Beiträge von Porli

    Ich habe dieses Jahr nicht nur eine Totentrompetenstelle gefunden,

    sondern auch einen Flockiplatz, die schießen hier immer noch aus dem Boden,

    rechts ums Eck stand nochmal einer.

    Grüße

    Porli

    EDIT: Die "Ziegenlippe" fand ich dieses Jahr auch ungewöhnlich viel

    Im "Rose Marie Dähncke 1200 Pilze" aus 2001 steht er auch noch als essbar drin,

    und im "GU Handbuch PILZE einfach und sicher bestimmen" von 2007 steht er schon als ungenießbar, und nicht unbedingbar verträglich

    Ich bleibe bei meinen Röhrlingen und Parasolen, das ist vielleicht jahrhundert lange Erfahrung und sicher,

    in Nordschwaben wächst die Nebelkappe gerade auch in Massen, und läutet das Ende ein von den Schwammelsammlern.

    Grüße

    Porli

    Wenn die auf Nadelholz wachsen und die Farben stimmen, dann sind es die Rauchblättrigen.

    + Geschmacksprobe

    der Grünblättrige ist ja nur ungenießbar und bitter, den kaut man keine 5 Sekunden

    Da hatten wir früher mal eine Wette, wer eine getrocknete Hopfendolde nur gekaut runter schlucken kann :)

    Grüße

    Porli

    Ich bin Sicherheitssammler und bin etwas verunsichert, zumal ich es den Kids auch richtig rüber bringen mag.

    Ich hoffe ich habe die Frage richtig in Erinnerung vom Fragenkatalog.

    Nennen Sie zwei giftige Röhrlinge und zwei tödlich giftige Röhrlinge.

    Gallenröhrling und Netzstieliger Hexenröhrling (giftig)

    Satanspilz und Schönfußröhrling (tatsächlich tödlich giftig?)

    Danke

    Porli

    Hallo Pilzfreunde,

    ich möchte noch eine Ergänzung zu meinem Bericht bringen, weil sich keiner mehr gemeldet hat mit Erfahrungen.

    1. rasseltrockene Pilze geräuchert

    die endgetrockneten Pilze habe ich bei 30-40 Grad über 4 Stunden geräuchert (ich glaube, da reichen auch 2 Stunden)

    eine gute Handvoll habe ich pulverisiert und eine Pilzsoße daraus gemacht, der Rauchgeschmack kommt hier schon sehr kräftig rüber. Mit dem Salz muss man hier schon vorsichtig sein, sonst kann das schnell viel zu streng schmecken.

    2. frisch geschnippelte Pilze geräuchert

    diese habe ich auch bei 30-40 Grad über 4 Stunden geräuchert, die haben teilweise das "schwitzen" angefangen und benötigten danach fast die doppelte Zeit zum Endtrocknen.

    Mit diesen Pilzen möchte ich erst gar keine pure Soße machen, zuviel Rauchgeschmack, dafür kommen weitere Ideen mit den Pilzen auf,

    das Pulver davon könnte man überall da verwenden wo man einen Rauchgeschmack haben möchte, und das Gericht heiß gegart wird, z.B.

    - den Braten/Schnitzel/Steaks damit einstreichen, oder auch Gemüse

    - in die Panade

    - alle Soßen die gekocht werden veredeln

    - für kalte Gerichte müsste jeder selbst entscheiden, ob die rohe Giftigkeit aller essbaren Waldpilze in Kleinstmengen Unverträglichkeiten bei DIR verursachen. Essbare Waldpilze werden immer mit Hitze ungiftig gemacht, so haben wir das gelernt. Für den Zweck könnte man auch getrocknete Zucchini/Zuchtchampignon oder sonst was verwenden und räuchern. Oder Rauchsalz gibts auch zu kaufen.

    Grüße

    Porli

    Stimmt Rotschild,

    wie doch die Moore im späten Mittelalter alle trocken gelegt wurden, um sie wirtschaftlich nutzen zu können,

    und Hochachtung, dass sie in Ösi-Hausen noch sich selbst überlassen werden.

    Ja, ich dachte an "Urwald" schon eher an festen Boden, und ja, ich war noch nie in diesen Gegenden/Ländern

    Grüße

    Porli

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob Pablo oder Andere auch schon mal in "echten Wäldern" unterwegs war,

    also nicht in unseren "Plantagen", um die Pilzewelt zu erkunden, gibt es in DE überhaupt natürlich gewachsene Wälder?

    und ob man da überrissen in 2-3 Sätzen nur annähernd dem heimischen Anfänger etwas den Weitblick zu öffnen?

    Grüße

    Porli

    Interessanterweise heißt es ja tatsächlich, der Name "Hallimasch" sei eine Verballhornung von wahlweise "Hall im Arsch" (=viele Blähungen) oder "Heil im Arsch", was auf die "darmaufräumende" Wirkung abzielt.


    Beste Grüße

    Sabine

    So wird es ja auch in der forenexternen 123pilzsuche beschrieben, das ja forenintern als Aushängeschild für die Bestimmung gilt,

    dort wird auch in der Überschrift der "Allgemeine Hallimasch" auch als "Hallimarsch" bezeichnet.

