Beiträge von Bemoeh

    Hallo ans Forum,

    Pilzfund am 30.10.22 auf einer Wiese am Rande von Buschwerk. Größeres Vorkommen winziger schmieriger Exemplare mit goldfarbenen und roten Kappen.

    Könnten es Papageiengrüner- ( Foto 1a bis 1c ) und Kegelige-Saftlinge ( Foto 2a bis 2e ) sein? Oder? Die gemeinsam miteinander wachsen?

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    2a

    2b

    2c

    2d

    2e

    Hallo Martin,

    da war ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Vermutungen, das mit sorediös auf Bild 5 werde ich bei mir ändern in Pseudocephyllen!! Wieder etwas dazu gelernt. Danke!!

    Habe noch wieder einen interessanten Flechtenfund auf Ästen gefällter Bäumen entdeckt. Erst beim Betrachten mit der Stereolupe sind mir mehrere Flechten auf der Probe aufgefallen.

    War ganz schön spannend das einzuordnen.

    Foto 1 bis 2d gräuliche Lappen mit vielen Soralen ( Lippen oder Kopfsoralen?? ) ev. Physcia adcsendens oder tenella ? Mit Apothecien ( wäre neu ), Scheibe braun/dunkel, Rand lagerfarben + leicht bereift, Unterseite hell kaum Rhizine. Rinde K+ gelb.

    Foto 3 bis 3b nur mit Lupe zu erkennen ev. Lecidella elaeochroma, oder? Lager weiß/grau/oliv mit schwarzen Apothecien etwas glänzend. Lager K+ gelb + C+ orange ( Foto 3 b ).

    Dann auf Foto 4a +4b vermutlich noch ein wenig Xanthoria, K+ sofort rot. Auf Foto 1 rechts zu sehen.

    Auf Foto 5 noch ein Chemie-Versuch mit K+ auf Apothecien von 2a.

    Was meinst du zu meinen Vermutungen?

    Ein schlechtes Gewissen treibt mich weil ich so viel wissen möchte, es ist hoffentlich nicht lästig!!

    Gruß und vielen Dank

    Bernd

    1

    2

    2a

    2b

    2c

    2d

    3

    3a

    3b

    4a

    4b

    5

    Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin ,

    nun die zwei Flechten auf dem Findling, es waren nur winzige Proben von dem Findling zu lösen, sehr festsitzend auf dem Substrat.

    Foto A1 + A2 Randlappen hellgrünlich/graugrünlich, zur Mitte viele bräunliche + helle Apothecien mit helleren Rand, fest auf dem Substrat, Farbtest Lager P+ gelb, K-, C-. Die Proben haben leider das Testen nicht überlebt, keine Fotos.

    Könnte das Lecanora muralis ( Mauerflechte ) sein?

    Fotos 1 bis 9 mit graulich/bläulich/weißen aufgetrennten Lappen, Oberseite sorediös mit vielen weißen Punkten/Flecken, Unterseite weißlich/beige kaum Rhizinen, Farbtest Oberseite K+ gelb und Mark K+ gelb.

    Könnte es Physcia caesia ( Blaugraue Schwielenflechte ) sein?

    Hoffentlich liege ich nicht ganz daneben, bin auf deine Meinung gespannt?

    LG

    Bernd

    0

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    A1

    A2

    Hallo Martin,

    da habe ich mich beim Flechtennamen in meinem Eifer verschrieben, war wohl die Vorfreude auf die KALK-Gelbflechte!!

    Du hast mir das mit dem kalkhaltigen Substrat gut beschrieben, da komme ich auf die Mauerfugen die dürften aus Kalk + Zement sein, gut für X.calcicola.

    Habe noch 2 Flechten auf einem riesigen Findling gefunden, leider konnte man nur winzige Proben davon entfernen. Bin dabei die Arten zu entschlüsseln, da hilft die Stereolupe sicherlich.

    Auch da habe ich deine Tipps umgesetzt, geht schon besser!!

    Den Findling schon mal zur Ansicht, die Flechten kommen später.

