Beiträge von Fee Beton

    Liebe Pilzfreunde,

    Hallimasch gehört für mich zu den Pilzen, die mir bislang nur in Pilzbüchern aufgefallen sind.

    Ich habe nun welche fotografiert, liege ich da richtig, oder ist das etwas anderes?

    Leider wieder ohne Schnitt.

    Diese Pilze wuchsen massenweise bei Fichten (oder was davon übrig ist).

    Die Hüte sind nass, dh der Glanz kommt eher vom Regen.

    Danke!

    Fee

    Danke schon mal! Also ich fand das appetitlich, aber Geruch ist ja so eine Sache. Zum grossen Rettichfälbling finde ich ”eindeutig erkennbar an dem Zapfen im aufgeschnittenen Stiel". Wenn der Pilz noch da ist, werde ich das mal überprüfen. Fälblinge sind generell keine Speisepilze?

    Hallo zusammen, frisch angemeldet will ich gleich mal eine Frage stellen. Beim letzten Spaziergang (Mischwald) habe ich direkt am Fuss einer Buche einen sehr schönen Pilz entdeckt. Leider weiss ich nicht, was es für einer sein könnte. Ich hoffe, die Fotos/Beschreibung reichen für eine Bestimmung einigermassen aus. Ich hatte Scheu, den Pilz ganz zu zerstören und habe nur ein bisschen am Hut abgebrochen. Leider kann ich nicht genau sagen, ob/wie die Lamellen angewachsen sind. Das Fleisch ist auf jeden Fall recht dick.

    - Größe ca. 12 cm hoch, Hut ca. 8 cm

    - Hut gewölbt, braun, Oberseite nicht schmierig, festes weisses Fleisch

    - bräunliche Lamellen

    - Stiel weiß, aufgeplatzt (ich habe keinen Bruchtest gemacht, es schein aber eher faserig zu sein), unten verdickt

    - keine Verfärbungen

    - angenehmer Geruch

    - unterhalb einer Buche

    Vielen Dank schon mal! Fee

    Hallo zusammen, ich bin ganz frisch angemeldet. Wer es nicht kennt, das Vorgebirge ist ein Teil der Ville, ein der Eifel vorgelagerter Höhenzug linksrheinisch zwischen Köln und Bonn gelegen und erreicht hier ca. 150-160 m und ist teilweise bewaldet. Teils Mischwald, teils Fichtenmonokultur, wobei letztere nach dem trockenen Sommer letztes Jahr überwiegend absterben (Es war richtig gruselig im Sommer, da geht man durch den Wald und bei jedem Luftzug rieseln Fichtennadeln von oben.) Ich bin gerne in der Natur unterwegs und will auch gerne benennen können, was ich dann so sehe. Was die Pilze angeht, nehme ich Gelegenheitsfunde mit, wenn ich sie sicher zuordnen kann. Das waren bisher hauptsächlich Schwammpilze, aber ich versuche, mein Repertoire zu erweitern. Ich hatte bisher zwei kleine Kosmos-Pilzführer (einer nach Doppelgängern geordnet, der andere nach Lebensraum) und habe mir jetzt den Grundkurs Pilzbestimmung von R. Lüders besorgt, um mich ein bisschen grundsätzlicher mit der Einteilung in verschiedene Arten beschäftigen zu können. Grüssle, Fee