Beiträge von Jens

    Hallo Alex und Roswitha,


    vielen lieben Dank, ich bin echt beeindruckt und sehr glücklich über den Tip und das zusammen bringen.


    Lebermoose -> Volltreffer 👍🏻😁


    Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Woche


    Jens

    Liebe Pilzexperten,

    heute habe ich einen Fund gemacht, bei dessen Bestimmung ich Eure Hilfe brauche.

    Was könnte das auf den Fotos sein? Ich vermute einen Überrest eines Schleimpilzes, bin aber überhaupt nicht sicher, nur die adernartigen Randbereiche deuten darauf hin.

    Für jeden Hinweis vorab vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jens


    Hallo baks


    vielen Dank, hab deinen Hinweis recherchiert und denke, dass das passt. Auch wenn ich hier ein paar sehr dunkle Exemplare gefunden habe, passen die äußeren Merkmale genau auf den Nelkenförmiger Warzenpilz (Thelephora caryophyllea).


    Ich sammle nur Pilze die ich kenne und esse, alle anderen erkunde ich nur photographisch und lasse die Objekte so wie sie sind. Deshalb hatte ich die Unterseite nicht fotografieren können.


    Vielen Dank nochmals

    Jens

    Hallo liebe Pilzkenner,

    Letztes Wochenende habe ich im oberen Isartal zwischen Wallgau und Vorderriß folgende „Pilze“ fotografiert. Leider kam ich diese Woche nicht einmal ansatzweise im www diesem Gewächs auf die Spur. Deshalb meine Frage: Ist das ein Pilz? Wenn ja, was für einer?
    Die Fruchtkörper schwarz und wie eine Tüte aufgewickelt, keine Lamellen, die Oberfläche zerfranst, einzeln gewachsen und schätzungsweise 5-8 Exemplare auf 1/4 m2


    Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank.