Beiträge von karl-marx

    Hallo,
    wir haben hier gerade einen Pilz gefunden, bei dessen Bestimmung ins Stocken geraten sind. Ich bitte um Hilfe


    Merkmale:
    Lamellen: angewachsen, cremefarbend, heller als der Rest
    Farbe: Alles beige, Hutmitte dunkeler
    Stiel: Faserig ohne Ring
    Hutrand: Heller, gerieft und gewellt


    Hutdurchmesser: 4-7 cm
    Höhe des Pilzes: 4-7 cm


    Fundort:
    Laubwald

    Hallo,
    gestern waren ein Freund und ich Pilze sammeln. Ich war das erste Mal mit dabei. Wir haben auch gleich welche gefunden, die wir mit dem großen Pilzführer (Kosmus) nicht eindeutig bestimmen konnten. Auch ein weiterer Freund, der im Pilzesammeln schon mehr Erfahrung aufweisen kann, konnte die Pilze nicht genau identifizieren.
    Er sagte, er gehöre in die Familie der Schirmlinge, ich fand, er ähnelte dem adrigen Dachpilz.


    Merkmale:
    Lamellen: beim älteren Pilz dunkelbraun, beim jüngeren hellbraun, nicht angewachsen
    Ring: Beim Jungen war ganz oben ein Ring, bei den älteren war er schon abgefallen
    Stiel: von innen braun, heller als der Hut und die Lamellen
    Geruch: Pilzig, leicht erdig
    Nicht rötend leicht rötend!!
    Hutoberfläche: flockig, leicht geschuppt


    Fundort:
    -Am Wegrand an einer Hecke
    -Laubbäume
    -Wuchs in "Büscheln"


    Bilder