Beiträge von Porli

    Bei allen anderen Pilzen kommt einiges und auch giftiges in Frage z.B Egerlingsschirmpilze usw.

    Die Pilze waren alle beieinander gestanden, und waren bombenfest im Boden verankert, ca. 50 Meter weiter begann ein Mischwald.

    Ich verstehe die zurückhaltende Bestimmung von Champignons hier im Forum, bei den Egerlingsschirmpilzen habe ich allerdings keine, mit

    so großen lapprigen und herunterhängenden und zahnartigen Ringen gefunden.

    Die Lamellen habe ich mir nochmal genauer angeschaut, und mir kamen sie eher Cremefarben rüber, was auch ein Rosa enthalten kann.

    Die Natterung am Stiel vom Großsporigem Riesenchampignon muss man schon suchen, sind ja auch ausgewachsene Exemplare dabei.

    Vielleicht kommen noch weitere Bestimmungen,

    der Beorn war da mal aktiv bei den Champignons (habe ich in der Forumssuche gesehen), aber bei 50 verschiedenen Champis in EU kann man schon mal verwirrt werden.

    Ja, ich habe zu wenig gezeigt, kein Sporenpulver, keine mikroskopischen Bilder, keine herunterhängenden Ringe, keine original Basis.

    Grüße

    Porli

    Hallo Pilzfreunde und Champingnonkenner,

    ich habe heute was weißes in einer Graswiese leuchten sehen und dachte schon ich finde meinen ersten Riesenbovisten. Ich habe schnell erkannt dass es eine Champignon-Art sein muss.

    Ich habe den ersten Champi mit der Basis entfernt und habe erst den Dreck abgekratzt, da hat sich aber nichts verfärbt, es war auch keine Knolle sondern einfach leicht spitz endend.

    Dann habe ich den Dreck von der Basis abgeschnitten, immer noch keine Verfärbung, aber im Geruch deutlich nach Anis, das hat mich sofort an das hausgemachte Anisbrot von einer Traditionsgaststätte hier erinnert.

    Die Lamellen konnte ich bei Tageslicht noch etwas genauer anschauen, die haben ein leichtes rosa. An dem ganzen Pilz gilbt nichts und seit über einer Stunde warte ich beim Anschnitt ob sich da was verfärbt, aber da kommt nix. Der große Pilz hat 12cm im Durchmesser.

    Habe ich Weiße Anis-Champignons bzw. den Schafchampignon gefunden? Ich habe mich mit den Champignons nie wirklich auseinander gesetzt.

    Danke

    Porli

    Die Frage, ob sich jemand übergeben soll ist schon diffizil, egal in welchem Zustand er/sie ist, auch die körperliche Haltung ist entscheidend für ein erfolgreiches Erbrechen.

    Der betrunkene Festbesucher weiß die Haltung schon aus dem Bauchgefühl heraus,

    außer er ist SO VOLL dass er im Schlaf... (passierte einem Lehrlingskollegen vor 36 Jahren, leider tot),

    und ich wüsste gar nicht, ob ich es heute richtig machen würde, das letzte Erbrechen müsste bei mir schon ca. 30 Jahre her sein.

    Edit: aber das Gift muss raus, wenn auch oben raus, das sagt dir der Körper normalerweise schon.

    Aber interessante Diskussion, ich lese gerne weiter.

    Grüße

    Porli

    Hallo Boris,

    ist doch super gelaufen, gut gemacht.

    Und wegen der Überschrift "Autobahn". Bei den Reportern gilt das "gesprochene Wort", das sie gerne als "noch nie ausgesprochenes" darstellen, also einfach auch verkaufsoptimierte Schlagzeilen.

    Deswegen müssen Politiker immer um den heißen Brei herum reden, statt Tacheles zu reden.

    Ich hatte mal ein ähnliches Interview das allerdings nichts mit Pilzen zu tun hatte, wo ich aus der Schnauze raus frei was bezeichnet hatte.

    Grüße

    Porli

    Wir haben auch große Exemplare mit weißem glasigem Fleisch gefunden, dickem Stiel, mit typisch unrunder Hutform, wie er auch als echter Pfifferling wächst,

    allerdings auch mit Lamellen und nicht mit festen Leisten.

    Die putzigen kleinen falschen Pfifferlinge, mit rundem eingerolltem Hut und gelben Fleisch, und dünnem Stiel haben wir auch zuhauf gefunden,

    aber irgendwie kommen wir nicht klar, ob das wirklich der gleiche Pilz sein soll?

