Beiträge von Catrin

    Hallo Lexi,
    deine Vorstellung ist so richtig toll geschrieben, da bekommt man gleich Lust auf mehr zu lesen :)

    Ich wohne im südlichen Chamer Umland seit ein paar Jahren und bin immer wieder erstaunt, was es hier für Pilze gibt die ich als Münchnerin noch nie gesehen habe. In München und Umgebung konntest du hingehen wo du wolltest und hast immer und überall die selben Sorten in der "fast" gleichen Größe gefunden.

    So gehe auch ich zur Liebe zur Natur und zur Freude des "SchwammerlspringerninsKörberl" leidenschaftlich gerne hier in die umliegenden Wäldern bis zum Umkreis von 30 km.

    Dass deine Kleine schon so super reagiert, allen Respekt, der wohl aber doch eher der Mama gebührt.

    Und wo der Lallinger Winkel ist, das werde ich jetzt mal googeln, vl. treffe ich dich dann da nächstes Jahr mit Bettina-Spotzal :wave:

    Danke für die Antworten.
    Auch wenn giftig, ode auch nur nicht eßbar - die Schönheit ist es und das giftigste ist fast immer das ganz Besondere, zum anschauen und staunen :agree:

    Hi Katinka,
    ja da scheint unser Gehirn ganz schön damit beschäftigt zu sein, diese Pilzsucherei wieder aus dem Kopf zu bringen.
    Eine Nacht habe ich so lebhaft im Traum gesucht, dass ich morgens so müde war, als hätte ich tatsächlich gesucht :D

    Hallo Jörg,
    Ja , wo sind denn nur die Kiefernblätter hin :D

    T`schuldigung, die Pilze standen wirlich unter Kiefern aber dazwischen waren auch Laubbäume und dass ich so einen Stuss schreibe, das muss an dem ewigen probieren gelegen haben :rolleyes:

    Aber bei uns hier sagen sie zu den so hellen Steinpilzen wirlich Kiefer-Steinpilze und sie standen auch tatsächlich zwischen Kiefern.
    Aber wurscht oder egal, hauptsache Steinpilz.
    ----------------------
    Hi Gabi,
    Totentrompeten ?????
    Ich wusste gar nicht dass man die essen kann.
    Kommen die in die Pfanne?


    Bei uns hier waren es tatsächlich heute nacht minus 3-5 Grad, je nach Hanglage vom Haus.

    Im Wald dann bestimmt auch bestimmt +/- 0 Grad. Da werden die Steinpilze schon allein tiefgefroren (falls es noch welche gibt).

    LGe und ein schönes verlängertes WE

    ... mit Pilze sammeln - zum einen träume ich nachts schon davon (Tatsache), zum andern ist mein großer Gefrierschrank voll mit Pilzen (nur Steinpilze, Maroni, Glucke, Pfifferlingen) sodass ich heute richtig schuften musste um noch Fleisch rein zu bringen.

    So war ich heute ein letztes mal und habe in gut 3 Stunden diese Auslese bekommen:

    Steinpilze wachsen alle unter Kieferblättern, Maroni schauten nur mit der Spitze aus dem Moos. So war es recht mühsam was zusamen zu bringen.

    Die Kiefernsteinpilze (bei manchen dachte ich sogar dass ist ein Bitterling/Gallenröhrling, aber ich habe natürlich probiert und es schmeckte wunderbar nussig bei jedem. Alle waren wurmfrei.

    Bei den Maronis, und sind sie noch so klein, schaute es schon anders aus. Wahrscheinlich durch das feuchte Moos kommen hier die Würmer schneller zum Zug.

    Interessant fand ich, in dem Wald in dem ich die Steinpilze fand war es knochentrocken und als ich dann wechselte an den Maroni-Wald, da war es mehr feucht an der Oberfläche, nicht vom Grundwasser her.

    Ich denke das wars, kann ja nicht nur Schwammerl essen :)

    Falsche Pfifferlinge und echte "Reherl" sind auch für mich immer noch nicht auseinander zu kennen. Beim Kochen merke ich dann den Unterschied. Die falschen werden braun, die echten bleiben gelb im Topf. Da kann man ja dann noch immer aussortieren. Trotzdem sind schon ab und zu welche im Topf geblieben und geschadet hat es uns alle (meistens 5-6 Personen) nicht. Keine Bauchschmerzen etc., irgendwer sagte hier doch mal als "Füller" bei anderen auch geeignet, wenns nicht zu viele sind.

