Beiträge von Bemoeh

    Hallo Thiemo,

    danke für deine ausführliche Erklärung/ Bestimmung, werde diese Fotos mit deinen Hinweisen in mein Archiv legen.

    Habe mir deine Tipps zur Sporenprobe auch angesehen, super! Nehme nun auch eine transparente Glasscheibe statt schwarz/weiß gestreiftes Papier, mal schauen wie das aussieht.

    Ist sicherlich eine Verbesserung für meine Pilzfotos.

    Gruß und Dank

    Bernd

    Hallo zusammen,

    habe mir die weißen Trichterlinge mal angeschaut, mit dem Wurzelgeflecht und den anderen Merkmalen meiner Fotos kommt der Feld-Trichterling oder Bleiweißer Trichterling eventuell in die engere Wahl? ( eine Laienvermutung )

    Aber Bestimmung an Hand von Fotos sind immer schwierig. Mal schauen ob es noch Hinweise gibt.

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    noch ein Pilzfund vom 12.11.21 in einem Buchenwald. Die Rötlichfärbung bei einigen Fotos durch Buchenlaub und Sonne!!

    Hut creme/weiß, Rand dünn gezahnt, matt, Geruch nicht so angenehm. Fleisch weißlich. Lamellen creme/weißlich herablaufend, viele Zwischenlamellen.

    Stiel voll im alter hohl. Sporenpulver weiß/creme.

    Könnte es eine Schneckling-Art sein? Oder?:blush:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h

    1i

    1j

    Hallo ans Forum,

    noch ein Pilzfund am 12.11.21 in einem Buchenwald zu mehreren.

    Hut bräunlich/ocker, glatt, kahl, ganz jung ( Foto ) Rand eingerollt. Fleisch hell.

    Lamellen Hell/beige leicht ocker, Zwischenlamellen mit milchigen Tropfen.

    Stiel hell/beige/ocker, leicht gefasert, unten filzig/haarig.

    Sporenpulver hell/beige.

    Bin mal mutig, könnte es ein Buchenmilchling sein?:hmmm:

    Wie immer danke für die Hilfe

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    dieser kleine Pilz ist mir am 12.11.21 in einem Laubmischwald vor die Linse gekommen.

    Hut bräunlich/gräulich, Rand heller + gerieft, mittig gebuckelt dunkel, wässerig.

    Stiel braun/rötlich, voll, unten weiß filzig.

    Lamellen weißlich, am Rand Zwischenlamellen, am Stiel frei ( !? ) Sporenpulver hell/beige.

    Könnte es ein Kastanienbrauner-Rübling sein? Oder Horngrauer Rübling?:omg:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    Hallo ans Forum,

    dieser buschige Pilzfund am Fuße eines großen Baumes ist mir am 12.11.21 vor die Linse :photographer:gekommen. In einem Buchenwald mit vereinzelten Lärchen.

    Schon recht große wohl ältere Exemplare, Hut stark Schuppig, gelb/ockerfarbig, mittig dunkler, Rand heller.

    Stiel voll, stark schuppig, dunkel ocker/rostfarbig zum Hut heller.

    Lamellen gelblich/hell oliv/beige. Fleisch hell/gelb weißlich. Sporenpulver dunkel/rostbraun.

    Könnte es eine Schüpplings-Art sein?:omg:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h

    1i

    1j

    1k

    Hallo ans Forum,

    schwieriger Pilzfund am 12.11.21 in NSG Bustedter-Wiesen im Buchenwald auf verrotteten Buchenstamm, großer Teil des Stammes befallen.

    Leuchtend orange/braun/rot/ milchiger Überzug, stark verkrustete dickliche Oberfläche.

    Was könnte das für ein Pilz sein?:stunned:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    a1

    a2

    3a Oberseite

    a4 Unterseite/Anwachsseite

    a5

    Hallo ans Forum,

    wieder ist mir ein schwieriger Baumpilz in irrer Form vor die Linse :photographer:gekommen.

    Fundort am 10.11.21 in einem Buchenwald, gewachsen auf abgesägten Buchenstumpf. Fruchtkörper wie eine Rosenblüte konsolenförmig, weißlich, hell/grau/bräunlich mit wulstiger bräunlicher Kannte, korkig, hart, trocken, etwas filzig.

    Poren dicklich, länglich, rundlich hell/weißlich.

    Fleisch weiß und zäh.

    Könnte das wohl eine Buckeltramete sein, oder?:omg: Bin ich völlig daneben.

    Ein abendlicher Gruß und wieder Dank für eure Hilfe

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    dieser Pilz ist mir am 07.11.21 in einem Laubmischwald in Mengen vor die Linse :photographer:gekommen.

    Hut etwas glänzend/feucht, grau/braun, aderig mit hellen Rand.

    Lamellen hell/cremig, Spornpulver hell/cremig, Fleisch hell.

    Stiel gräulich gefasert, bei alten Hohl.

