Beiträge von CH-Andy

    Tach!

    Bei Nummer 11 würde ich gerne die Stieloberfläche noch mal genauer sehen.
    Das sieht ein wenig aus wie Cortinarius olidus - wobei da der weiße Flaum um die Hutränder stört.

    Bei Nr. 18 wäre Cortinarius largus sehr plausibel, wenn Geruch unspezifisch (also ohne Rote Beete) und KOH - Reaktion in Huttrama sektionstypisch (variecolores: schwach gelb mit deutlciher gelb gefärbter Randzone).


    LG; PAblo.

    Danke Pablo für dein Feedback....

    Die 11 habe ich nur einmal abgelichtet, ich werde den mal als unbestimmt ablegen.

    Das nächste Mal werde ich bei den Cortinarius auch noch den KHO Versuch starten, gute Idee.

    LG Andy

    Hallo Alex

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Bei der 13 roch ich leider überhaupt nichts heraus, weder Anis noch andere Düfte. Der Regen hat hier wohl alles weggewaschen... 😉

    Daher lassen wir diesen auf Clitocybe spec.

    LG Andy

    Hi.

    Nummer 10 ist ein alter Hallimasch.

    Nummer 11 könnte vlt. auch eine Hebeloma sein.

    Beim Rest kann ich nicht wirklich helfen.

    LG.

    Oh je Schupfnudel, ein alter Hallimasch.... 😣

    Ich habe gedacht die kenne ich mittlerweile, aber wenn man halt so alte Exemplare versucht zu bestimmen dann kommt sowas raus.

    Trotzdem danke.

    LG Andy

    Hallo Marcus

    Die Unterscheidung ist machbar.

    Dieser hier ist von der Konsistenz schleimig.


    Der gelbe Eierschleimpilz, hat von der Konsistenz wie kleine Kaviareier.

    Somit hat Boris hier richtig getippt: Gelbe Lohblüte.

    LG Andy

    Hallo Jörg

    Bei uns ist es auch schwierig und es wird wieder viel Regen prognostiziert.....

    Meine gefundenen Exemplare sind leider auch nicht 1A Qualität.... Da kann ich mit deinen Funde nicht mithalten.

    Ich habe dir noch eine Nachricht geschrieben, hast du das gesehen?

    Lg Andy

    Hallo Zusammen

    Nach ergiebigen Regenschauer, vereinzelte Funde.

    Leider hat er schon wieder Regen gemeldet und der Boden ist nun ziemlich stark durchnässt. Ich hoffe noch auf einige Spätsommerliche Tage im Oktober.

    Hier meine Funde.

    LG Andy

    #1 Parasola conopilus (Lederbrauner Faserling)

    #2 Parasola plicatilis (Gemeiner Scheibchentintling)

    #3 Geastrum fimbriatum (Gewimperten Erdstern)

    #4 Armillaria ostoyae (Gemeine Hallimasch)

    #5 Tricholoma saponaceum (Seifen-Ritterling)

    #6 Ramaria spec (Koralle)

    #7 Oudemansiella mucida (Beringter Schleimrübling)

    #8 Mycena spec (Helmling)

    #9 ganz junger Tiegelteuerling

    #10 könnte das der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvu) sein?

    #11 ein verwaschenen Pholiota spec (Schüppling)

    #13 Clytocibe spec ( Trichterling)

    #14 Lactarius turpis (Olivbraune Milchling)

    #15 ein stinkender Weisser Ritterling.

    Somit denke ich an Birken-Ritterling (Tricholoma stiparophyllum)

    Ich war hier in einem Laubwald mit Birken und Eichen

    #16 daher auch noch einige Verwertbaren

    Leccinum scabrum (Birkenröhrling)

    #17 Cortinarius aus der Sektion Firmiores

    Evt. Cortinarius torvus (Duftender Gürtelfuß)

    #18 Cortinarius aus der Sektion Variecolores

    Evt. Cortinarius largus (Blasser Schleimkopf )

    #19 Amanita citrina (gelber Knoli)

    Wohl der häufigste mit dem Schwefelkopf zusammen....

    #20 und noch ein Inocybe spec ( Risspilz)

    Ich vermute den Inocybe rimosa (Kegeliger Risspilz)

    Hallo Marcus

    Aus meiner Perspektive, im Moment ist ja Hochsaison und es kommen einige Anfragen rein....

    Ab und zu kommt es halt vor, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben....... Ist aber nicht absichtlich.

    Hier in deinem Fall wie Christine vermutet ist das zweite gezeigte Exemplar keine Gelbe Lohblüte, dass finde ich auch.... Aber ich kann es nicht bestätigen weil ich es nicht kenne.

    Die Schleimis ist ein eigenes Reich und benötigt erweitertes Expertenwissen.

    LG Andy

    Schöne Vielfalt und bestimmt mal eine Reise wert....

    Vielen Dank für deine Bilder.

    LG Andy

    Hallo Boris

    Vielen Dank für deine Bilder.

    Bei der 14 könnte ich mir Clitocybe fragrans vorstellen auch wenn dieser eher nach Anis riecht.

    Die 15 könnte auch Richtung Schwindling gehen.

    17 evt ein Rotrandiger

    LG Andy

    Hallo Zusammen

    Dieser Milchling hat mich nun ziemlich beschäftigt, wir wissen ja alle es gibt einige mit ähnlichen Habitus und Farbmuster.

    Zuerst dachte ich aufgrund der leichten Zonierung von oben, Richtung Eichen L. quiets oder Lärche Milchling L. porninsis.

    Jedoch war ich mehrheitlich von Fichten und Weisstannen umgeben..... Aber das soll ja nichts heißen.

    -Milch: war scharf.

    -Geruch: unbedeutend

    -Habitat: Feuchte moosige Standorte, meistens unweit vom Weg.

    Aus diesem Grund nahm ich ein Exemplar nach Hause zwecks näherer Bestimmung.

    Die Milch nach 2 bis 3h aus meiner Perspektive leicht veränderlich in Cremeweiß.

    Aufgrund dessen habe ich noch die Sporenfarbe entnommen und diese ist rein weiss ausgefallen.

    Fazit:

    Nach Fred Kränzlin: Band 6

    Kommt für mich nur noch der L. rufus in Frage.

    > 7 Merkmale übereinstimmend.

    Ich vermisse den Buckel in der Hutmitte

    Ausserdem ist die Milch unveränderlich beim L. rufus

    Wahrscheinlich müsste man noch die Sporen, Cheilo und HDS untersuchen mittels Mikroskop.

    Daher bleibt ein Vorbehalt.

    LG Andy

    Hallo Zusammen

    Früher einfach mit dem Mäher darüber gefahren, heute freue ich mich um jedes Pilzchen das bei mir zuhause wächst.

    LG Andy

    Einmal der Nelken- oder Feld-Schwindling, (Marasmius oreades).

    Und noch der Rosablättriger Egerlingsschirmling, (Leucoagaricus leucothites).

    Bei meinen Nachbaren auch im Garten und fast in der Pfanne gelandet weil er ja aussieht wie ein Champignon......