    Im Dähncke wird er als klein rund eingerollt und dünnem Stiel dargestellt, im GU PILZE Handbuch 2005 hingegen komplett unrund und horizontal verformt,

    was soll ich den Kids sagen dazu?

    Grüße

    Porli

    Die Netzzeichnung vom gezeigten Pilzstiel kommt im "Dähnke 1200 Pilze" super identisch rüber als Xerocomus Lanatus,

    allerdings wird auch beschrieben,

    ZITAT Röhren: auf Druck blaugrün, Mündungen ziemlich weit und ungleich rundlich-eckig

    Dann würde der Braune Filzröhrling "Xerocomus Subtomentosus " vielleicht doch eher passen.

    Für mich ein super Speisepilz, sammeln sammeln sammeln :)

    Grüße

    Porli

    Erinnert mich an das Trocknungsgerät, das meine Kinder sich mal selber gebastelt haben, als sie Papier geschöpft haben.

    Hallo Sabine,

    das ist ein Rahmen für den Siebdruck, mit feinmaschigem Kunststoffgewebe. Das sind teure Rahmen, aber wenn sie ausgemustert werden auch umsonst,

    wenn man Beziehungen hat.

    Grüße

    Porli

    Hallo,

    das müsste eine Ziegenlippe sein, mit samtigem Hut und schön leuchtend gelben Röhren, die später auch braune Flecken bekommen.

    Der Stiel ist beim Abschneiden schon fast gummiartig hart, also nicht so einfach zu schneiden wie bei Maronen.

    Grüße

    Porli

    Hallo,

    ich habe mir über Kleinanzeigen diesen Dörrautomaten hier in der Nähe geholt, die Bauart wird von verschiedenen Herstellern so angeboten.

    Aber ganz ehrlich, das Gerät bläst zwar warme Luft über das Dörrgut, aber zugleich auch in den Raum, total unwirtschaftlich.

    Ich habe noch einen Schalter eingebaut, damit ich die Heizung 250/500 oder 750 Watt ganz abschalten kann bei trockenen Tagen. Einstellbar ist der auf 12 Stunden und alles mechanisch, ohne Elektronik. Pilze trocknen kann man gut bei 250Watt/35Grad, bei 500Watt/45Grad fangen die Pilze das "schwitzen" an, ich lasse aber auch gerne die Schwämme dran.

    Den Dörrautomaten verwende ich maximal zum Endtrocknen, dann mit Heizung.


    Ich habe meine Pilze auch dieses Jahr wieder auf meinem Trocknungskasten mit Siebrahmen getrocknet. Die zwei PC-Lüfter im Karton geben ein wenig Luftbewegung, und mit Teelichtern kann man die Tocknung noch beschleunigen. Ganz traditionell.

    Grüße

    Porli

    Hallo Pilzfreunde,

    im Buchenwald und Laubmischwald wo ich die Totentrompeten gefunden habe, waren auch viele von diesen schmutzigen Hüten gestanden, und habe sie nicht genauer angeschaut. Heute habe ich einen Pilz mal abgeschnitten und Fotos gemacht.

    Der Stiel war wirklich noch festfleischig, und beim Anschneiden schon schwarz. Der Geruch war eher neutral. Auf der 123pilzsuche konnte ich nur den Dickblättrigen Schwärztäubling ausfindig machen.

    Wenn ich hier richtig liege, die Frage.

    Wird der Dickblättrige Schwarztäubling im Fleisch schwarz wenn er innen angefressen ist? Oder ist es ein ganz anderer Pilz?

    Danke Porli

    Den ganzen Sommer keine Probleme mit Fruchtfliegen gehabt, jetzt sind sie da, sehr seltsam.

    Morgen gehts mit meinem Pilzfreund nochmal auf die Suche, der andere Pilzkollege meinte dass sich wieder

    neue Fruchtkörper bilden, geniales Jahr. Ich bin gespannt auf den Winter was der bringt.

    Grüße

    Porli

    Nein, leider nicht, da der Thread nicht von mir, sondern von tinup Martin ist.


    LG

    Benjamin

    Klar Benjamin, habe ich leider übersehen,

    ist eigentlich auch wurscht, ob eigener Thread oder nicht,

    ich habe gerade geschaut welche Probleme es auch anderweitig gibt, und warum Rotschild jetzt "gelöschter User 17" heißt.

