Beiträge von Floret

    Hallo Jens,

    Welche Eigenschaften braucht ein Hund denn um als Pilz- bzw. Trüffelhund geeignet zu sein?

    Ich habe zwar weder einen Hund, noch vor Trüffel zu suchen aber interessant ist das Thema dennoch.

    Liebe Grüße

    Flo

    Es gibt solche, die so gut wie alle Arten sammeln, die sie sicher als essbar bestimmen können und sich über einen möglichst bunten Korb freuen, und solche, die sich ausschließlich auf eine handvoll Lieblingsarten konzentrieren, oder vielleicht sogar gar nicht am Essen von Waldpilzen interessiert sind.

    Hallo Benjamin,

    Danke für deine Antwort.

    Ja, ich hatte auch gleich an Schnecklinge gedacht. War mir dann aber nicht mehr sicher da die, meines Wissens nach kalkhaltige Böden braucht. Die Wälder hier sind aber sauer. Ich hab auch noch nie welche bei uns gesehen.

    Der zweifarbige passt optisch sehr gut, nur das Habitat nicht. Das war nämlich im Fichtenwald und ich kann mich auch nicht erinnern in der Nähe eine Buche oder Eiche gesehen zu haben.

    Vielleicht könnte es der schwarzpunktierte sein? 🤔 Bin ich auf dem Holzweg 😅

    Hallo ihr Lieben,

    Vor ca zwei Wochen fand ich bei einem ausgedehnten Spaziergang mit einer Freundin im Wald diese Pilze:

    Im Eifer des Gefächts hab ich vergessen mehr zu dokumentieren. Ein Foto hab ich aber gemacht.

    Heute bei einem Spaziergang im selben Wald fand ich an einer anderen Stelle ähnlich Pilz und hab mich erinnert dass ich wissen wollte welche das sind. Ich bin mir nicht sicher ob es die selbe Art ist. Einerseits sahen sie sich sehr ähnlich anders sieht der Stiel irgendwie anders aus. Da brauch ich wirklich Hilfe.

    Aufgefallen ist mir vor allem die ausgeprägte Schleimigkeit der Pilz, Geruch hab ich beide Male vergessen zu überprüfen....

    Hier die von heute:


    Ich hoffe ihr habt trotz meiner dürftigen Informationen vielleicht einen Tipp für mich.

    Wie vorhin im anderen Beitragschon erwähnt: ich hatte Probleme mit der Kamera, deshalb sind die Bilder nicht immer scharf. Tut mir leid

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Heute mal ein Erstfund. Ich hab die kleinen zwar schon vor ungefähr einer Woche gesehen, da waren sie aber noch so klein dass sie auf den Fotos kaum zu erkennen waren. Sie sind in der Zeit auch wirklich kaum gewachsen. Ich dachte eigentlich die müssten nach so langer Zeit schon ein ganzes Stück größer sein, es waren aber nur wenige Millimeter. Höchstens 2 im. Durchmesser.

    Beim schneiden ist mir aufgefallen dass die Schnittstelle sich etwas verfärbt haben, was mich zusätzlich verunsichert hat.

    Ich hab noch nie irgendwelche Pfifferlinge gefunden und bin bin mir deshalb nicht zu 100% sicher obwohl ich nicht glaube so daneben liegen zu können.

    Nur zur Abklärung: was seht ihr auf diesen Bildern?

    Hatt im Wald ein kleines Problem mit dem Scharfstellen meiner Kamera, ich hoffe das fällt nicht zusehr auf.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Parasol kann man mit folgender Checkliste leichter identifizieren:

    [ ] Verschiebbarkeit des Ringes

    [ ] Natterung am Stiel

    [ ] Keine Rötungen bei Verletzung

    [ ] Nicht im Garten oder auf Komposthaufen etc. gewachsen

    [ ] Im Wald oder am Waldrand, auf naturbelassen Wiesen gewachsen

    Das ist keine Verzehrfreigabe sonder ein kleiner Tipp wie du einen Parasol erkennen kannst. Verwechslungen können trotzdem passieren und das Risiko liegt immer beim Sammler selbst.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Ich habe jetzt schon öfter mal Stockschwämmchen gefunden und war mir auch zu 100% sicher dass es welche sind, gegessen hab ich sie aber trotzdem nie.

    Durch den starken Regen die letzte Zeit sieht man bei den Exemplaren von heute den e Schüppchen nicht mehr so gut.

    Wie seht ihr das? Sind es Stockschwämmchen?

    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    Flo

    Ps:

    Essen werde ich sie auch jetzt nicht. Ich hab einfach zu großen Respekt vor dem Gifthäubling. Hab die Kollektion nur zur Dokumentation und fürs Forum mitgenommen!

    Hallo Mabuse,

    unabhängig davon, ob das Myzel oder Schimmel ist, den Hut selber betrifft das nicht, den kannst Du auf jeden Fall essen.