    Übrigens habe ich noch nie so viele falsche gefunden wie heuer. Bei uns eine regelrechte Schwemme.

    Wünsch dir viel Glück für weitere Schwammerlunternehmungen :)

    Der Kniaschwammerl, den hatte ich weiß Gott als Kind und auch als Erwachsener schon oft genug.

    Meistens bekommt man den beim Aufstieg in die Berge, dort wo die Gams auf dem Nest beharrlich die Gemseier ausbrütet und der Wolpertinger ab und an vorbei marschiert, aber nur für die Nichtbayern :blowkisses:

    Hi hkli,
    bei uns im Bay. Wald wachsen ja viele Glucken und Korallen, die ich vorher gar nicht vom Münchner Raum her kannte. Als ich die erste mal sah und nicht wusste was das ist, sagte mir ein versierter Schwammerlsucher und -kenner, "lass die Finger weg von allem was nicht weiß ist und definitv eine Krause Glucke ist. Das bringt sonst u.U. Ärger ein!"

    Da ich ja selbst immer noch Hilfe brauche (bei der Schwammerl-Vielfalt die es hier im Bay. Wald gibt, sehe ich Pilze die ich mein Leben noch nie gesehen habe)und habe mal auf der Tafel der Korallen hier nachgesehen und ich weiß nicht ob es vl. die [url=http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=652&tbm=isch&tbnid=cwSD8tTS_RbYMM:&imgrefurl=http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BauchwehkoralleGiftig1004.htm&docid=c_T9zcqsMAl1nM&imgurl=http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RosalicheKoralle.jpg&w=800&h=512&ei=oUVJUsXOH8HOtAbi0oHYCg&zoom=1&iact=hc&vpx=702&vpy=113&dur=26385&hovh=180&hovw=281&tx=56&ty=198&page=2&tbnh=134&tbnw=209&start=20&ndsp=21&ved=1t:429,r:34,s:0,i:188]RosalicheKoralle.jpg / [/url]von 123pilze.de ist.


    Durch mein angefragtes Hexenei habe ich gedacht vl. gibt es auch eine Korallentafel und hier habe ich von 123pilze den Link dazu: https://www.google.de/search?q=hexen…vpx=713&vpy=278


    Sorry ich weiß nicht wie man den Link umwandelt in ein Wort - vl. komme ich da auch noch drauf :)

    Danke, das sah ja schon sehr exotisch aus :rolleyes:

    Wohhh, die Bildertafel ist ja irre. Was es da alles gibt - hätte ich nie für möglich gehalten. Das Hexenei habe ich übrigens aus meinem Garten, ist mitten in der Wiese gewachsen und hat nur ein kleines Stück davon rausgesehen - war aber so groß wie ein Tischtennisball.

    LG Catrin

    Heute Mittag gegessen und wunderbar geschmeckt.

    Die Pilze auf dem 2. Bild, dazu sagen wir Münchner "Zigeuner".
    Da sie jung, nur einen Tag alt waren, ebenfalls ohne Wurm und schön fest. Sonst mag ich sie auch nicht.

    Ja ob Maronen oder Steinpilze, habe es auch nicht rausbekommen.
    Der eine Nachbar sagte so, die andere so :rolleyes:. Egal, es war was gutes.

    LGe Catrin

    ... sie wachsen und schauen nur 2cm unterm Moss hervor und so habe ich gestern alle diese "gefangen". Zeitraum: 2,5 Stunden

    Dann kam ich heim und fand unter meinem Tannenbaum ebenfalls an einem Tag gewachsen und schnell mit den Fingern ausgepuhlt:

    Auf der drüberen Seite meines Gartens fand ich dann folgende
      .
    die aber im Abfall landeten:
    -------------------------

    Vorgestern war ich in einem anderen Wäldchen und da gab es diese riesigen Maronen.. mit 400 gramm und 200 gramm
    und noch viel mehr. Aber das waren die größen die ich heuer fand. Alle ohne Wurm und Schnecken.

    .... und so schaut es so bei uns im Bay. Wald aus, wo ich meine Schwammerl suche. Das Wäldchen dahinter ist für die MonsterSchwammerl bekannt.