    Ich möchte gar nicht mal erahnen, wieviel Arbeit so eine Pilzsuchmaschine abverlangt hat, und hier kostenlos ist.

    Gemeiner Hallimasch, Dunkler Hallimasch, Nadelholzhallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES SYN. ARMILLARIA OSTOYAE)

    In meinem Kuhkaff wo ich aufgewachsen bin (Augsburg Westliche Wälder), nannte man den Rotfußröhrling "Judenpilz", ich wusste nicht woher das kam,

    in der Pilzsuche nennt man lediglich den Flocki so. Alle Regionen haben ihre eigenen Namen für Pilze.

    Grüße

    Porli

    Im Dähncke-Buch 1200 Pilze hat der Violette Rötling einen viel dickeren Stiel, die Lamellen sieht man von der Seite nicht, und die Lamellen sind auch violett.

    Der Rettichhelmling (Mycena) hingegen zeigt in Dähncke seine Lamellen und kann farblich sehr variabel (violettlich) vorkommen,

    schönes Foto auf Seite 367 mit dem kleinen Pimpf,

    zu der Seite sind auch Tabak und Blütenduft zu unterschiedlichen Varianten genannt, ein Helmling eben.

    Grüße

    Porli

    gelöschter Nutzer 17

    Abstimmen geht nicht,

    hätte ich das gestern beim Grünblättrigen Schwefelkopf gemacht mit den Kindern, statt vermeintlich dem Rauchblättrigem...

    Alles gut lieber Mario,

    bestimme du wie du meinst, und suche Hilfe hier, die Antwortenten werden aber weniger,

    weil sie selbst Angst haben was falsches zu sagen bzgl. irgendeiner Essensfreigabe.

    Ich versuche nach meiner 45 jährigen Pilzssucherei, und immer Sicherheitssammler, einer 11 jährigen, in Anwesenheit ihres Vaters,

    und allen zuhörenden das zu vermitteln was mich SICHER stimmt. Und Kostproben sind nur erlaubt wenn man sich sicher ist in er Gruppe.

    Ehrlich, die 11 jährige mag ALLES wissen und ist enttäuscht wenn ich die essbaren Lamellenpilze nicht mitnehme, aber das ist MEINE persönliche Einführung

    in die Pilzewelt, aber wenn sie irgendwann als 16 jährige loszieht mit ihrer besten Freundin, dann muss sie das selbst entscheiden,

    was sie mitnehmen möchte oder nicht, ich habe ihr erst mal das "Schwammerl" suchen bei gebracht. Du glaubst es nicht wie FIT und Aufmerksam die ist,

    im Gegensatz zu ihrem Vater, der schon eine Ewigkeit nicht mehr in den Pilzen war. Die bräuchte in ihrem Alter einen echten PSV, ganz ehrlich.

    Und wenn ich mit IHR in 10 Jahren los ziehe, und die sagt zu mir, "schau mal, der ist doch leicht zu bestimmen",

    dann habe auch ich wieder was dazu gelernt.

    Das war jetzt mein letzter Beitrag zu SuperMario und seinen Bestimmungsanfragen

    Ciao lieber Mario

    Porli

    Hallo schiege,

    deine Bilder scheinen schon Schimmelansätze zu zeigen, und ich kenne die weißen Schimmel an Rotfußrötlingen und Maronen,

    aber wenn das hier der Goldschimmel sein soll, ca 13. Bild nach unten scrollen, dann habe ich den noch nicht so dramatisch gefunden.

    Grüße

    Porli

    Super,

    Mario

    ist für mich schon Satire genug

    da du mich gleichwohl angegriffen hast würde ich dich hier der verkappten Facebook-Fraktion zuordnen,

    das ist natürlich rein Spekulativ und soll dich nicht in die Ecke stellen.

    Klar hast du den Täubling mit Ausschlussverfahren festgestellt, deine köstliche Mahlzeit allerdings, wie es Facebook üblich ist,

    stellt den erfahrenen Pilzesammler hier die Haare im Nacken auf, zumal der Überschrift.

    Das ist Forenbedingt, genauso wie es im Elektronikforum ähnlich ausschaut, wenn jemand einen Schaltplan zeigt,

    der nicht mal den Unterschied von Strom und Spannung kennt, und die Profis auf ihn herfallen.

    Jetzt kennst du wenigstens die forenübliche Reaktion.

    Du hättest heut leicht mitlaufen können mit meinem Freund und seinen Kindern, ich hätte dich gern mit genommen,

    aber die SuperMario-Generation müssten auch die Kinder erst mal kennen lernen und zu verstehen wissen.

    Mein Beitrag ist rein spekulativ und gilt nicht als Verzehrfreigabe

    Grüße

    Porli

    Ich war heute nochmal im Wald,

    mit Papa und seinen zwei Kindern 9 und 11, und ein ukrainisches Mädchen war auch dabei, scheinbar gleichalt wie die 11 jährige und wir sind in einen Wald gefahren wo ich weiß dass dort überwiegend Rotfußröhrlinge wachsen. Nebenbei, der Papa hat eine ukrainische Familie aufgenommen.

