Beiträge von Murmel

    Huhu Benjamin,


    ja das stimmt, die Bilder sind nicht gut ausgeleuchtet. Ich kann das manchmal nicht gut sehen, auf dem Display der Kamera.

    Und ja auf dem letzten Bild von mir, da ist das besser ausgeluchtet und man sieht auch dass es lila ist. Jetzt weiß ich auch, wie die Farbe bei einem KOH Test zu sein hat, bei den Amiant-Körnchenschirmlingen die ich so kenne. Wieder was gelernt. Danke Benjamin.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich darf hier auch schreiben? Weil es ja der Stammtisch ist. DA darf nicht jeder sitzen bzw. schreiben.

    Juhujuhu, ich habe eine Stelle gefunden, da kann ich nach Herzenslust Berliner Bärlauch ernten. Er blüht jetzt und hat so kleine "Knöllchen" gebildet. Ich möchte diese Knöllchen gerne "einlegen". Also in Öl.

    Pesto habe ich davon schon gemacht. Und heute hatten wir Toastscheiben, Bärlauchfrischkäse und dann als Highlight Räucherlachs drauf. Oberlecker. Hat jemand noch Ideen, was ich damit noch machen kann? Da er hitzeempfindlich ist, funktioniert das mit dem Trocknen nicht wirklich gut. Darin bin ich geizig. Ich möchte nix entsorgen müßen. Ich alter geizkragen. :blush:

    Guten Morgen zusammen,


    ich sehe einen Träuschling. Einen Riesenträuschling. Das wäre meine Idee dazu.

    Ich sehe auch eine Wurzel an der Stiebasis hängend, das käme also hin. Wenn es junge Exemplare sind, davon gehe ich aus, kann die Farbe der Lamellen ja noch kommen (grauviolett, aschgrau) . Ja er könnte es sein.

    Hallo zusammen,


    hier das Sporenpulverbild


    Und hier das Schnittbild


    Beim Sporenpulver würde ich in Richtung rosabraun gehen. Wie seht Ihr diese Farbe?

    Hallo zusammen,


    heute fand ich in einer Streuobstwiese diesen Rötling?


    Blöderweisre habe ich nur diese zwei Bilder. Glücklicherweise habe ich diese Kollektion mitgenommen. Juhu.


    Fundort: Streuobstwiese, darauf sind: Birnbäume, Apfelbäume, Zierkirsche, im Moos und Gras,

    Hut: ca. 4 cm Durchmesser, graubraun, in ganz jungen Zustand halbkugelig und gewellt, dann mittig mit kleinen Schuppen, Rand gerieft,

    Lamellen: untermischt, cremefarben bis hellgrau, Schneiden hin und wieder gesägt, nah an der Stielspitze angewachsen, weiß bereift, Evtll. Sporen? Haben die Lamellen einen feinen Rosaschimmer?

    Stiel: gefasert, ca. 4 cm hoch, innen schnell zerfressen,

    Geruch: neutral,


    Vllt bin ich bei den Rötlingen ja auch völlig falsch? Habt Ihrt Ideen?

    Hallo zusammen,


    ja die Lorcheln. Heute habe ich welche gefunden, die mich an eine gerippte Lorchel denken lassen.


    Fundort: Kastanienwiese, Moos, Gras; sandiger Boden, wahrscheinlich sauer Boden,

    Stiel: cremefarben, gerippt, ca. 3 cm hoch, meist kürzer,

    "Hut": sagt man so? braun bis fast schwarz, Oberseite wie Unterseite fühlt sich samtig an,

    Unterseite: mittig helles braun zum Außenrand hin schwärzlich,

    Geruch: moderig

    Ich könnte mir eine rippenstileige Lorchel vorstellen. Ihr auch?

    Hallo Henry,


    erst mal welch toller Fund, Gratulation. Und ja, da hast Du auch User an Deiner Seite, die allesamt viel Erfahrung bei den Pilzen aufweisen. Allen voran Stephan, Andy, Schupfi und Uwe.

    Die Gutationstropfen hielt ich bisher für Sand. Wenn ich bei meinen Grubenlorcheln bin, dann gibts da auch sehr viele. Und dann oft voll mit diesen Tropfen. Danke für die Erklärung wegen des "Sandes".

    Huhu Martin,

    ich danke Dir für das Schlüsseln. Und ja, die ganze Wiese ist voll von der Hundsflechte. Ich gehe davon aus, dass sie sehr oft vorkommt? Ich denke, dass sich diese Wiese hin und wieder als Überraschungswiese zu erkennen gibt.

    Hallo Martin,


    so Flechte ist staubtrocken mittlerweile.

    Jetzt sieht sie auf der Oberseite grau bis weiß aus. Und filzig. Und die Nägelchen sind hin und wieder verzweigt, aber nicht verfilzt.

    Huhu Benjamin,


    der Hut wurde innerhalb von 1-3 Sek . schwarz. Ich finde, das ist schnell.

    Weißt Du, mich hat das jetzt selber so interessiert, dass ich das für mich ja auch wissen wollte. Kennst Du jemanden, der ihn mir Mikroskopieren würde? So zur Sicherheit?

    Im Übrigen sehe ich das ähnlich wie Du auch. Nur, wenn ich merke, dass sich der Fund nicht näher einkreisen lassen sollte, dann ich das für mich auch ihn Ordnung. Dann wäre ich nicht so wild hinterher. Wie Du ja auch.

    Hallo zusammen,

    auf der neuen Wiese. Ich nenn sie jetzt mal Kastanienwiese. Da gab es recht viele Gruppen von diesem Minipilz.

    Fundort: Kastanienwiese, Moos und jeder Menge anderes Gedöns, vermutlich saurer Boden, sandig,

    Erscheinungsbild: gesellig,

    Hut: orange, gerieft, ca. 1,5 cm Durchmesser, kugelig,

    Höhe: ca. 2 bis 2,5 cm,

    Geruch: unbedeutend,

    Lamellen: weit auseienander stehend, untermischt,

    Stiel: faserig, leicht gemasert, Basis leicht zur Verfilzung geneigt, dicker werdend,



    Hat jemand einen Vorschlag für mich? Ich hab nix auf dem Schirm.

    Hallo zusammen,


    wir waren heute im botanischen Garten. Einer unserer Lieblingsparks. Und ich weiß, dass man dort von so manchem Fund völlig überrascht wird. So auch heute ( wieder).

    Aber seht selbst.


    Ich glaub, da brauch ich nix mehr näheres dazuzuschreiben. Anders sähe es aus, wenn jemand einen anderen Pilz erkennen kann. Dann her mit dem Vorschlag.

    Huhu Benjamin,


    danke erst Mal für Deinen Tipp mit dem KOH. Ich habe Dir ja gesagt, dass Du für uns eine Bereicherung darstellst. So auch hier.


    Ja klaro hab ich den Test gleich gemacht. Und er ist positiv. Also ist es der trügerische Körnchenschirmling, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Nochmals danke für diesen tollen Tipp.