Beiträge von Gnolli

    Hallo Forum,

    könnte es sich bei diesem Täubling um einen Apfeltäubling handeln?

    Leider habe ich nur dieses wahrscheinlich unzureichende Foto. Der Stil war allerdings reinweiß, die Lamellen etwas gelblich.

    Der Hut ist leicht höckrig und glänzend. Geschmack war mild, aber man konnte eine minimale Schärfe erahnen, deswegen dachte ich an den Apfeltäubling.

    Zu wenig Informationen/Bilder oder geht da doch eine Bestimmung?

    Viele Grüße

    Gnolli

    Hallo Forum,

    wir waren am Wochenende mal wieder auf Pilztour und es lachten mir am Stumpf eines umgefallenen Baumes schöne orangene Pilze entgegen.

    Zuerst vermutete ich echte Pfifferlinge, aber bei näherem Hinsehen dachte ich eher an den falschen Kandidaten.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

    Gnolli

    Hallo zusammen,

    darf ich mitraten? ;) Ich packs mal in einen Spoiler-Tag:

    Spoiler anzeigen

    Es ist ein Champignon, da der Pilz nicht aus einer Knolle wächst, sondern der Stil lediglich keulenhaft verdickt ist.

    Auch sind die Lamellen rosa, bei einem Knolli sind sie immer schneeweiß.

    Was für ein Champignon es ist, ist ohne Geruch schwer zu sagen. Falls er leicht nach Anis riecht, dann wäre er essbar. Riecht er nach Phenol und verfärbt sich chromgelb vor allem an der Stilbasis, könnte es sich um einen giftigen Karbolegerling handeln.

    Hallo Gnolli,

    mit dem Samtfuß-Holzkrempling Tapinella atrotomentosa liegst du richtig. Durch den braunsamtigen, gern exzentrischen Stiel ist die an Stümpfen wachsende Art eigentlich nicht mit den echten Kremplingen (Gattung Paxillus) zu verwechseln.

    Wenn man vorhat unbekannte Pilze zu sammeln, sollte idealerweise immer ein zweites Gefäß mitgenommen werden. Eine Kontamination durch Sporen ist nicht ernstzunehmen. Man sammelt ja auch die Steinpilze, welche in der Nähe von Fliegenpilzen aufgehen. :) Jedoch können im selben Korb Bruchstücke von potentiell giftigen Pilzen evtl. unbemerkt an den Essbaren haften bleiben. Mit unkritischen Samtfußkremplingen im selben Korb hätte ich jetzt kein Problem, die restlichen Pilze zu essen...

    LG Thiemo

    Vielen lieben Dank Thiemo!

    Das mit dem zweiten Gefäß ist eine sehr gute Idee :thumbup:

    Hallo Pilzfreunde,

    gestern habe ich im Fichtenwald an einer Wurzel ein paar zusammenstehende Kremplinge gefunden. Naiv wie ich war, hab ich sie erstmal mit in den Pilzkorb gepackt zu ein paar Steinis und Rotfußröhrlingen.

    Jetzt bin ich mir erstens nicht sicher, welche Kremplinge es sind und zweitens, wenns es giftige waren, ob man die restlichen Pilze überhaupt noch essen darf.

    Nach meiner Recherche könnten es die Samtfußkremplinge sein, welche ja dann ungiftig wären. Der kahle Krempling und die anderen Kandidaten sehen dahingehend natürlich komplett anders aus.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)


    Viele Grüße!

    Gnolli

    Liebes Forum,

    wieder zeige ich euch mal meine Pilzfunde meiner Wanderung von gestern im sonnigen Harz.

    Ich hoffe dieses Mal auf eine höhere Trefferquote meiner Bestimmungen :D

    1.) Grünblättriger Schwefelkopf

    2.) Rauchblättrige Schwefelköpfe

    Hier bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch die Ziegelroten sein könnten, da der Hut doch schon sehr dunkelorange ist =O Laut 123 Pilze hat der Ziegelrote Schwefelkopf zur Zeit aber nicht Saison, aber man weiß ja nie...

    3.) Winterstielporlinge

    4.) Tintlinge + weißer Bonuspilz

    Hier hab ich gelernt, dass eine genaue Bestimmung makroskopisch schwer oder sogar unmöglich ist. Deswegen nur als Tintlinge angegeben :)

    Freue mich auf eure Meinungen!

    Liebe Grüße

    Gnolli

    Hallo Carmen,

    ich glaube auf einem Fichtenzapfen wachsend gibt es nur den Fichtenzapfen-Rübling und den Fichtenzapfen-Helmling.

    Da der Stiel so schön gelb ist und du den Geruch als angenehm empfunden hast und nicht chlorartig, sollte das der Fichtenzapfen-Rübling sein!

    Liebe Grüße,

    Gnolli

    Danke Pablo!

    Sehr schlechte Quote meinerseits dieses Mal. Nächstes Mal investiere ich wieder mehr Zeit in die Recherche..

    Habe aber durch euch wieder einiges gelernt und bin ein klein bisschen schlauer :saint:

    Porlinge gibts auch mit Stiel, Austernseitlinge werden im Alter gelb und natürlich die Zitterlingsinfos :)

    Die 6 könnte ein Dufttrichterling sein. Es fehlen Infos zum Standort. Ist der Pilz jetzt gefunden worden?

    Vielen Dank für deine Antwort! Der Pilz ist heute zwischen Moos in einem Wald mit vielen Birken und Kiefern gefunden worden (wie alle anderen Pilze in diesem Thread auch).

