schlägt.Ich bin ganz heiß darauf aber bevor ich von Alphablind nicht das Ok für das IPhone 4 bekomme traue ich mich auch nicht das doch etwas teure Teil zu kaufen.Leider gibt es zur Zeit auch noch keine Demoversion,Schade.
    Gruß Gerhard

    Hallo Wolfgang,
    die Idee mit den Pilzrätsel finde ich erst einmal ganz genial.Ich möchte hier jetzt nicht nachschreiben was teilweise schon erkannt worden ist sondern noch mal einen Vorschlag zu dieser ganz genialen Idee machen.Ich persönlich würde es für gut betrachten wenn man das Pilzrätsel auf mehrere Fotos verteilen würde um mehr markante Erkennungsmerkmale erkennen zu können.Das könnte eine ganz tolle Sache werden die es hier im Netz wohl noch nicht gibt.
    Wäre schön wenn sich noch andere Pilzfreunde dazu äußern würden.
    Gruß Gerhard

    hallo liebe Pilzfreunde,
    erkennt hier wirklich niemand eine Färbung auf dem Pilzhut ?Ist auf keinem Fall braun.wenn der Pilz nicht als Zwilling gewachsen wär,kann man auf dem Hut eine Eindellung feststellen.
    Gruß Gerhard