Beiträge von Ragus_Sugar

    Na, dann hab ich vielleicht auch einfach einen robusten Magen, denn dort hatte ich wie gesagt, keine Beschwerden. Ich bin immernoch recht stark davon überzeugt, dass es ein Parasol war, denn der Pilz hatte einen seeehr langen Stiel. Er war genau richtig, nicht zu jung, nicht zu alt.

    Es wäre ja auch nicht undenkbar, dass Alkohol und Pilz einfach keine gute Idee sind, wenn man den Pilz noch nie probiert hat :) Im Allgemeinen traue ich aber dem Parasol nicht mehr so ganz über den Weg.

    Obwohl es vielleicht, dank meines festen Freundes mit einer riesigen Paranoia und großer Angst um mich , auch ein Nocebo-Effekt gewesen sein könnte. Spannend.

    Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

    Hallo Pilzforum ☺

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Beachwolle Also ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Parasol war, und er war auch sehr lecker nussig. Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich ihn zwischenzeitlich eingefroren habe, da ich ihn nicht direkt verbrauchen konnte. Allerdings hätte es ja andere Symptome gegeben, wenn der Pilz alt oder schlecht gewesen wäre. Bilder hab ich damals keine gemacht, die Pilze standen am Wegesrand im Gras eines Militärschutzgebiets. Eine grosse Gruppe, laaanger Stiel, verschiebbarer Ring, Schuppiger Hut. Hat nussig geschmeckt.

    Donna Wetter Ja, das kann natürlich sein. Aber ich habe solche Symptome sonst nie. Und ich habe mich sehr intensiv mit allen möglichen Vergiftungen beschäftigt vorher, einfach aus Interesse an tödlichen Pilzen.

    Hoffentlich bewahrheiten sich die nicht. ;)

    Heuler22 Ich bin mir sehr sicher hinsichtlich des Pilzes. Aber erzähl mal von deinen Symptomen! Sind das dieselben? Das mit dem Alkohol nehme ich mir auch vor, allerdings hatte ich damals was mit Mangold gemacht und da gehörte irgendwie Weisswein dazu...

    Eigentlich zählt der Parasol ja zu den unbedenklichen Speisepilzen.

    Trotzdem habe ich in einem anderen, nicht mehr aktiven Forum gelesen, dass manche Personen schon dank diesem Pilz im Krankenhaus waren.

    Ich habe diesen Pilz dieses Jahr zum ersten Mal gegessen, paniert als Schnitzel. Intelligenterweise gabs ein kleines Glas Weisswein dazu. Ich habe nur einen Schluck genommen, bis mir auffiel: Na, vorsichtshalber bei belassen. Kurz nach Verzehr hatte ich dann genau die Symptome vom Coprinus Syndrom. Rotes Gesicht, Herzrasen. Nachts Schweißausbrüche. Für mich jetzt nicht gefährlich, aber trotzdem beunruhigend. Was meint ihr, lag das an mir? Dem Standort? Bestimmten Enzymen? =O