    Und heute - Superwetter- lasse ich die Leute in den Wald gehen, die unter der Woche keine Zeit haben - und werde meine Schwammerl jetzt gleich machen und verspeisen.

    Euch einen schönen Sonntag und LGe
    Catrin

    Leider mit einem schlechtenFoto-Handy aufgenommen. Hoffe man sieht genug um was zu erkennen.


    Habe den Pilz bei mir im Garten unter dem Tannenbaum gefunden, aber in der Wiese.
    Kugelrund, schön weiß und total fest im Schnitt und ließ sich von der Schale dann rauspullen.

    Auch was total fremdes für mich, aber gefällt mir gut, besonders mit der Zeichnung.

    Kann man die Pilze - bis auf den Fliegenpilz - alle essen???
    Ich traue mich ja nur grundsätzlich die mit dem Schwamm mitzunehmen und da musst noch vorsichtig sein, grins.
    Sehen ja toll aus die Schwammerl und die Bilder, den Eispilz habe ich noch nie gesehen, dürfte eine Rarität sein, oder?

    Klasse die Arbeiten.
    Manchmal nehme ich auch so Holzscheiben aus dem Wald mit, gibt oft eine fantastische Deko im Garten. Nächstens werde ich mit Säge durch den Wald marschieren und wenn ich diesem Baumstumpf wieder begegne, gehört er mir - lach. (Dürfte ich das überhaupt, denn ich denke das ist ein privater Wald ?)

    LG Irene

    Schon wieder was dazu gelernt, Danke.
    Muss mal aufpassen ob ich nicht mal andere Varianten als die roten finde (kann mich aber nicht erinnern, jemals schon solche bewusst gesehen zu haben).
    LG Irene

    Hallo Jutta,
    wie oder was machst du denn mit deinen Schwammerln für ein Gericht?

    Aber damit es nicht zu einfältig wird immer mit den Semmelknödeln, mache ich auch manchmal Pfannkuchen, in denen dann die "Schwammerlsuppe" eingefüllt wird und dann umgeschlagen, also mit der Hälfte zugedeckt. Da muss es aber etwas dicklicher sein als bei den Knödeln.

    Bin auch schon auf Claudias Rezept gespannt.
    Abwechslung ist immer gut :cheeky:

    Hier habe ich die Oberseite eines Baumes gefunden. Die Struktur ist einfach toll und wollte sie auch nicht vorenthalten. Solche Zeichnungen habe ich noch niemals gefunden. Angefasst, es ist wirklich ein Baumstumpf und kein Pilz.

    Vor ein paar Tagen habe ich zur Bestimmung für diesen jungen Pilz nachgefragt:

    Da er so niedlich war, habe ich in aufgehoben in einem Blumentopf im Freien und heute sieht er so aus und ich frage mich ob es nun ein Fliegenpilz ist oder nicht:

    und so sieht er von oben aus:

    Dabei ist mir auch bei den Fliegenpilzen aufgefallen dass es welche mit weißen Punkten und ohne gibt. Hat das was mit dem Alter des Pilzes zu tun oder ich vermute eher, dass es sogar versch. Arten von Fliegenpilzen gibt. Aber schön sind sie einfach zum Ansehen!!!

    und hier habe ich noch einen Pilz den ich auch so wunderschön fand, so samtig und weich:

    Jetzt erstmal Danke für die Antworten. Gestern bekam ich dann Besuch und hatte nicht mehr Zeit dazu um nochmal mich einzuloggen.

    Ja, es war der Flockenstielige Hexenröhrling, war natürlich blöd von mir ihn so zu fotografieren. Wie ich auf Netzstielig kam - hmm, anscheinend habe ich noch nicht den Unterschied zwischen Netz und Flocken gecheckt, irgendwie sieht das für mich gleich aus. Wahrscheinlich müsste ich beiden Exemplaren gegenüber stehen um den Unterschied zu raffen.
    (Das Problem habe ich auch bei den Pfifferlingen, da rutschen mir doch auch immer die "falschen Reherl" in den Korb, von denen es heuer mehr als genug gibt.)

    Das Bild mit den beiden unteren war ja ein paar Tage vorher, aber die unglücklich fotografierten Pilze waren exact die selben - deshalb hatte ich ja auch das Bild nochmals dazu gestellt.
    Werde in Zukunft besser aufpassen was ich schreibe :)

    Danke !