Beiträge von Felana

    Danke baks für die Antwort. Ich hoffe mal, dass sich noch jemand findet, der mir weiter helfen kann.

    Zumindest habe ich schon mal etwas über die malerischen Tropfen herausgefunden.
    Sieht aus wie Harz, ist es aber nicht. Es handelt sich um Guttation. Am Baumpilz entsteht Guttation, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft zu niedrig ist um weitere Feuchtigkeit aufzunehmen.

    Wie gesagt, wenn jemand den Namen dieser Schönheiten weiß und es mir mitteilt, freue ich mich sehr.
    Felana

    Ich habe hier im Klettenberg-Park im Grüngürtel von Köln einen, auf einem Baumstamm wachsenden Pilz gefunden und wüsste so gerne wie er heißt.

    Fundort: Modernder Baumstamm am Waldrand

    Hut: Lamellen mit Zwischenlamellen

    Junger Pilz mit blass apprikotfarbener champignonartig Kappe, der helle aufliegende Adern hat

    Alter Pilz mit cremfarbener flachem Hut ohne die aufliegenden Adern

    Der Stiel ist gerade gewachsen und besitzt keinen "Kragen"

    LG aus Köln

    Felana

    20191024-SONY-33.jpg

    20191024-SONY-64.jpg

    20191024-SONY-59.jpg

    20191024-SONY-87-2.jpg