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    diese Flechte auf einer alten Mauer ist mir gestern vor die Linse gekommen, leider war es nicht möglich heranzukommen und Proben zu nehmen. Daher nur vergrößerte Fotos.

    Könnte ich das Glück haben und es ist eine Wand-Gelbflechte ( Xanthoria calcicola )? Ich erkenne keine Apothecien aber viele knollige Auswüchse auf der Oberfläche.

    Lässt sich an den Fotos etwas erkennen zu Art, was meinst du dazu?

    LG

    Bernd

    1 Mauer

    2

    3

    4

    Hallo Emil,

    schöne Fotos, sicherlich eine Cladonia-Art aber so zu bestimmen schwierig. Bin selber immer noch am üben, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Gruß

    Bernd

    KaMaMa

    Hallo Martin,

    der Handyhalter ist eingetroffen und in Aktion, habe mal etwas experimentiert und ein paar Fotos angefügt. Eine spannende Sache!!

    Hast du noch ein paar Tipps zum Bessermachen, ist ja Neuland für mich?

    Habe den Mike auch mal angemailt und nachgefragt, hat sich auch sofort gemeldet!!!

    LG

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Hallo Martin,

    das sind ja tolle Fotos und typisch X. calcicola, da bleiben meine Fechten doch bei X. parietina., mir kam dieses kräftige rotbraun nur besonders vor.

    Aber auf deinen Fotos sind die knolligen Knorpel ja deutlich zu sehen, somit habe ich jetzt gute Vergleichsmöglichkeiten.

    Auf gehts zu neuen Funden!!!!!

    LG

    Bernd

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    die Stereolupe ist in Betrieb, die Handyhalterung unterwegs, das ist ja genial was ich nun zu sehen bekomme. Plötzlich krabbeln unsichtbare Insekten in den Flechten, irre!!

    Habe nun die gefundene ( auf recycelten Weidepfählen ) Xanthoria-Art mal angeschaut und einiges gesehen und ein Handyfoto durch das Okular probiert.

    Foto 1 ist original auf dem Weidepfahl. Auf Foto 5 meine ich noch eine Helmschwielenflechte zu sehen, Foto 6 die hell/beige Unterseite ohne Rhizine, Farbtest K+ dunkel/weinrot.

    Flechtenfarbe stark orange/ orangebräunlich/ockergelb, Apothecien mit orangener lagerfarbiger Scheibe + heller Rand. Flechte sieht auf der Oberfläche sehr runzelig/ knollig aus.

    Ist es Xanthoria parietina oder X. calcicola? Auf Grund der Farbe + gesamt Beschaffenheit tendiere ich zu calcicola.:hmmm:

    Was ist deine Meinung dazu?

    LG + Dank

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    Habe mir den Link mal angeschaut, mein Pilz könnte gut in die Richtung passen, aber die Variationen sind ja enorm. In meiner Variante habe ich ihn zum ersten Mal gesehen.

    Mal schauen, ev. kommen noch andere Hilfen.

    Gruß

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    noch ein Fund von gestern. Büschelig am Baumstumpf, Hut grau/gelb, gelb beflockt, eingerollt. Stiel gelblich, längsfaserig. Lamellen creme/weiß wellig.

    Habe beim letzten Foto das Velum entfernt um die Lamellen zu sehen.

    So habe ich einen Hallimasch noch nicht gesehen, könnte es ein Honiggelber-Hallimasch sein?:omg:

    Wieder Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    Hallo ans Forum,

    Pilzfund gestern im Laubmischwald. Hut blau/grau mit Velumresten. Stiel bläulich weiß längs gestreift teils weiß flockig, an der Basis Myzelreste. Ring teils bräunlich. Lamellen grau/braun/hell angewachsen, Zwischenlamellen. Sporenpulver braun/bläulich.

    Könnte es ein Grünspanträuschling sein? Oder?:hmmm:

    Was sagt das Forum?

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h


    Hallo Martin und Rene,

    warten wir noch ein wenig ob der Mike mal wieder ins Forum schaut seine Meinung wäre sicher für alle interessant. Es besteht auch keine Eile bei der Bestimmung meiner Flechten.

    Habe auch noch ein paar wunderschöne Gelbflechten in Arbeit, werde ich in den nächsten Tagen mal im Forum einstellen. Heute ging es in unserer Nähen im Mischwald mal um Pilze, war sehr interessant.

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun die Cladonia an einer schattigen erdigen Böschung am Waldrand/Straßenrand, für mich wieder ein schwieriger Bestimmungsfall. Foto 1 + 7 ist original an der Böschung, alle anderen sind Proben.

    Fotos 1 bis 6 betrifft ein größeres Flechtenpolster aus grünen gezackten Blättchen ( ca. 1-5 mm ) mit sorediösen Rand und vereinzelte Stämmchen ( ca. 2 mm ) mit offenen Enden, Foto 3. Unterseits weiß.

    Farreaktion P+ rostrot, K+ hellgelblich, Foto 5 + 6. Könnte das C. caespitica sein? Da könnte auch der Farbtest passen .

    Neben diesen Flechtenpolster an mehreren Stellen die grau/grüne Cladonia ( Foto 7 bis 13 ) mit stark gekörnten Stämmchen mit + ohne Kelch ( ca. 1.5 cm ) teils auf blättrigen Lager, teils Blättchen am Stämmchen ( Foto 11 ).

    Moos sichtbar auf Foto 7 + 9.

    Farbtest P+ stark orange/rot auch dort K+ leicht hellgelblich, C-. Könnte das C. chlorophaea oder C. pyxidata sein?

    Könnte das Flechtenpolster eigenständig sein oder alles zusammen zu einer Art?:omg:

    Ja Martin, für mich schwierig, wie ist deine Meinung?

    Hoffentlich ist meine Beschreibung brauchbar.

    LG

    Bernd

    P.S. die Stereolupe ist unterwegs.

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    Hallo Martin,

    nun treffen wir uns auch bei den Pilzen, werde deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen, den Fenchelporling kenne ich bisher noch nicht und mein Fund war auch neu für mich.

    Gruß und Dank

    Bernd

    Hallo Martin,

    danke für die Fotos, sind für die richtige Montage abgespeichert. Mal schauen wie das mit dem Zubehör und meinem Handy klappt.

    Habe heute wieder Flechten an einer Böschung direkt auf dem Boden, vermute lehmig, gefunden, auf jeden Fall ist auf dem ersten Blick Cladonia im Spiel. Bin gespannt.

    Müssen die Proben beim Farbtest im trockenen Zustand sein?

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    ein Baumpilzfund am 05.10.22 im Mischwald mit Nadelholz unter Brombeeren auf verrotteten Nadelholzstamm.

    Könnte das ein Kiefern-Braunporling sein?:omg: Oder?

    Was sagt das Forum?

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5 Querschnitt

    Hallo Martin,

    so, es ist vollbracht, habe das Bresser 3D Stereo Auflicht Durchlicht Mikroskop Researcher ICD LED 20x-80x soeben bestellt.

    Da ich auf jeden Fall meine Ergebnisse im Foto festhalten möchte habe ich Interesse am Zeigen deiner Änderungen.

    Gut das ich dich noch mal gefragt habe!! Den ersten Versuch habe ich wieder zurück geschickt.

    Gruß und Dank

    Bernd

    Hallo Martin,

    es gibt doch noch eine Änderung. Dein Rat würde mir jetzt sehr helfen bin doch unerfahren punkto Stereolupe. Deine Erfahrung zählt!!

    Was sagst du zu diesen zwei Modellen? Könnte ich günstig bekommen.

    Schau doch bitte einmal bei Google.

    Bresser 3D Stereo Auflicht Durchlicht Mikroskop Researcher ICD LED 20x-80x mit 360° drehbarem Tubus, LED Beleuchtung mit Akku- oder Netzbetrieb, für dreidimensionale Beobachtungen

    175 €

    und

    BRESSER Erudit ICD Stereomikroskop (30.5) 20-40 fach Batteriebetrieb-Akku

    199 €. Leider kein Netzanschluss, hat aber eine intrigierte Handyhalterung.

    LG

    Bernd