Beiträge von Bina

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Zunderschwamm gefunden habe.

    Die Poren sind sehr braun. Ist es einer der sehr alt ist?

    Und sollte es einer sein, kann man trotzdem einen Tee damit zubereiten?

    Oder müssen die Poren weiß sein!?

    Gefunden an einer toten liegenden Buche.


    Freue mich sehr auf Antworten


    Lieben Gruß Sabine




    Also kann man sagen, wenn sie so gewachsen sind wie auf meinen Bildern und verschiedene Farben haben, das es

    Schmetterlingstrameten sind?

    Ich habe auch welche gefunden, in nur verschiedenen Brauntönen. Die genauso gewachsen sind. Könnten es denn

    auch welche sein? Ich frage, weil sie nur in braun gehalten ist.

    Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Bin auf der Suche nach Schmetterlingstrameten. Habe vielleicht auch welche gefunden. In einer Pilzgruppe wurde es mir auch bestätigt.

    Bei meiner Tramete sehe ich die Cortexschicht nicht. Nun glaube ich, das es doch keine Schmetterlingstrameten sind.

    Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich die Schmetterlingstrameten erkenne? Nach den Farben kann man ja auch nicht gehen, oder?

    Ich freue mich sehr auf Antworten.

    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Bina


    Hallo,

    ich habe diese tollen Pilze in einem Mischwald an einen toten Stamm entdeckt. Das war so Anfang November.

    Ich war mir sehr sicher, daß es Austernseitlinge sind. Habe die Fotos in einige Pilzgruppen gestellt.

    Einige, ganz wenige sagten mir aber, es seien Rillstielige Seitlinge.

    Ich habe mir schon so viele Fotos angeschaut, aber ich erkenne den Unterschied beider Pilze nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen?





    .