Beiträge von CH-Andy

    Dann könntest du bei deinem Profil, PSV jetzt eigentlich mit Ja beantworten, oder? Der PSV in Deutschland ist ja eigentlich das Pendant zum Pilzkontrolleur in der Schweiz, oder?

    hallo Benjamin

    PSV = Pilz SachVerständiger -> das bin ich noch nicht 😉

    PSV = Pilzkontrolleur?

    Ja wir haben in etwa die gleichen Aufgaben.

    Wage den Schritt und eröffne in deiner Gemeinde eine Pilzkontrollstelle. Es macht Spass, aber ist schon eine Verantwortung.... Da hast du Recht. Heisst aber auch Verfügbarkeit, und bei mir SA und SO Einsatz.

    Ich übe das Amt mit Freude und viel Leidenschaft.

    Nur die Prüfung absolvieren um ein Titel zu haben und dann keine Pilzkontrolle durchführen ist für mich keine Option.

    BG Andy

    Liebe Baumpilzkenner 😉

    Hier will irgendwie nichts so recht passen.

    Beim ersten dachte ich wohl eine Trametes versicolor -> Schmetterlings-Tramete.

    Aber die Unterseite mit den fast Labyrinth ähnlichen Poren plus auch ziemlich gross ausgeprägt.


    Und diesen Fund habe ich heute nochmals besucht und aus meiner Sicht sollte das in die Richtung des Climacocystis borealis

    Nordischer Porling gehen.

    Der Pycnoporellus fulgens leuchtende Weichporling schliesse ich aus -> keine Reaktion auf KHO

    Auf jeden Fall kein Schwefelporling 😉

    Danke für euren Hinweis.

    BG Andy

    Liebe Pilzfreunde

    Nadelwald praktisch fast leer, aber im Laubwald gibt es schon noch Funde, teilweise halt Wiederholungen... Vor 2 Tagen hat es stark geregnet und die erste Bodenschicht ist noch schön feucht bis stellenweise nass.

    Bin gespannt auf nächste Woche.

    BG Andy

    Liebe Pilzfreunde

    Heute noch kurz im Laubwald unterwegs. Es hat in den letzten Tagen teilweise stark geregnet. Ich denke in paar Tagen könnte es nochmals interessant werden.

    Hier noch einen Erstfund für mich, ein schöner Fruchtkörper.

    Igel-Wulstling oder auch Stachelschuppiger Wulstling (Amanita solitaria)

    Neu anscheinend in der Gattung -> Aspidella wiederzufinden.

    BG Andy

    Hallo Benjamin

    Ich war bereits in Landquart und bin Pilzkontrolleur in der Schweiz.

    Die Prüfung in Deutschland mache ich aus eigen Interesse, diese ersetzt den offiziellen Kurs von VAPKO nicht.

    Melde dich bei einer Gemeinde, dass du gerne auch Pilzkontrolle anbieten willst, so hast du eine Chance rasch an den Kurse aufgenommen zu werden.

    Auf der Homepage der VAPKO findest du freie Plätze bei Gemeinden die Pilzkontrolleuren suchen.

    Viel Glück

    BG Andy

    Danke Frank für deinen Einsatz, ist wohl eine mühselige Arbeit. Ich hoffe für dich, dass die Aktionen etwas nachlassen werden. BG Andy

    Hallo Benjamin

    Oh schade da verpassen wir uns um einen Monat 😉

    Da die Prüfungen schon alle ausgebucht waren an diesem Standort, werde ich nächstes Jahr F2 plus PSV absolvieren.

    Dieses Jahr habe ich mich für F1 angemeldet, auch aufgrund interessanten Vorträgen. Kein Grund für Nervösität 😄

    Nah dann dir auch viel Erfolg.

    BG Andy

    Servus Andy,

    steuerst du eine Prüfung an?

    Wünsche dir eine interessante Arbeitswoche und drücke dir beide Daumen, sofern du dich prüfen lässt, :)

    lgpeter

    Hallo Peter

    Erst nächstes Jahr.... Dieses Jahr war ich zu spät mit anmelden.

    Danke ich freue mich, habe schon viel positives gehört.

    BG Andy

    Hallo zusammen

    Ich habe nun auch noch in diversen Literaturen nachgeschaut und das Habitat muss ja nicht zwingend nur Laubwald sein.

    Was spricht gegen eine B. subappendiculatus:

    Hutfarbe und Hutoberfläche.

    Das blauen im Bereich des Fruchtfleisches.

    Der Habitus ist eher bauchig und ähnelt einem B. calopus.

    Wenn ich hier das Schnittbild anschaue dann muss es wohl in diese Richtung von Pablo gehen -> Butyriboletus fechtneri

    Boletus fechtneri (Silberröhrling, Sommerröhrling) – Fundkorb

    Das wäre somit ein Erstfund und auch Schützenswert.

    Selbstverständlich mit einem gewissen Rest Unsicherheit -> mit Mikrodaten könnte man weitere Merkmale wahrscheinlich untermauern.

    Ich glaube Pablo er hat mehr Erfahrung als ich, nichtzuletzt wurde auch mal ein Porträt im Nachbarsforum erfasst.

    Boletus fechtneri = Silberröhrling - Boletales s.l. - Pilzforum.eu

    Danke euch vielmals.

