Beiträge von Murmel

    Guten Abend zusammen,


    wir waren gestern wieder mal auf Pilzpirsch gewesen. Und dabei fand ich eine langstielge Becherlorchel?


    Fundort: Kasernenwieder 1, nackter Erde, Laubbaum.

    Fuß: 3 cm hoch, kleiig, Farbe des Fußes dunkelgrau, mit weißer Basis,

    Farbe: grau, Unterseite des Bechers heller,

    Becher: 1,5 cm hoch, Durchmesser 1,5 cm, weiß,

    Außenseite des Bechers: kleiig,



    Kann das echt eine langstielige Becherlorchel sein?


    Liebe Grüße und danke Fürs helfen.


    Murmel

    Hallo zusammen,

    ja, ich denke auch, dass es ein Milchling in jedem Falle ist.


    @ Christian,

    danke für das Foto vom Stiel. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich die "Grübchen" am Stiel sehen kann. Aber leider nein. Es bleibt auch für mich nur bei einem Milchling.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Christian,


    ich kann leider zu wenig erkennen, auf Deinen Bildern. Könntest Du welche nachliefern?

    Der Stiel wäre z. B. wichtig.

    Kann es sein, dass Dein Exemplar ein wenig " in die Jahre " gekommen ist? Ich meine auch zu sehen, dass von Trockenheit nicht die Rede sein kann.

    Warten wir ab, was die Experten dazu sagen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Ralph,


    für mich sieht das nach einem Schwefelkopf aus.

    Hast Du irgendwo irgend etwas grünliches gesehen? Oder vllt mal ne Geschmacksprobe gemacht? Schmeckt es bitter, dann könnte es der grünblättrige sein.. Schmeckt es neutral, dann könnte das der rauchblättrige sein.

    Auf meinem Bildschirm sehen zwar die Lamellen grau aus. Aber auf Bild 3+4 sehe ich grünliche Farbanteile auf den Huträndern.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    sowas wie das kann in jedem Forum passieren. Und es war ja auch schon da.

    Ich stell mir vor meinem geistigen Auge folgendes vor: Da ist jemand, der sich seit Neuestem für Pilze interessiert. Es war deshalb im Wald und hat welche gefunden. Welche auch immer. Stimmt das? welche auch immer? Ja was ist das jetzt nun?

    Wo könnte ich da mal nachfragen? Und vor allen Dingen wie?

    Dann entdeckt dieser jemand das Forum. Juhu, jetzt kann er nachfragen, um welchen Pilz es sich hier handelt. Also startet er jetzt ein Anfrage. Es kann ihm gar nicht schnell genug gehen. DAS ist ja jetzt soooooo interessant. Ohne sich näher "umzuschauen" legt er los. Und wartet gespannt auf eine Antwort. Ja und dann kommt sowas.

    Hm, das ist nicht das was er wollte. Und dieser jemand ist im besten Falle irritiert. Manch einer ist sauer. Und wieder andere sagen sich: "Hier bleibe ich aber nicht". Ist das das was wir wollen? Oder war es das war dieser jemand wollte?

    Deshalb meine Bitte an alle: Versetzt Euch in die Lage des neuen Users


    Danke


    Liebe Murmelgrüße

    Huhu Uwe,


    das ist jetzt mehr als 27 Jahre her. Ich entsinne mich noch sehr gut an das leuchten im Wald. Damals war für mich wichtig: kann man den essen? Ich ahnte damals noch nicht, wie sich das Hobby noch ausweiten würde für mich. Ja ich besaß damals noch keine Kamera. Es kann also sehr gut sein, dass es Flämmlinge waren. Ich habe meine Kinder damals immer mit in den Wald genommen. Diese Freude, wenn wir was gefunden hatten.

    Einmal haben wir ein Belohnungsfinden gemacht. Wer zuerst einen Boletus edulis !!!!!!!!! findet, bekommt eine Belohnung. Natürlich habe ich beide Kinder dann belohnt. Und der lateinische Name, das war der erste, den wir alle kannten.

    Haaaach waren das Zeiten.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Huhu Uwe,


    a jetzt kann ich mir das vorstellen, wie das mit den Bäumen so sein kann.

    Ich finde das auch interesaant. Ich hatte mal in einem Wald einen solchen Baum. Und da ist dann das passiert, was Du gerade soooo toll beschrieben hast. Zum Schluss waren nur noch Krümel da. Und ja, es gab an diesem Baum auch vieles zu beobachten. Ein Jahr waren lauter falsche Pfifferlinge dran. DAS hat sooooo "geleuchtet" und sie waren wie in einer Reihe an dem Baum dran. Das sah soooooo schön aus. Ich habe mich dann auf seinen anderen Stamm gesetzt und diesen Anblick genossen. An sowas kann ich ich so sehr erfreuen.

    Danke Dir fürs Erklären.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo zusammen,


    Uwe,

    Du meinst also Nahrung im Sinne von Baumwurzel? Ungefähr so: Ist der Baum gesund, dann kann er dort noch viele Jahre "gedeien"? Parasitär heißt in diesem Falle was? Ich kenne es aus dem Blumenbereich so: Ein Parasit ist jemand, der die Wirtspflanze zu Tode bringt. Also regelrecht der Wirtspflanze alles entzieht, was sie zum Leben braucht.

    Mannomane,


    ja das sind ein Eichhase und eine krause Glucke.


    Liebe Grüße


    Murmelchen