    Du kannst den Pilz auch dann essen, wenn er neben einer Eibe seinen Fruchtkörper ausbildet. Dieser wird deshalb jedenfalls nicht das Gift der Eibe in sich haben.

    Das wäre ja auch schlimm, denn im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass wenn zum Beispiel ein Giftpilz in der Nähe eines Holunderstrauches wächst, die Holunderbeeren vergiftet wären und jeder der davon Saft machen würde, große Gefahr läuft sich mit dem Holundersaft zu vergiften. Gott sei Dank ist das nicht so.

    VG Rolf

    Hallo,

    Deine Aussagen würde ich so nicht unterschreiben und der Vergleich ist meiner Meinung nach auch sehr unpassend.

    Schimmel bildet, genau wie Pilze, lange Myzele die weite Strecken überbrücken können. Auch wenn man den Schimmel nicht oder nur an einer kleinen Stelle sieht, kann das Myzel den das ganze Ding befallen und durchwachsen haben, denn das was wir sehen sind nur die Sporenträger und eben nicht der ganze Organismus.

    Dein Vergleich ist also völlig Unsinn, die Wurzeln der Eibe sind bei weitem nicht so fein und durchwachsen auch nicht den ganzen Pilz, der Schimmel hingegen kann das!

    Etwas passender fände ich als Vergleich folgendes: Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir im Garten wuchert total viel Girsch. Wenn ich den los werde will schneid ich auch nicht nur die Blätter ab, die Wurzeln bleiben dann ja im Boden und er wächst kurze Zeit später genauso wie vorher. Man müsste also alle Wurzeln entfernen.

    Schimmel kann mitunter sehr giftig sein und man sollte auf nur sicher gehen. Ich hab eben noch mal nachgelesen und keine seriöse Seite gefunden die bei mit Schimmel befallenen Lebensmitteln rät diesen einfach nur wegzuschneiden (eine Ausnahme bilden nur Konfitüren und Marmeladen mit über 63% Zuckergehalt).


    Was genau das an dem Parasol ist weiß ich aber leider nicht.

    Liebe Grüße

    Flo

    Servus Franzel , für mich sind dies klar Maronen .

    Genau genommen Nadelstreu Maroni .

    Blaufärbung tritt meistens dann auf , wenn sie im Moos wachsen .

    Er ist einer meiner Lieblingspilze , fruchtig , würzig und bissfest !

    Nadelstreu Maroni? Hab ich noch nie gehört, gibt es unterschiedliche Maronenarten?

    Hallo,

    Ich glaube nicht, dass Schopftintlinge belastete Böden anzeigen auch wenn mir r auch schon aufgefallen ist, dass sie häufig an Stellen wachsen wo ich persönlich sie nicht mitnehmen würde. An vermüllten Wegränder, an Hundewiesen und auf Parkplätzen. Meine Mutter nennt sie deshalb sogar "Müllpilze" 😂

    Ich denke der Grund dafür, dass man oft an solchen Stellen Schopftintlinge aber keine andere Pilze sieht liegt daran, dass sie nährstoffreiche Böden mögen und (anscheinend) Verschmutzungen tolerieren. Viele andere Pilze reagieren auf solche Veränderungen sehr empfindlich.

    Liebe Grüße

    Flo

    Zur Zubereitung: wenn ich einen Pilz 20min koche (ich koche nichts außer Reis so lange), und dann auch noch das Kochwasser wegkippe, was bleibt dann vom Nährgehalt/Geschmack noch über? Allein schon Pilze in Wasser zu kochen habe ich noch nie gehört. Gibt's da auch was Schonenderes? Bzw vllt auch was zur Forschung, was genau man durch das Kochen neutralisieren möchte. Weil ich vermute, dieses Kochen wird nicht nur für Hallimasche empfohlen

    Hallo,

    Wenn dir das zu aufwendig ist oder du befürchtest, dass der Pilz dann nicht mehr schmeckt solltest du vielleicht einfach andere Pilze sammeln.

    Der Hallimasch ist unverträglich bis giftig! Die Giftstoffe müssen quasi "ausgekocht" werden. Natürlich kann man ihn auch schonender zubereiten, dann besteht das Risiko einer Vergiftung. Vor allem da du noch nicht weißt ob du ihn überhaupt verträgtst! Wenn du also ausprobieren möchtest ein paar Tage mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und Durchfall im Bett zu liegen, nur zu...

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo Flo,

    ich weiß ja nicht auf welche Geschmacksrichtung Du so stehst aber in deinem ersten Korb sind Sparrige Schüpplinge und vermutlich ein Schönfußröhrling zu sehen. Beim Röhrling kann ich mich auch irren, da die Hutoberseite nicht zu sehen ist.