    Ich brauchte nicht viel erklären, die Kinder sahen gleich dass der Rotfußröhrling schnell schimmelanfällig ist, das ukrainische Mädchen hat die schönsten Exemplare ausgesucht, da musste ich nix weg schneiden. Auch die verblüffende Ähnlichkeit von kleinen dunklen Rotfußkappen war schnell erkannt, dass das keine Braunkappe sein kann mit dem gelben Fuß.

    Bei einem Baumstumpf mit Grünblättrigen Schwefelköpfen, die für mich eher als Rauchblättrige durchgegangen wären, habe ich dem 9 jährigen gezeigt wie man eine kleine Probe kostet die ich gleich wieder ausspucken musste. Aber der Kleine wollte unbedingt auch probieren und habe darauf geachtet, dass er wirklich nur ein kleines Stück nimmt und hat es gleich wieder ausgespuckt.

    Das Schlitzohr hat dann seine 11 jährige Schwester gerufen, und sagte ihr, dass sie ein großes Stück kosten soll...Du Lügner sagte ich, und beide Mädels haben auch gekostet, was haben wir gelacht wie jeder sein Gesicht verziehen kann, zum Runterschlucken kam dabei niemand, da habe ich schon aufgepasst.

    Eine verwelkende Krause Glucke und Herbsttrompeten haben wir noch gefunden, und ein für mich als Spitzschuppiger Schirmling da stehender Pilz haben wir unverzüglich mit einem Safranschirmling verglichen der nicht weit weg stand. Bei solchen Vergleichen nehme ich auch immer gleich mein kleines Pilzbuch zur Hand und wir schauen zusammen wie die im Pilzbuch ausschauen. Auch die Täublinge in allen Farben haben wir begutachtet.

    In dem Buchenwald hatte dann jeder noch die große Herausforderung, die kleinen Saitenstieligen Knoblauchschwindlige zu finden, die ich benötige für mich und meine Pilzfreunde. Die Augen beim Riechen am Knoblauchschwindling waren auch köstlich. Einen Stumpen mit schönen Stockschwämmchen haben wir leider nicht gefunden, und an den alten Exemplaren die wir gefunden haben kann man nicht wirklich was erklären wenn die schon ihre Schuppen am Stiel unkenntlich gemacht haben.

    Der 9 jährige sagte zu seinem Papa noch, dass er morgen irgendwas vom "Herbst" mit in die Schule nehmen kann, kein muss, das kann ein farbiges Blatt oder sonst was sein. Wir haben uns dann entschieden, dass er eine Totentrompete und einen großen Knoblauchschwindling mit nimmt, wo jeder Schüler mal dran riechen kann.

    Schöne Pilztour heute und

    Grüße

    Porli

    Also Albernheit wäre hier fehl am Platz, ich hätte eher Lust auf Sarkasmus, aber ich halte mich lieber raus.

    Kommt doch nachher der Papa mit der 11jährigen, der möchte ich heute noch die Rotfußröhrlinge zeigen,

    und in dem Mischwald wachsen auch viele Täublinge, wo ich mich in der exakten Bestimmung eher raus halte,

    aber die Bestimmung als Täubling ist für den Anfang nicht schlecht, das kann sie sich später genauer anschauen.

    Zudem stehen da auch viele saitenstielige Knoblauchschwindlinge, das Geruchserlebnis darf auch gerne gezeigt werden.

    Grüße

    Porli

    Gut Rotschild,

    ich kenne mich nicht aus mit den Pilzen, das weißt du,

    aber gerne bringe ich zum Beitrag auch mein Foto mit ein das ich hier schon gepostet habe.

    In meinem "GU Naturführer Pilze" steht der natürlich nicht drin,

    aber im "Rose Marie Dähnke" konnte ich spontan auch nur den "Hirschbrauner Risspilz Form" Inocybe Cervicolor unter den Risspilzen auf Seite 649 finden.

    Mal schaun wer dazu was weiß

    Grüße

    Porli

    Hallo Pilzefreunde,

    ich habe heute mein Motorrad vor einem Hochstand abgestellt und einen neuen Waldabschnitt begutachtet.

    Ich war aber nur 10 min. unterwegs weil in dem Mischwald nix zu holen war. Als ich zurück gekommen bin, stellte ich fest dass mein Motorrad voller Marienkäfer war. Die Ursache war schnell erkannt, der gesamte Hochstand war voll mit den Käfern.

    Ich machte noch schnell ein Foto, und sah dann wie sie mich an Hose und Jacke schon befallen haben, schon fast panikartig habe ich den Ort verlassen. Die ganzen Käfer sind selbst bei 120 km/h nicht von dem hohen Windschild der Vollverkleidung abgefallen. Zuhause konnte ich dann in Ruhe noch Fotos von den Marienkäfern machen bis ich endlich den vollgepumpten Kompressor vor die Türe holte.

    Irgendwie waren da 3 verschiedene Arten von Marienkäfern am gleichen Ort, wer weiß was dazu?

    Grüße

    Porli