    Hallo liebes Forum,

    ich habe heute das schöne Wetter genutzt und war ein wenig unterwegs.

    Jetzt möchte ich euch meine Funde präsentieren und hoffe auf eure Unterstützung bei der Bestimmung :)

    1. Kandisbrauner Drüsling

    2.) Warziger Drüsling

    3.) Zitronenseitling

    4. Brauner Haarstielporling

    5. Unbekannter Pilz 1

    6. Unbekannter Pilz 2 (Geruch nach Anis)

    7. Unbekannter Pilz 3 (Vllt. ein Flämmling?)

    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!!

    LG Gnolli

    Hey Alex!

    Beim ersten denke ich an einen Rübling, vielleicht was um den Horngrauen Butterrübling?

    Sieht für mich als Laie passig aus, danke! :) Falls das alles so stimmt, also auch mit dem Trichterling, wären ja alle Funde essbar gewesen! Und ich hab nur die Samtis mitgenommen, verdammt ^^

    Liebe Grüße

    Gnolli

    Hallo Forum,

    es ging mal wieder in den Harz und es gab wieder was Pilziges zu entdecken :)

    Leider bin ich dieses Mal noch ahnungsloser als sonst, was 1.) und 2.) für Pilzlein sind..

    1.)

    2.) Vielleicht der Fuchsiger Röteltrichterling?

    Und zu guter letzt noch ein mir bekannter Pilz:

    3.) Leckere Samtis

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße

    Gnolli

    Danke für deine Einschätzungen Pablo! :)

    Hallo Pilzfreunde,

    erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

    Wir waren gestern im Harz unterwegs und haben mal wieder so ein paar Pilzchen gefunden, die euch zusammen mit meinen Bestimmungsversuchen nicht vorenthalten möchte ;)

    1. Rötlicher Lacktrichterling

    2. Gifthäubling + Unbekannt

    Hier war ich mir ziemlich sicher, dass das größere Exemplar ein Gifthäubling ist. Der kleinere aber hat keinen silbrig faserigen Stil, ist aber ansonsten ziemlich ähnlich. Vielleicht zu jung für dieses Merkmal?

    3. Vertrocknete Austernseitlinge (hab mich sehr geärgert, dass die irgendwie ausgetrocknet waren, obwohl viele Exemplare noch ziemlich klein waren). Kommt das durch fehlenden Regen? Frostresistent sollten sie doch sein..?

    4. Alte Wettersterne. Wie ich finde ein sehr schöner futuristisch anmutender Pilz

    Freue mich auf eure Einschätzungen :)

    Trotzdem würde ich den Pilz einmal mit den zu dieser Jahreszeit auf Laubholz vorkommenden Winterhelmlingen vergleichen. Vielleicht kannst du Übereinstimmungen feststellen, auch wenn Helmlinge zur sicheren Bestimmung mikroskopisch untersucht werden müssen.

    Hallo PomFunga,

    ja da sind auf jeden Fall Übereinstimmungen zu sehen, danke! Das nächste Mal versuche ich wieder mehr Merkmale zu erfassen, auch wenn es bei Helmlingen ja makroskopisch immer sehr schwer ist.

    Eine Nahaufnahme Deiner kleinen Spinnentiere wäre interessant! Sind die gar nicht an den Hüten kleben geblieben?

    Konnte ich nicht eindeutig feststellen, aber scheint als ob sie unbeeindruckt von der Schleimigkeit waren ;)

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Makroobjektiv zuzulegen um genau sowas besser einfangen zu können!

    Wie immer vielen Dank für die Einschätzungen!

    Viele Grüße

    Gnolli

    Hallo zusammen,

    es folgt ein Fund von mir auf einem toten Baumstamm (Kein Nadelholz soweit ich das erkennen kann) von besonders geselligen und etwas schleimigen Pilzen.

    Besonders interessant war für mich das Interesse an dem Pilz von kleinen Spinnentieren oder Läusen, wie auch in einem der Bilder zu sehen.

    Hat jemand eine Idee worum es sich handelt?

    Danke und viele Grüße

    Gnolli

    Hallo Community,

    ich war zur Abwechslung mal im schönen Spessart unterwegs und habe schöne Seitlinge gefunden.

    Könnte es sich um Austernseitlinge handeln?

    Mich irritiert etwas die doch sehr bräunliche Farbe.

    Viele Grüße

    Gnolli

    Danke Matthias und Pablo für die umfangreiche Aufklärung!

    So bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden :wink:

    Den vermeintlichen Kampfermilchling sehe ich jetzt erstmal als unbestimmt an, da ich ihn leider nicht getrocknet habe. Nächstes Mal ;)

    Viele Grüße

    Gnolli

    Eine Geschmacksprobe würde reichen, um ihn vom Rotbraunen Milchling zu unterscheiden. Der Kampfermilchling bleibt mild im Geschmack. Der Rotbraune wäre zuerst auch mild, wird dann aber doch recht scharf

    Hallo Matthias,

    Geschmacksprobe hatte ich gemacht, auch nach längerer Zeit wurde da nichts scharf.

    Allgemeine Frage dazu: Milchlinge sind ja eine Unterart der Täublinge, für die man ja die Geschmacksprobe anwenden kann. Jetzt habe ich allerdings bei meiner Recherche zum Kampfermilchling gelesen, dass es auch giftige Milchlinge gibt (zum Beispiel der Maggipilz), die aber einen milden Geschmack haben.

    Gilt die Geschmacksprobe also nicht für Milchlinge?

    Viele Grüße

    Gnolli