    BG Andy

    Hallo Corinne

    Du hast nicht zufälligerweise ein Schnittbild gemacht? Deiner sieht schon eher aus wie ein Anhängsel.

    BG Andy

    Hallo Pablo, ich war ja in den Alpen in einem Nadelwald mit Fichten und Föhren. Dieser Fruchtkörper kam am Waldrand. Ehrlich gesagt habe ich den Silberröhrling noch nie live gesehen. BG Andy

    Schöner Fund,

    ich war heute noch kurz im Wald (nähe Winterthur), wie zu erwarten zunächst keine Funde, da ist es wirklich sehr trocken. An einer mir bekannten Stelle konnte ich dann allerdings doch noch drei Flokenstielige Hexenröhrlinge finden, alle waren noch sehr fest und frisch, allerdings sehr kleine Exemplare und teils von Schnecken etwas angefressen. Ein Exemplar war aber in perfektem Zustand, wie dein Anhängsel-Röhrling. Habe leider vergessen ein Foto zu machen, mein Hunger war glaub einfach zu gross...

    Morgen gehe ich mal Richtung Tösstal, mal schauen wies dort in den Höheren Lagen aussieht.
    Vor einer Woche konnte ich im Berner Oberland mein ersten nennenswerten Fund vom blassen Pfifferling machen, das hat mich wieder motiviert öfters auf grössere Touren zu gehen...

    LG Elias

    Hallo Elias

    Das ist gut nur nicht aufgeben.....😉

    Trockene Zeit, ist auch die Zeit in welchen man seltene Funde finden kann. Manchmal ist es zum verzweifeln, nach 3-4h im Wald und immer noch kein Fruchtkörper. Wenn ich keine Funde gemacht habe dann wenigstens war ich draussen in der Natur und habe noch etwas Fitness gemacht. 😄

    BG Andy

    Liebe Pilzfreunde

    Freue mich in der KW 33 in Hornberg DE auf eine spannende Woche. Vielleicht ist ja jemand von diesem Forum auch dort, wäre schön mal die/der eine oder andere live zu sehen. BG Andy

    Hallo Andy,


    Wahnsinn was du bei dir aktuell alles finden kannst. So ein paar Täublinge zum bestimmen wären mir gerade recht. ^^

    Erdschieber kenne ich als Namen für den Wolligen Milchling Lactifluus vellerus. Weißtäublinge sind auf Artebene aktuell nicht bestimmbar (sollen wohl zwischen 8-14 Arten sein), also nur Aggregat.


    Ich glaube nicht an R.adusta, da dein Pilz nicht sichtlich rötet. Hast du den Geschmack getestet?


    LG Thiemo

    Hallo Thiemo

    Danke für deine Rückmeldung😀. Das mit dem Erdschieber wird auch im 123 beschrieben.

    " Weißtäublinge sind sehr minderwertige Speisepilze. Er wird ebenfalls wie der Wollige Milchling als Erdschieber bezeichnet, da sein Hut sich bereits im Erdreich entwickelt und später erst den Boden durchstößt, wodurch Erdreich mitschleppt wird."

    Blaubl舩triger Wei゚t舫bling, Gemeiner Wei゚t舫bling, Erdschiebert舫bling (RUSSULA DELICA)

    -> dann ist es wohl hier auch nicht korrekt....?

    Den R. adusta war im Geschmack mild aber unangenehm...

    BG Andy

    Hallo Andy

    Da bin ich jetzt auch richtig neidisch... gratuliere zu den vielen Funden! Setz nicht zu viel Hoffnung in die Alpen. Ich war jetzt eine Woche in Melchsee-Frutt und habe alles gesehen vom Fichtenwald bis in die alpine Region. Ausbeute waren ein paar Düngerlinge und ein Risspilz :(

    Aber wer weiss, vielleicht hast du mehr Glück oder kennst bessere Plätze ;)

    Lg, Raphael

    Hallo Raphael

    Danke, Danke.....

    Ich habe es heute auch festellen müssen im BEO, aber ein schöner Röhrling gab es doch noch. BG Andy

    Liebe Pilzfreunde

    Heute kurz in den Bergen auf 1000müm (Nadelwald). Na ja nicht gerade berauschend die Vielfalt.......aber kurz vor dem aufgeben schaute mich dieser Superfund an, einfach genial 🤩

    BG Andy

    Butyriboletus subappendiculatus

    Nadelwald-Anhängsel-Röhrling

    Korrektur;

    Silber- oder Sommer-Röhrling

    (Butyriboletus fechtneri)


    Lieber Andy,

    wow, da bin ich ja neidisch - soooo viele verschiedene Pilze! Ich bin letzten Samstag mal kurz im Wald gewesen, aber da gab es keinen einzigen Pilz (aber immerhin unheimlich schönes Giraffenholz).

    Aber gut, dass du mich an den Brätling erinnerst! Vielleicht gehe ich die Tage doch mal zu meiner (einzigen) Brätlingsstelle, der mag ja gerne heiße Sommertage.

    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine

    Ja der Brätling ist auch ein sehr leckeren Speisepilz. Und ich mag auch die vielen Täublinge, kann Sie jedoch nicht immer finale bestimmen 😉

    Ich drücke dir die Daumen.

    BG Andy