Beiträge von Tuppie

    Hallo Ihr lieben Wissenden!
    Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen? Ja, die Bilder sind leider nicht besonders, aber es war schon so duster, mehr konnte ich nicht rausholen.
    Standort Laubmischwald, Schwerpunkt auf Eichen und Buchen, Nordwestlicher leichter Hang, er wuchs im Boden, bei vorsichtigem Tasten ließ sich kein Totholz darunter fühlen, Größe ca. 28 cm im Durchmesser, nicht ganz so hoch wie breit. Schwarz-graue Farbe, von unten heller als von oben, Geruch normal pilzig. bis. unbedeutend. Das sehr unscharfe Bild füge ich nur bei, weil die Farbe hier am realistischsten kommt.
    Vielen Dank achon mal im Voraus für Eure Tipps,
    Liebe Grüße,
    Tuppie





    Hallo Ihr Lieben, alle, die hier Ihre Tipps und Erfahrungen teilen!
    Vielen Dank, dass Ihr die ganzen infos und Tipps hier gelassen habt. Mein Interesse an diesen kleinen Wunderwerken der Natur ist mehr als geweckt.
    Liebe grüße,
    Tuppie

    Hallo Tommi!
    Danke für den Tip. Die Trameten vom Foto hatte ich selbst gefunden, wusste zur Zeit des Fotos jedoch noch nicht, dass sich das sammeln lohnt... kann man die auch noch mit anderen verwechseln? Bin, was die Baumpilze anbelangt noch blutigere Anfängerin als bei den andern Pilzen.
    Die Kräuter-Pilz-Spirale bezog sich auf Michaels Idee für seinen Garten.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Tommi!
    Danke für den link, den werde ich mir gleich mal. Gemüte führen, besonders, da ich durch die momentane Wetterlage wieder in einer Migräne stecke. Erfolg und Erfahrungen werde ich natürlich auch melden!
    Michael: das ist ja eine super Erfolgsmeldung für Deine Gesundheit. Es freut mich sehr für Dich!


    Liebe Grüße,
    Tuppie


    P.S.: Die fertige Kräuter-Pilzspirale möchte ich auch gerne sehen!


    Hallo!
    Ich möchte diesen Thread noch einmal mit ein paar Bildern aufpeppen. Ich war nun knapp 2 Wochen nach dem Erstfund wieder bei "meinen" Mönchsköpfen.
    So sehen sie jetzt voll aufgegangen aus. Beim zweiten Foto ist das typische Merkmal, der kleine Mönchskopf zu sehen. (Korrigiert mich bitte, falls ich dummes Zeug schreibe...). Das dritte Bild ist auf Wunsch meiner Tochter entstanden, sie meinte, das sei ein Schwimmbad für kleine Frösche.
    Schöne Grüße,
    Tuppie


    P.S.: jetzt versuche ich die Bilder direkt ins Forum zu laden, aber es klappt nicht.Also doch noch mal über den uploader...





    Hallo Tommi!
    Danke für den Link. Sehr interressant,da muss ich noch ein paar Porlinge sammeln, die Dosierung ist doch höher, als ich dachte. Vielleicht bekomme ich ja sogar meine Migräne in den Griff...Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Tommi!
    Nur mal eben kurz in den Wald, ja, und dann ist der Korb doch voll. Sehr schöne Bilder! Sag mal, den Birkenporling kann man auch gegen Magen-Darm-Beschwerden verwenden, oder?
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Hallo Funghi!
    Vielleicht findet er das Fotografieren spannender, wenn Du ihm ab und zu die Kamera zum Apportieren wirfst?!
    Auf jeden Fall herzlich willkommen und viel Spaß hier.
    Schöne grüße,
    Tuppie

    Hallo Wolfgang!
    Mann ,das sind aber stimmungsvolle Bilder. Ich mag auch sehr das weiche Wasser.


    Wie ich an Deinem ersten Bild sehe, gehört zu Deinem Revier auch der Teil des Bayerischen Waldes, den man hat machen lassen. Ich konnte es auf dem ersten Bild vom Dreisessel nicht sehen, wie hoch ist jetzt der Bestand der neu nachgewachsenen Bäume?
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe da ein Problem: Alle meine Bilde, die ich bei Pcr.de hochgeladen habe sind in meinen Beiträgen verschwunden, und auf die Seite dort kann ich auch nicht. Hat noch jemand das Problem? Kann mir jemand eine Alternative sagen?
    Liebe Grüße und schon mal danke vorab,
    Tuppie

    Hallo lieber Julius!
    Ich, als alte Hessin und Protestantin* weiß, dass am 31. Reformationstag ist. Aber wie Du schon sagst, das gibt leider wahrscheinlich keine speziellen Fotos her. Es soll ja auch nur ein Spaß sein. (Halloween heißt All hallows Evening, also der Abend vor Allerheiligen, soweit die christliche Verbindung...)
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    P.S.: Übrigens: Ich finde das, was der Herr Luther damals gemacht hat echt klasse, und ich kann mir vorstellen, dass Du damals ähnlich gehandelt haben könntest, da Du, wie ich Dich bisher einschätze, nicht alles unhinterfragt hinnimmst.


    *bin nicht besonders religiös, bin aber evang. erzogen.

    Hallo Veronika!
    Danke, ich hoffe, bis zum 31. werden noch ein paar Bilder eingestellt.
    Schöne Grüße,
    Tuppie


    P.S.: Ich habe hier doch vor Kurzem ein Foto gesehen: Hirschschädel mit Pilz... das würde wohl auch gut passen!

    Hallo Ihr lieben Leute!
    Jaaa, bald ist es soweit, Halloween steht vor der Tür. Ob man es nun begeht oder nicht, ich möchte Euch hier auffordern, Eure schönsten Halloween-Pilz-Fotos einzustellen. Ich möchte mit zwei Bildern beginnen und hoffe auf viele schöne Postings. Vielleicht was echt unheimliches...
    Gruselig-schöne Grüße,
    Tuppie


    ...


    Riesen-Horrorspinne