    Könnte es ein Nebelgrauer Trichterling sein, oder:?:

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    1f

    1g

    1h

    1i

    Hallo ans Forum,

    diese tollen Birkenporlinge sind mir am 25.10.21 am Hücker-Moor auf einer umgefallenen Birke vor die Linse gekommen :photographer:.Zeigenswert.

    Das Foto 1 ist ein prächtiger recht großer Pilz in einer verrückten Form die ich so noch nicht gesehen habe, könnte das auch eine Änderung der Wuchsrichtung sein:?:

    Den kleineren ( Foto 3a bis 3e ) habe ich mir zu Hause mal genauer angesehen, ist schon interessant.

    Beste Grüße

    Bernd

    1a Groß mit irrer Wuchsform

    1b

    2

    3a Oberseite

    3b Unterseite

    3c Teilung

    3d Poren

    3e Querschnitt

    Hallo Uwe, Hubi, Andy

    zur Beschaffenheit kann ich noch sagen, die Poren waren weich/schwammähnlich/feucht.

    Habe mir Hubis Vorschlag ( PYCNOPORELLUS FULGENS ) mehrfach angesehen, da sind Hutober- + Unterseite Poren doch sehr identisch.

    Das sollte es wohl der richtige Vorschlag sein, bin dafür.

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    noch ein Pilzfund auf meiner Wandertour am 13.09.21 südl. Teutoburger Wald.

    Fundort ( Foto 0 ) Kiefern, Erlen, Birken, Heide + Gräser + Beeren, teilweise feucht, auf bemoosten verrotteten Baumstamm zu mehreren.

    Hut rötlich/zonig, haarig/filzig, Rand unregelmäßig, Anwachsstelle verdickt.

    Poren bräunlich/ockergelb, schwammig.

    Bin mal mutig, erinnert mich an Ocker-Tramete, oder?:sick: Bin auf eure Meinung gespannt.:wink:

    Wieder Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    0

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    Hallo zusammen,

    werde diesen gelben Zufallsfund aus meiner Tour streichen, es war leider keine Zeit für mehr Details. Werde sicher nochmal so einen gelben vor die Linse bekommen und dann mitnehmen für mehr Details.

    Trotzdem danke für den Versuch!!!!

    LG

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    noch ein gelber Pilzfund vom 13.09.21 zwischen Blaubeer, Kiefern, Lärchen, Gras und Moose. Leider nur diese 3 Fotos, reichen die für eine Bestimmung?

    Hut gelblich, eingebuchtet, Rand schwach gerieft, Fleisch weiß, dickliche Lamellen cremefarbig.

    Könnte es ein Ockergelber Täubling sein, oder? :omg:

    Ein nächtlicher Gruß und Dank

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    Pilzfund am 13.09.21 in einem feuchten Laubwald.

    Hut weißlich mit bräunlich/cremfarbenen Fransen + Schüppchen, mittig mit Buckel, Rand mit Fransen.

    Fleisch weiß + Lamellen weiß am Rand Zwischenlamellen, Stiel hell mit Fasern, Ringrest, unten gelblich.

    Könnte es ein Wolliggestiefelter Schirmling sein, oder:?:

    Ein abendlicher Gruß und Dank

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    dieser Pilz an einem alten abgesägten Buchenstamm ist mir am 14.09.21 im Laubwald vor die Linse :photographer:gekommen.

    Hut gold/gelb, gewölbt, schmierig/feucht mit bräunlichen Schuppen reihig angeordnet.

    Lamellen hell/gelblich jung mit Schleier bedeckt. Fleisch im Querschnitt hell/gelblich.

    Stiel gelb/braun, schuppig, voll.

    Könnte es ein Goldfell-Schüppling sein, oder?

    Wieder Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    Hallo ans Forum,

    dieser ungewöhnliche Baumpilz ist mir am 20.10.21 vor die Linse :photographer:gekommen, für mich nicht zu bestimmen. Alle Fotos geblitzt!

    Fundort am verrotteten Baumstumpf im Mischwald, etagenartig angeordnet mit kleineren Exemplaren, knochenhart, korkig/holzig, weißlicher Rand, eigenartige Ober- + Unterseite, Krater ähnlich, schwer vom Stumpf zu entfernen.

    Wer hat eine Idee für diesen Fund:?:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a Oberseite

    1b Unterseite

    2a Oberseite

    2b Unterseite

    3 Unterseite

    4a Anwachsstelle von kleinem Exemplar

    4b Oberseite von kleinem Exemplar

    4c Unterseite von kleinem Exemplar

    5a Querschnitt

    5b Querschnitt

    Hallo ans Forum,

    ein Pilzfund ( größeres Vorkommen ) am 18.10.21 auf einer naturalisierten Wiese.

    Hut: ocker/gelb/bräunlich, faserig Randkannte Velumreste.

    Stiel: gelblich/ocker, zum Hut hin heller, hohl, faserig.

    Lamellen: bräunlich/dunkel, an den Lamellen gerissel/fleckig.

    Könnte ich mit Tränender Saumpilz richtig liegen, oder?:smilec:

    Wieder Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd