Beiträge von Gerhard

    Danke für die Hinweise,
    werde mich doch mal näher mit Hallimasch beschäftigen,habe ich immer nur auf die 2 Arten abgetan,weil es auch nicht mein Pilz ist.Auf Seminaren wurden auch immer nur über zwei Arten gesprochen,sollte ja auch reichen aber mehr wissen ist immer gut.
    Gruß Gerhard

    Scheint eine Wiese zu sein ,könnte ein Stück Holz unterliegen,Hallimasch wäre sicher auch noch eine Option.Die weißen Sporen könnte der Wind weggetragen haben oder schimmert es auf der Seite noch etwas weißlich?Ja Uwe könnte sein.Vielleicht ist da ja auch ein Stubben unter?
    So viele möglichkeiten gibt es dann ja auch nicht bei diesem büscheligen wachstum.Ist bestimmt was ganz bekanntes mit trockenschaden.
    Gruß Gerhard

    Na ja,
    ich weiß das es derselbe Pilzhaufen oben und unten ist,sieht auch ausgetrocknet aus.Wächst frei in der Sonne und im Wind.Wer weiß wie sich das dann alles so färben kann.Die sehen auch größer aus als Sie sind,denke ich.Bin ja mal gespannt!:hmmm:
    Gruß Gerhard

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich hoffe das ich hier mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin,ansonsten bitte verschieben.
    Hallimasch ist nicht gerade mein Pilz,aber ich mußte ja schon mal den hellen
    probieren,Aroma hat er ja.Nur beim vorhergehenden Abkochen riecht er ein
    bisschen aufdringlich finde ich.Es gibt ja nund den dunklen Hallimasch und den honiggelben Hallimasch.Ich hätte gerne mal gewußt welcher von beiden Euch persönlich besser schmeckt oder ist das egal?Also welches ist der bessere?
    Gruß Gerhard

    Hallo Veronika,
    ich nehme die Nebelkappen nicht,da Sie nach heutigen erkenntnissen nicht mehr zum Verzehr empfohlen werden kann.Weil in Ihnen Xenobiotika entdeckt wurden,deren Wirkung auf den Menschen dubios ist,deshalb sollte vom Verzehr der Nebelkappe abgeraten werden.Das wurde mir, auch auf meinem letzten Pilzseminar so vermittelt.
    Gruß Gerhard

    Hallo zusammen,
    der Untergrund auf dem der Pilz liegt verfälscht vermutlich die Hutfarbe etwas,ich denke auf einen hellen Untergrund würde der Hut grauer erscheinen.Wie schon gesagt Nebelkappe ist
    bestimmt richtig.
    Gruß Gerhard

    24 Oktober 2012,
    heute war bis vor kurzem,noch mal ein richtig schöner Tag,ich beschloß deshalb noch mal etwas weiter nördlich von Berlin rauszufahren um nach den Pilzen zu sehen.Da ich schon immer mal den ehemaligen Flugplatz von Erich Honnecker in der Waldsiedlung von Wandlitz ansehen wollte entschloß ich mich dort auf Pilzsuche zu gehen.Es stellte sich als sehr gute Entscheidung heraus.Nachdem ich das Gelände erreichte fand ich sogleich viele solcher Butterpilze.

    Ein paar Schritte weiter befand sich da der versiegelte Bunker,der vermutlich für Fahrzeuge diente,jetzt aber versiegelt worden ist.

    Nun beschloß ich den ehemaligen Tower zu suchen und mir den mal anzusehen.Doch auf den Weg dorthin gab es richtig große Fichtenreizker die aufgrund der Überständigkeit stehen bleiben durften.Ich fand aber noch reichlich kleine schöne exemplare die in den Korb durften.
        

    nach dem überqueren der Bunkerdächer

    was man offensichtlich nicht darf,fand ich dann jede Menge kleine junge Maronen.Die wanderten auch in den Korb.

    Die Uhr rannte inzwischen,deshalb verließ ich den Maronenwald und ging in der Richtung wo ich den ehemaligen Tower vermutete.Ich wurde jedoch immer wieder von zumeist jungen Maronen und diesmal sogar von einem schönen Pfifferling zum anhalten gezwungen weil die unbedingt mit wollten.

    Die Zeit machte aber keine Pause und als dann noch diese schönen sehr jungen hübschen da standen,beschloß den Weg zum Tower ein andermal zu machen,denn die wollten auch unbedingt noch mit nach Berlin.

    Beim abbiegen in Richtung Parkplatz begegneten mir noch einige Sandpilze die bisher in meiner Gegend auch nur sehr selten vertreten waren,so daß ich beschloß die auch mal zu probieren und deshalb durften die auch mit kommen.

    Beim Abschied von diesem wunderbaren Pilzplatz sprang mir noch ein Hallimasch über den Weg,mein Korb war aber gut gefüllt deshalb mußte ich Ihn leider dort stehen lassen.Ich werde Ihn aber wieder besuchen wenn ich morgen wieder auf den Weg bin um den Tower zu suchen.Das Gelände
    ist in den 22 Jahren nach der Wende nämlich ganz schön zugewachsen.

