Beiträge von Dentrassi

    Hallo

    Habe gestern 3 Arten Pilze gefunden die mir so noch nie aufgefallen waren:

    Standort : lichter Eichen Buchenwald evtl leichtsaurer Boden ca 250 üNN

    Hut : helles warmes braun

    Lamellen : frei/ fast frei , dunkler braun , deutlich violette Töne (amethyst?) besonders am Rand

    Fleisch im Hut leicht aber deutlich violett

    Geruch: schwach muffig ,eklig ( sagt meine Frau)

    Ich habe den als Bocksdickfuss eingeordnet, könnte das hinkommen??

    Der Nächste wäre nach Pareys Pilzbuch / M.Bon eventuell Cortinarius pseudosalor elatior?

    Bestätigung? Alternativen?

    Farbfoto leider unter Kunstlicht

    Lamellen: fast frei , dunkelbraun Rost/ Kaffee

    Stiel : leicht lila , oberhalb des Rings feinrillig

    Ring : undeutlich herablaufend

    Hut : mittelbraun sehr feucht, glitschig ,am Rand riefig

    Geruch: kann ich schlecht bewerten ich rieche nicht viel...

    Dann noch einer:

    Hier habe ich gar keine Vorstellung es gab auch nur wenige dieser sehr jungen Exemplare.

    Stiel hohl, gräulich ,genattert.

    Stiel unten sehr dick aber keine Stielknolle / Scheide erkennbar.

    Hut braun, trocken eher filzig.

    Vorschlag wo ich da suchen kann??


    lG Ulrich

    Hallo Sabine

    Nun ja, meistens ist es recht geniessbar was bei mir aus Topf und Pfanne kommt, aber in dem Falle sind die Zubereitungsvorschläge

    zum Thema "Beuteschema" nicht von mir, sondern von " Heuler22" .

    Vielleicht noch 2 Anmerkungen dazu:

    Ganz oben auf der Favoritenliste steht bei mir Steinpilze als Risotto, zum Trocknen sind die eigentlich zu schade, nur wenn die Gefriertruhe voll ist.

    Ansonsten ging es mir auch garnicht um Rezepte und Bewertungen sondern mehr um die Bewegründe . Ich kenne zum Beispiel Leute die nur Steinpilze essen wollen alles andere ist nicht "edel" genug. Ich selber lasse bei der" Pilzernte" immer ein zwei Exemplare stehen, zwecks Vermehrung.

    Und dann noch was zum Pioppino ( Südlicher Schüppling): der Kommt in Deutschland nicht oder nur sehr selten vor.

    Ich habe aber das Glück, das keine 500m von hier eine riesige tote Pappel steht die wohl irgendwann jemand mit diesem Pilz beimpft hat.

    Seitdem wächst dieser sehr leckere Pilz da in unglaublichen Massen. Mache nächstes Jahr mal ein Bild davon.

    lG Ulrich

    Hallo

    Es ist jetzt schon das 2. Jahr , das ich keine Herbsttrompeten finde!!!

    Dabei habe ich immer mindestens 2 " sichere" Fundorte mit Massenvorkommen gehabt.

    Wie sieht das woanders in der Repulik aus, gibt es ähnliche Erfahrungen, odr hat jemand eine Erklärung?

    lG Ulrich

    Hallo

    Nicht nur hier in Nordhessen sterben grosse Waldflächen , hauptsächlich Fichtenbestände.

    Das muss doch einen gewaltigen negativen Einfluss auf Mykorrhiza- Pilze haben? Im Gegenzug dürften dann Saprophyten profitieren.

    Gibt es dazu schon offizielle Einschätzungen / Berichte?

    lG

    Ulrich

    Hallo liebe Fungivoren!

    Wollte mal fragen was alles so in Euer Beuteschema passt.

    Also alles was so in die Pfanne passt ; und was bleibt stehen obwohl essbar??

    Hier mal meine Favoriten , maches wächst hier nicht manches essbare lass ich aus unterschiedlichen Gründen stehen.

    Champignons ( div)

    Maipilze

    Parasol

    Stockschwämmchen

    grünfeldriger tÄUBLING

    Frauentäubling

    Austernseitling

    Pioppino (südlicher Schüppling)

    Reifpilz

    grauer Schwefelkopf

    krause Glucke

    Pfifferling

    Trompetenpfifferling

    lilastieliger Rötelritterling

    Mönchskopf

    Steinpilze ( ausser Kiefernsteinpilz)

    Maronen

    Rotkappen

    Flaschenbovist

    Morcheln ( spitz und esculenta)


    lG Ulrich

    Hallo

    Ist schon eine Weile her, das ich dieses Exemplar gefunden habe :

    Ich habe vergeblich allevorhandenen Bestimmungsbücher durchsucht.

    In einem Gartenforum bim ich dann fündig geworden:


    Nostoc! ein Cyanobakterium!

    Hatte ich vorher noch nie von gehört!

    lG Ulrich

    Was ich dort dann aber in nicht einmal 10 Minuten "zusammentragen" konnte, fand ich schon total krass!

    Steinis wie gemalt:

    Hallo Thomas

    Habe ungefähr zur selben Zeit eine sehr ähnliche Erfahrung in der Nähe von Bad Sooden Allendorf gemacht, wollte nur mal schauen ob ich ein paar Stockschwämmchen für die Sosse finde.....

    Nach einer Viertelstunde war der Korb mit 1a Steinpilzen voll . Und es waren noch so viele da, das ich am nächsten Tag nochmal die gleiche Menge "abholen" konnte.