    Mein Pilzefreund sagte heute, dass die Pilze durch das warme Wetter nochmals neu sprießen,

    wie genial ist dieses Pilzejahr,

    und die Hallimasch die ich immer Bilderbuchmäßig kannte wachsen heuer in ganz seltsamer Form,

    alsbald schon gleich flach ausgebreitet, so dass man schon Probleme hat diesen zu bestimmen.

    Wir sind uns Alle einig, dass dieses Jahr ein außergewöhnliches Flocki/Rotfuß/Ritterlinge-Jahr ist, und wenn ich mich nur besser auskennen würde,

    ich glaube, nächstes Jahr werden die Mädels noch mehr wissen wollen, und ich glaube fast dass ich die Hilfe von

    der Sabine "huehnchen69" anfragen sollte, weil die 11 jährige echt das Potenzial zur PSV hat, ich kann da nicht mithalten.

    Grüße

    Porli

    Gute Idee :thumbup:

    mein Vater hat mir vor 44 Jahren eine Kinder-Drechselbank gebaut.

    Als ständig die Kerzenständer als Geschenk zu drechseln bin ich nicht auf die Idee gekommen, sowas zu machen.

    Holz ist einfach genial.

    Grüße

    Porli

    Hallo Andy,

    stimmt, der ist echt pfeffrig, ich habe lange gesucht in der 123pilzsuche und habe ihn übersehen, und finde es fast schade, dass der Pfefferröhrling nicht benannt wird in der Verwechslungsgefahr, wie beim

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…erRoehrling.htm der ja kein gelbes Fleisch hat, aber Braune Schwämme gibt es ja nicht so viele bei den Röhrlingen

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Kuhroehrling.htm

    und der Pfefferröhrling auch nicht Verwechslungsgefahr zu DENEN, ohjeh, alles so kompliziert in der Pilzewelt.

    Schöner Bericht wieder einmal

    Danke Benjamin, ich dachte es auch dass die Erlebnisse eigentlich in einen extra Thread gehören im nachhinein,

    und ja, der Hiatamandl kann das gerne zu einem eigenen Beitrag einfügen. EDIT: kann ich aber auch, ist ja nicht so schwer wenn Hiatamandl das ok findet.

    Wäre ja auch die etwas peinliche Frage an die PSV, ob ich das richtig mache, wie ich die Mädels in die Welt der Pilzesammler einführe.

    Grüße

    Porli

    Hallo Leute,

    ich nerve euch heute nochmal mit einer Waldbegehung.

    Der Papa rief mich Mittags an ob ich heute nochmal mit in die Pilze gehe, die Mädels sind ganz scharf darauf und eine 13 jährige mag auch mit. Ich sagte, klar machen wir das, nur allzuviel ist jetzt nicht mehr zu erwarten, aber ich dachte gleich an den Ort wo ich gestern noch Flockis fand, und in diesem Wald auch die Ziegenlippen. Die 13 jährige war mit ihrer Oma schon in den Pilzen, nur was sie sammelten konnte sie mir nicht sagen.

    Als die ganze Meute mich abholte, sind wir im großen "Dähncke 1200 Pilze" nochmals die Pilze durchgegangen die wir bisher suchten, und habe auch gleich die Ziegenlippe gezeigt die wir heute vielleicht finden, und ganz intensiv auch den "Flockenstieligen Hexenröhrling". Im Dähncke werden da mehrere Exemplare gezeigt und zum Schluss der "Netzstielige" und auf der nächsten Seite schon der Satanspilz, die haben wir uns alle genau angeschaut. An meinem Trocknungskasten habe ich dann noch gezeigt wie das Fleisch vom Flocki gleich blau anläuft. Ich kenne selbst einen Standplatz von Satansröhrlingen, mein Pilzefreund wollte den damals mitnehmen, ich sagte nixda, bleibt stehen.

    Also sind wir in den Flocki-Wald gefahren. Die 13 jährige kam ganz am Anfang mit einem kleinen Röhrling an, zu dem ich erst mal nichts sagen konnte, den weichen vermutlich alten Pilz habe ich unten eingestellt, ich vermute der geht Richtung Kuhröhrling. Heute kam auch schnell die Frage "ist die Braunkappe noch gut", dem bin ich gleich begegnet, und wir haben an randhochgestellten alten Prachtexemplaren die Begutachtung vorgenommen. Mit dem Zeigefinger habe ich in die Mitte des Hutes gestochen bis ich schon am holzigen Stiel angelangt war, dann haben wir noch einen aufgeschnitten und schön gesehen wie das Fleisch ganz am Rand noch gelb war und zur Mitte schnell weiß wurde. Und meine Ansage, dass diese Braunkappe jetzt giftig sein kann, hat jeden überzeugt nur die festfleischigen und jungen Exemplare zu sammeln.

    Und ebenfalls die 13 jährige kam mit einem Pilz an, und ich sagte gleich "ha, wo steht der Baum dazu", tatsächlich standen zwischen den Fichten drei Birken, es war ein schöner Birkenpilz. Das ukrainische Mädchen kam dann mit einer schönen Ziegenlippe an, mit dem samtigen Hut und den strahlend gelben Röhren. Wir haben dann die Richtung eingeschlagen zu dem Jungholz wo ich die Flockis gefunden habe. Auf dem Weg dort hin haben wir wirklich viele junge Braunkappen gefunden die nach den warmen Tagen scheinbar wieder aufblühten.

    Am Jungholz angelangt haben wir gesucht und das ukrainische Mädchen hat auf einmal gerufen. Ich bin dann hin und sagte Perfekt und habe alle zusammen gerufen. Ich legte den Flocki unten frei und habe ihn abgeschnitten und wir beobachteten das schnelle Blauen. Insgesamt haben wir dann 4 Flockis gefunden und die kleinen Körbe waren alle fast voll. Auf dem Rückweg haben wir noch kugelige Safranschirmlinge und ein paar Fichtenreizker mitgenommen.

    Und jetzt weiß ich auch warum der 9 jährige Julian nicht den Ehrgeiz zeigte wie die Mädels, wurde er doch einmal "Schwulian" gerufen, oh Mann, der Kleine hats auch nicht leicht mit den älteren Mädels. Wir haben heute nochmal ein Pilzgericht gemacht, und die Mädels haben selbstständig die Pilze geschnitten, ich habe einmal gezeigt wie ich es mache und was weggeschnitten werden sollte. Eine Hirschlausfliege fanden wir auch noch in dem Korb und als sie die Flockis schnitten wurde es auf einmal laut, weil die Überraschung so groß war wie die Schnipsel in der Schüssel so schnell blau wurden.

    Nach dem Essen habe ich noch einen Handzettel geholt, und bin mit der wissbegierigen 11 jährigen nochmal durchgegangen was wir jetzt kennen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nächstes Jahr durchaus selbstständig mit ihrer Mutter und ihrem kleineren Bruder in die Pilze gehen kann, und gerne stelle ich mich bereit den Korb nach dem Sammeln nochmals durchzuschauen. Und der Papa hat sich in den Schwammerln auch wieder fit gemacht, mag mich aber lieber dabei haben.

    Aufgeschrieben haben wir für den Verzehr

    Braunkappen (Maronenröhrling)

    Rotfußröhrlinge (Achtung Schimmel)

    Safranschirmling (rötet)

    Ziegenlippe

    Birkenpilz (bei Birken)

    Fichtenreizker (orange blutend/milchend)

    Flockenstieliger Hexenröhrling (kein Netz, kein heller Hut)

    Perlpilz (muss unbedingt röten, lieber Röhrlinge sammeln)

    Grüße

    Porli

    Die versuchen sowohl in der theoretischen, wie auch in der praktischen Prüfung, Dich aus dem Konzept zu bringen und wollen die richtigen Reaktionen abchecken. :)

    Ich finde das Konzept gar nicht so schlecht, wenn es sich wirklich auf einfache grundlegende Fragen bezieht.

    Sollten 10 PSV am Stammtisch sitzen, und nach der 3. Halbe Bier fängt einer an, mit tödlich giftigen Röhrlingen, dann sollten die Anderen das schmunzeln anfangen mit klaren Aussagen, uns Hobbysammlern ging es ähnlich am Mittagstisch.

    Die grundsätzliche Diskussion von Pilzgiften und PDF möchte ich hier eher nicht forcieren mit meiner ungeschickten Fragestellung, ich würde liebend gerne zurück zum Fragenkatalog einlenken, wo kann der Anfänger mehr lernen, wenn nicht hier.

    Grüße

    Porli, der jedes Jahr was dazu lernt durch EUCH, Danke