Beiträge von John Schnee

    Hi, mittlerweile finde ich ein wenig mehr Pilze als noch vor 2 Wochen. Eine neue Stelle aufgesucht. fast reiner Kiefern Wasld mit hier und da einem Laubbaum meist Buche. Ich versuche mich erst mal mit selbst Bestimmung und dann könnt ihr . Also ich bitte darum. von oben nach unten und links nach rechts.

    Pfifferling

    Lila Lacktrichterling

    Semmelstoppel

    Kuhmaul

    Edel bzw Lachsreizker

    ich vermute eine Ziegenlippe

    Sandröhrling

    Kuhröhrling wage Vermutung

    Rauchblättriger Schwefelkopf, auch wage Vermutung

    Nochmal die Ziegenlippe in jung

    und dann mein Erstversuih mit Täubling, er schmeckt weder bitter noch scharf. Der Stiel ist ganz leicht rosa angehaucht. Leider nicht bildlich zu sehen. deshalb zinoberroter Täubling?? oder rubinroter Täubling. Keine Ahnung.

    Als erste Bild die komplette Sammlung und danach bessere Bilder der einzelnen Pilze. Ich hoffe es gibt nicht zu viel Wirrwarr.

    Danke, ja bei uns war bislang auch echt nix. Und ja, auch nur Pfifferlinge und jede Menge giftiges. Semmelstoppel mag ich nicht, und das war es. Deshalb freut mich dieser Fund um so mehr. Bin echt am überlegen ob ich morgen nochmal ein paar holen gehe. @ Heuler 22, woher kommst du ?

    Hallo, nach ettlichen Pilzgängen endlch mal wieder etwas gefunden. Ich habe nur ca 1/3 davon geerntet. Ich versuche immer nur so viel im Korb zu haben dass es für eine Mahlzeit genügt. Hamstern und einlagern möchte ich nur in sehr geringem Maße und auch nur die Pilze die ich für geeignet halte. Wobei Stockschwämmchen sich hervorragend dafür eignen. Jetzt heist es sehr genau putzen und kontrollieren.

    Hallo, Es ist wirklich traurig, nach 6 Studnen in den schönsten Wäldern, ein nur leicht gefülltes Körbchen. Dabei 3 Pilze die ich bislang noch nicht gefunden hatte

    Der erste Pilz, , so glaube ich, müsste der Blutrote Filzröhrling sein.. Er wuchs im Gras, weiter entfernt standen Buchen, Eichen und Fichten. . Bei Druck verfärben sich die Röhren, der Stiel verfärbt scih nicht bei Verletzung.


    Bei dem nächsten Pilz gehe ich von Lungenseitling aus. Er wuchs vermutlich auf einem Laubholzstamm (Buche) Wenn nötig mache ich gerne noch ein paar Bilder vom Pilz.


    Der dritte Unbekannte, ein reinweißer Pilz gewachsen im Moos eines Fichtenwaldes Für mich ganz klar zu erschnuppern, ein Marzipangeruch. Der Stiel ist fest und bircht wie bei Täublingen, er milcht nicht. Hutgröße ca 6 cm

    Hallo, Ja, bei mir sieht es ähnlich aus. Essbares finde ich derzeit sehr wenig. Knollies hingegen in Massen. Saar Pfalz Kreis.

    Bei Obstbäumen sieht es ähnlich aus, ich vermute zwar kein Zusammenhang aber komisch ist es dennoch. Äpfel, Pflaumen und Mirabellen waren letztes Jahr sehr viel an den Bäumen und wenige Maronen, dieses Jahr genau umgekehrt. Dass alle Bäume auf einmal viel Ertrag gibt es selten. (ich rede jetzt von meinem Garten) Möglicherweise braucht das Früchte bilden so viel kraft, dass es den Pflanzen nicht erlaubt mehrere male hintereinander viel Früchte zu tragen oder zumindest braucht die Pflanze mal ein Jahr zum Kräfte sammeln. Dazu kommt natürlich noch das Wetter.

    Danke das werde ich dann alles anders händeln. Garten hab ich ja genügend. Es wird sicherlich von Vorteil sein wenn der Stamm Bodenkontakt hat damit sich Feuchtigkeit im Stamm verteilen kann. ich belese mich dann mal. Danke.

    hallo Pablo,

    Danke erstmal für deine beiden Antworten.

    ich gehe sehr stark davon aus dass diese Stämme dort liegen bleiben. es handelt sich um ein Waldstück das unter Schutz steht. Es ist kein Nutzwald. Ich würde vorher nachfragen ob ich das machen darf.

    Hallo, ich wollte erst mein Anliegen an einen vorhandenen Threat anhängen, war mir aber nicht sicher ob das so gewünscht ist..

    Bei meiner gestrigen Streiftour habe ich mehrere frisch (wohl vom Frühjahr) umgestürzte recht dicke Buchen-und Eichenstämme gesehen. Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch. Kann ich diese mit einer Pilzbrut beimpfen. Wird das funktionieren oder fällt das eher unter probier es mal und Berichte.. Dann noch die Frage bevor ich stunden am PC recherchieren muss, welche Pilzarten würden sich dafür eignen.
    Lieben Dank schonmal.

    Hallo,

    Mein Garten ist sehr groß und aus diesem Grund sehe ich nicht immer alles sofort.

    Es scheint seit einigen Tagen ein Pilz im Garten zu wachsen der mir bisher noch nie aufgefallen ist. Wahrscheinlich wächst er zum ersten mal.

    Ein Milchling?

    Graugelbliche Farbe ins oker gehend. Eine Delle im Hut, Unterseite etwas gelblicher und bei Verletzung tritt weißliche Milch aus. Die Hutgröße schwankt zwischen 6 und 18 cm. rEin recht kurzer dünner Stiel. Der Stiel bircht unwie bei Täublingen, ist nicht Faserig. Geruch sehr angenehm

    Gewachsen unter Haselnuss und Walnuss.

    Hallo, John!

    Bei dem Schleierling am Ende hätte ein Schnittbild die Bestimmung entweder absichern können. Oder halt die von Andy vorgeschlagene Art ausschließen.
    Ich denke zwar auch, daß das Cortinarius traganus ist, aber einmal längs durchschneiden schadet ja nicht und ist eine Sache von ein paar Sekunden.

    Hallo Pablo, ja da muss ich dir Recht geben. Ich denke noch nicht an alle Möglichkeiten und ich sollte mir eine Pilzbestimmungs "To Do Liste" anfertigen.

    Lg. Ulf

    Danke für die Info Sabine. Aufgrund meines Berufes bin ich immer an dem Eigengeschmack der Lebensmittel interessiert. So kann ich dann evtl schöne kombinationen versuchen.

    Heute hab ich mir mal wieder die Zeit genommen um nach Pilzen zu suchen. Angespornt von den Totentormpeten Funde bei Pilzexkursion mit Annerose (Brauner Waldvogel). Ich habe diese glatt übersehen. Ich denke da muss ich gezielt nach suchen. Heute dachte ich mehr an Röhrlinge. Nix da. eine Marone war zu sichten und eine mickrige Hexe. Dafür bekam ich so spät im Jahr noch einen kleinen Korb voll Pfiffis.

    und nun zu den mir unbekannten Pilzen:

    Weiße große Trichterpilze, nicht milchend, unter Fichten und Buchen. kurzer Stiel, Hutdurchmesser von 6 bis 12 cm Hutkrempe im Alter nach innen eingerollt. Stiel bricht wie bei Täublingen. Geruch ist. für mich nicht zu beschreiben, jedenfalls nicht unangenehm. Sporenpulver schein gelblich- oker zu sein. Bild 1 u 2

    In einer feuchtern Senke unter Fichten habe ich diese, ich denke Lorcheln gefunden. ansonsten keine Ahnung Bild 3 u 4 Welche info kann ich noch geben?

    Auch im Fichtenwald den kleinen mit Kind. Hutfarbe rötlich braun, Stiel ohne Knolle oder Verdickung, innen Röhren oder ? Siehe Bild 5 u 6

    Wieder im Fichtenbestand einen Grau, sehr leicht lila angehauchten Pilz mit Fettem Klumpfuß. braune Lamellen. Geruch kann ich wieder nicht genau definieren. nicht milchend. Bild 7 u 8

    Noch habe ich diese Pilze nicht entsorg, ich kann noch weitere Infos dazu geben .