    Noch eine Anmerkung zu Deinem Steinpilz Carpaccio:

    Wenn ich sehr junge , feste Steinis habe, schneide ich diese in dünne Scheiben und würze mit Salz, Pfeffer etwas Zitronensaft( homöopathisch) und dann

    ein mildes Olivenöl drüber!

    lG Ulrich

    Hi

    Hört sich gut an, danke!

    Ich bin aber noch am überlegen ob ich das tatsächlich machen will.

    lG Ulrich

    Nachtrag

    Möglicherweise habe ich ( Ohne PSV) vorgestern jemand vor einer Pilzvergiftung gerettet :

    Der alte Fehler: Pilze sind lecker , kenne mich aber nicht aus und nehme daher nur Champignons!!

    ( auch wennder nen bisschen grün aussieht???):grrr:

    Hallo

    Vielen Dank an Pablo und Thiemo für die ausführtlichen Informationen!

    Vielleicht noch eine Frage zum " rechtlichen" :

    Ich denke auch eine noch so gute Pilzkenntnis schützt in der Beratung nicht 100% vor Irrtümern ( nobody is perfect1)

    Ausserdem wäre es auch möglich das nach der Beratung noch weitere( ähnliche ??) Pilze von der Fundstelle geholt werden.

    Und wenn dann ein Unglück pasiert??

    Andererseits kann man nach einer Beratung auch schlecht sagen: Alles ohne Gewähr!

    lG

    Ulrich

    Hallo

    Bin seit Heute im Forum angemeldet!

    Der Stil und die Themen hier haben mich sehr angesprochen!

    War mir wichtig, das es nicht nur um die pure Wissenschaft und die versiertesten Kenntnisse geht!

    Ich lebe in Nordhessen und mache hier, in Thüringen und notfalls auch in Südniedersachsen die Wälder unsicher .

    Allerdings bin nicht nur für die Pfanne unterwegs sondern kann mich auch einfach an der Schönheit der Pilze freuen

    ( Fotos, Artbestimmung etc)

    Ausser dem Bestimmungsbuch von Moser habe ich so ziemlich alles einschlägige zum Thema im Bücheregal.

    Angefangen habe ich, sobald ich laufen konnte, meine Tante hat mich in den Wald geschleppt un die Oma hat die Beute gebraten!

    Ausserdem habe jetzt auch angefangen Pilze im Garten anzubauen. ( siehe auch meinen Post hierzu. )Wichtig !da man nie wissen kann wie lange die Geländgängigkeit

    noch erhalten bleibt:)

    lG Ulrich

    Hallo

    Bin mir nicht sicher , das dies die richtige Forumsecke ist !??

    Kann mir jemand Tipps für die Weiterbildung zum Pilzsachverständigen geben?

    Wohnort : Nordhessen

    Vorkenntnisse: geht so, habe mich seit über 50 Jahren noch nicht pilzvergiftet. :)

    Kosten, Zeitaufwand, rechtliches?

    Danke für jede iNFO

    Ulrich

    Hallo Fred

    Hier eine Beschreibung in Stichworten:

    Material:

    Buchenstämme D 15-25 cm L 40-60 cm möglichst frisch geschlagen!!) .

    Pilzbrut : Fa Pilzmännchen

    Vorbereitung

    Stammstücke 2-3 Tage wässen (zb. Maurerkübel)

    Beiimpfen:

    Termin : märz / April

    3cm breite Scheiben von beiden Seiten abschneiden

    Pilzbrut sofort auf den Schnittflächen verteilen .

    abgeschnittene Scheibe fest andrücken und verschrauben / nageln

    Schnittstellen durch Gewebeklebeband rundum schützen ( Insekten/ austrocknung)

    Anwachsphase:

    -frostfrei, ideal 20°C

    - feucht halten ( ich stecke die Stücke in durchlöcherte Müllsäcke)

    - Brut braucht Sauerstoff zum wachsen!! deswegen die Löcher

    - ideal ist ein ensprechender Kellerraum / Gewächshaus

    Aufstellen

    - Mycelwachstum sollte sichtbar sein

    - Stammstücke ca 10-15 cm tief eingraben

    - Standort schattig!!!

    -Standort windgeschützt!!!

    -Standort feucht!!

    - ggf können unbehandelte Schilfmatten oder Jute-Gewebe hifreich sein

    - notfalls wässern.

    Ernten:

    1.Geduld

    2. Geduld

    3........kann auch mal länger als ein Jahr dauern!!

    Dies war mein Vorgehen , Varianten werden sehr gut auf der Internetseite der Fa Pilzmännchen beschrieben, ich hoffe dies ist keine unzulässige Werbung zumal Forum Admin auf einen Mitglieder-Rabatt bei dieser Firma hinweist.

    Falls Du weitere Fragen hast immer gerne!

    lG Ulrich

    P. s Die Stockschwämmchen sind in einer Thüringer Pilzsuppe gelandet!

    Hallo

    Habe im Frühjahr Buche mit Stockschwämmchen beimpft ( Scheibenmethode) . Trotz des ziemlicjh trockenen Sommers fruchtet der erste Stamm jetzt.

    Der schwarze "Rand" der auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Eimer ohne Boden. Ursprünglich war der dazu gedacht um zusammen mit einem Kupferband schnecken zu erschrecken.

    es sieht aber so aus, das der Bereich um den Stamm auch feuchter bleibt.

    Die Stämme befinden sich in einer alten Kompostkiste, welche oben mit einer Schilfmatte abgedeckt ist.

    lG U