Beiträge von PorciniFunk

    Hallo!

    Ich war heute zum ersten Mal dieses Jahr sammeln und habe neben einer Hand voll Pfifferlinge dieses Exemplar gefunden. Das dunkle Netz am Stiel lässt mich an einen Gallenröhrling denken. Aber: Müsste der Hut dann nicht heller sein? Bei diesem offenbar noch jungen Exemplar ist er satt braun. Ist das bei (jungen) Gallenröhrlingen so? Der Geruch ist angenehm, Geschmacksprobe habe ich noch nicht gemacht.

    Was denkt ihr?

    Dankeschön!

    Danke für eure Antworten!

    Hier ein Foto des Exemplars, das hier auf dem Grundstück gesprossen ist. Es ist deutlich kleiner als die recht großen Exemplare auf dem Bild oben! Die auffällige, metallische Gold- / Bronzefärbung ist aber die gleiche.

    Leider kann man die Details am Stiel / Hut darauf nur sehr schlecht erkennen...


    - Stiel: Sehr dünn, hohl, gerillt, braun. Oben, zum Hut hin konisch verbreitert und deutlich gerillt. Einen Ring kann ich nicht finden.
    - Lamellen: Vergabelt, frei, dunkelbraun.

    Hallo allerseits,

    Ich hoffe es geht euch soweit gut, köperlich und geistig!

    Ich schreibe diese Zeilen im Süden von Portugal. Nicht der schlechteste Ort, um in der aktuellen Situation festzusitzen. Nachdem es die letzten Tage regelmäßig geregnet hat, sprießen auf dem Grundstück die Pilze.

    Das Foto habe ich allerdings schon vor einigen Wochen in Spanien gemacht. Bei einem Strandspaziergang fielen mir diese Pilze ins Auge. Sie sahen so aus, als hätte sie jemand mit metallisch-goldener Farbe bespüht! Auf dem Foto wirken sie etwas dunkler / bräunlicher (oder hat meine Erinnerung sie "vergoldet"...?). Ebenfalls faszinierend fand ich, dass diese Exemplare auf den letzten Metern der Dünen vor dem Sandstrand wuchsen.

    Ich habe sie nur soweit untersucht, wie es auch das Foto erlaubt - also nur von oben. Die größten Hüte hatten sicher 5 cm Durchmesser - vlt. sogar mehr.

    Nun ist genau so ein Pilz hier auf dem Grundstück gewachsen. Auch den habe ich stehen lassen. Aber er hat mein Interesse erneut geweckt und ich habe mich an einen Bestimmungsversuch gemacht. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen tippe ich auf eine Panaeolus Art.


    Was denkt ihr?

    Hallo allerseits! Bin über den Such-string "Schimmel Steinpilz" bei diesem Eintrag gelandet.

    In meinem Fall habe ich auf den Kappen eines ansonsten sehr schönen Steinpilz-Paars etwas entdeckt, was ich für Schimmel halte. Wenn es noch ein bisschen weniger wäre, dann wäre es mir vermutlich gar nicht weiter aufgefallen. Siehe Fotos.


    Was denkt ihr in diesem konkreten Fall: Schimmel?

    Grundsätzliches zum Thema wurde oben ja schon gesagt.

    Danke bereits im Voraus für eure Kommentare!