    Fazit ein durchaus lohnender Tag ich hoffe es bleibt noch Frostfrei denn es schauen noch sehr viele Maronen aus dem Boden,die bisher nur ganz vereinzelt vorhanden waren.Ich habe heute an einem Tag mehr Maronen gefunden als vorher in der ganzen Saison.Es kommt aber auch noch darauf an wo man sucht,denn am Sonntag war ich woanders und fand kaum mal eine Marone.Steinpilze sind mir heute allerdings auch nicht mehr begegnet,womöglich waren die alle verreist!
    Gruß Gerhard

    Hallo Bärbel,
    na klar sind das tolle Bilder,Uwe hat die auch richtig bestimmt und deshalb bin ich auch nur auf die nicht komplett bestimmten und schlecht getroffenen Bilder hier eingegangen.Die anderen Bilder waren ganz OK,Besser ist die Bilder hier direkt einzustellen,der Admin wird sich bestimmt noch mal melden diesbezüglich.Die Bilder werden hier,anders als in anderen Foren,in ein ganz prima Format angezeigt und nicht nur mit so thumbnails.
    Gruß Gerhard

    Hallo Bärbel,
    willkommen hier im Forum,Bild 11,12,13 zeigt den gelben knollenblätterpilz,(Amanita citrina),sollte
    nach Kartoffelkeimen riechen,ist auch gut zu erkennen.Bild 9 und 10 der Grünspanträuschling sieht in der Natur wirklich sehr schön aus.Manche Bilder sollte man dann aber lieber doch nicht
    veröffentlichen.Ich bin auch ein ganz mieser Fotograf,verwackelte Bilder werden gleich gelöscht und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal aufgenommen und dann erst wieder hier eingestellt.Eine neue Anfrage ist dann auch immer wieder gerne gesehen.
    Viel Spaß hier im Forum Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    Deine Pilzfunde decken sich auch mit den funden im hiesigen Raum,Judasohren hab ich heute auch schon gefunden,aber Frostschnecklinge sind mir an meinen dafür bekannten Stellen noch nicht begegnet!Ich werde die Augen offen halten und berichten.
    Gruß Gerhard

    Hallo,
    genau die habe ich kürzlich auch gefunden und habe diese als solchen bestimmt.Was anderes kam für mich nicht in Frage,sollte ich mich auch irren,wäre ich über Expertenmeinnugen dankbar.
    Gruß Gerhard

    21 Oktober 2012,
    ich war heute mal wieder nördlich von Berlin unterwegs um die allgemeine Pilzlage zu erkunden.
    Mir ist aufgefallen das heute unheimlich viele Leute auf Pilzsuche waren.Mit einigen kam ich ins Gespräch,obwohl Pilzsucher ja meist verschwiegene Leute sind die einen lieber aus dem Weg gehen um ja keine Pilzstellen preiszugeben.Es waren absolute Anfänger aber auch Kenner in den Wäldern unterwegs.Das Pilzaufkommen ist zur Zeit unheimlich gut es gibt zur Zeit eine Artenreiche Pilzflora,es waren fast alle Herbstpilzarten anzutreffen.Massenhaft konnte ich heute den Trompetenpfifferling finden,in dieser saison das erste mal.Ich glaube das Pilzaufkommen hat zur Zeit seine Spitze erreicht.Hallimasch ist stark im kommen,Maronen,Rot-
    fußröhrlinge,Schirmlinge,Nebelkappen,(nicht zum Verzehr geeignet),Violette Rötelritterlinge und jede Menge anderer Pilze waren anzutreffen.Hier noch ein paar Bilder!

    Diesen Holzbewohner habe ich noch nicht bestimmt aber vielleicht kennt ihn ja jemand?

    Gruß Gerhard

    Hallo Uwe,
    Ich muß Dir Recht geben ist schon Klasse hier,jetzt müssen wir das ganze nur noch richtig beleben,davon hängt dann alles ab.In manchen Pilzforen klappt das ganz gut,das hier ist schöner
    und deshalb sollte es auch klappen.
    Gruß Gerhard

    Hallo Frank,
    ja,das mit den Pfifferlingen deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.Seit einigen Wochen
    blieben die Pfifferlinge komplett aus,seit ein paar Tagen erscheinen Sie wieder in solch Größen-
    ordnungen wie Deine.Heute habe ich auch wieder welche im Buchenwald gefunden große und
    ganz frische Exemplare.
    Gruß Gerhard.

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    eigentlich wollte ich gestern schon von meiner Pilztour berichten,aber leider war das Forum nicht erreichbar.Die aktuelle Pilzlage hier im Norden von Berlin ist recht ordentlich.Die Pfifferlinge haben sich wieder zurückgemeldet.Gestern fand ich schöne exemplare in einem Mischwald.Meine mir bisher bekannten Stellen gaben keine Fruchtkörper her.Auch im Mischwald fand ich noch 3 Steinpilze an einer einzigen Stelle.Einen weißen Birkenpilz habe ich auch an einer besonders feuchten Stelle finden könne.Heute waren im Nadelwald keine Funde möglich während es bei Buchen massenhaft Rotfußröhrlinge,Schirmpilze,Rettichhelmlinge,violette Rötelritterlinge und massenhaft Rettichhelmlinge gegeben hat.Ansonsten gab es ganz viele Arten zum lernen und Fotografieren.Das Pilzaufkommen ist zur Zeit recht gut und es wird täglich besser.Die Pilzzeit kommt nun doch noch in Gang.
    es grüßt der Gerhard
    Ich hätte gerne noch ein paar Fotos mit angehängt aber das hat leider nicht geklappt.Ich muß mal sehen wie ich das am besten machen kann.

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ein schönes Forum hier,habe mich soeben hier angemeldet,ich hoffe ich kann künftig auch einiges zu Belebung des Forums beitragen.Ich wünsche Euch allen viel Spaß hier und hoffe das wir nun öfter voneinander hören.Viele Grüße aus den Berliner Raum und reichlich Pilzfunde wünscht Euch allen
    Gerhard