    VG Jörg

    Hallo,

    Ja ich hatte den sparrigen schüppling mitgenommen um ihn zu bestimmen. Ich hatte keine Tüten mehr dabei und hab ihn deshalb zu den anderen gelegt (ja, vielleicht etwas leichtsinnig, ich hab aber sehr darauf geachtet beim. Putzen alle unbekannten Bruchstücke auszusortieren und es sind nur essbare Pilze zum trocken im. Ofen geladet! ). Den Schönfuß hatte ich aber definitiv nicht im Korb, hab den in unserer Region auch noch nie gesehen.

    Liebe Grüße

    Hallo Flo,

    Glückwunsch zu Deinen schönen Funden.

    Bei uns wachsen nur wenige Maronen und bis jetzt habe ich einen Steinpilz gefunden. Schopftintlinge gibt es genug. Interessant ist es, dass die allermeisten Waldstücke was essbare Pilze, insbesondere Röhrlinge betrifft, absolut leer sind, aber ich zwei Waldstücke gefunden habe, die voll mit Maronen sind. Das heißt ca. 1 ha Pilze und 20 ha drumherum keine. Für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist natürlich bewusst, dass die Waldstücke mit geschlossenem Kronendach bei dem wenigen Regen den wir hatten, nichts hergeben können.

    VG Rolf

    Das ist schade. Immer das mit dem Regen... Bei uns war es im Sommer so. Ich denke deshalb haben viele Arten "Nachholbedarf". Ich hoffe dass es bei euch bald wieder weitergeht, vielleicht klappt es ja mit den Winterpilzen.

    Hallo,

    Also hier in Bayern gibt es grad kein Halten mehr. Am Freitag hab ich einen vollen Korb mit Maronen, Frauentäublingen, Rötelritterlinge, Lacktrichterlingen, Steinpilzen und Birkenröhrlingen heumgetragen. Gestern einen mit Steinpilzen.

    Die Bilder sind von letzter Woche.

    Bei uns stehen die Wälder grad voll mit falschen Pfifferlingen, Maronen, gelben Knollenblätterpilzen, violetten Rötelritterlinge, Dachpilzen, Lacktrichterlingen und vielen Täublingen...

    Hoffe dass es bei euch auch bald losgeht.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hey,

    Momentan steht mein liebster Wald voll mit vieoletten Rötelritterlingen und vor wenigen Tagen hab ich mich nach intensiver Recherche getraut die mal zu probieren. Ich find dass sie super riechen, nur schmecken tun sie mir pur, in Butter gebraten, nicht so wirklich. Ich könnte mir vorstellen dass das leicht pafümierte in manchen Gerichten lecker sein könnte, darum wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen so sind. Wie schmecken sie euch am besten?

    Frei mich auf eure Rezepte :)

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo ihr Lieben,

    Dieser junge aber recht ramponierte Schopftintlinge mag für euch nichts spannendes sein. Für mich ist er etwas ganz besonderes. Denn das ist der erste seit Jahren der in unserem Garten wächst. Ich freue mich so wahnsinnig.

    Hab ein paar Tage davor alte Schopftintlinge von verschiedenen Fundorten im Garten verteilt, in der Hoffnung, dass sie sich wieder ansiedeln. Ich glaube zwar nicht, dass das innerhalb weniger Tage funktioniert hat, im Endeffekt ist es aber auch egal. Sie sind wieder da! Das ist die Hauptsache :)

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo Andy,

    Interessante Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe. Ich kann zwar jeden Knochen und Muskel und unserem Körper auf Latein benennen aber bei den Pilzen bin ich noch lange nicht so weit. Bewundernswert, dass du dir das vorgenommen hast. Respekt!

    Liebe Grüße

    Flo

    gut ich werde den dann morgen "ernten und noch einige Bilder zur Fundstelle machen... hier ist Land Brandenburg / Uckermark

    Grüsse Ronald

    Hallo Ronald,

    Ernten solltest du den lieber nicht. Wie du bei 123 vielleicht schon gelesen hast, ist der auf der roten Liste und sollte geschont werden! Ich denke du findest mit Sicherheit Pilz die besser schmecken und in großen Mengen verfügbar sind und für die weitere Bestimmung reicht ein Foto ja auch!

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Ich hätte ma wieder eine Bestimmungsanfrage :)

    Fundort: Fichtenwald mit eingestreuten Buchen

    Geruch: nicht auffällig

    Fleisch: cremeweiß, sehr fest

    Hut: etwas dunkler als das Fleisch Creme, beige

    Lamellen: schmal, leider nicht auf ablösbarkeit getestet

    Die Fotos sind leider nicht so der Hit, da ich sie auf dem Rückweg gemacht hab und von den Mücken attackiert wurde als ich stehen blieb um den Pilz zu dokumentieren.

    Die Biester haben mich tatsächlich durch die Kleidung gestochen.

    Liebe Grüße

    Flo