Beiträge von Murmel

    Hallo zusammen,

    und wieder habe ich einen Täubling gefunden. Eigentlich ein hübsches Kerlchen.

    Fundort: Wiese, unter Birken, Viel Moos,

    Hut: ca. 4-5 cm Durchmesser, graugrünbraun, bereift, leicht eingerollt, mittig Vertiefung, Huthaut ca. 1/3 abziehbar

    Lamellen: dicht stehend, an Stielspitze angewachsen, cremefarben,

    Stiel: weiß, ca. 2-3 cm hoch, brauner Fleck an der Stielbasis,

    Geruch: neutral,

    Sporenabwurf: 1. Versuch gescheitert, 2.ten Versuch gestartet,


    Nun zur Chemie.

    Eisensulfat

    Melzers

    und KOH 20%

    Wo kann ich nach diesem Täubling suchen? Bin ich gar beim blaugrünen Reiftäubling gelandet? Wie seht Ihr das?


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo Stephan,

    oja danke. Danke. Jetzt weiß ich, wo ich bin, wenn dies oder das fehlt. Was ich machen kann. Danke Dir.

    Wie ist das, wenn ich mit Chemie arbeite, dann kann ich quasie alles einsetzen. Oder? Also von dem was ich habe. Es ist scheinbar ein bißchen auch experimentieren?


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    also die Sache mit dem Sporenpulver hat leider nicht geklappt. Ich hatte ihn unter einem Glas auf schwarzen Untergrund. Er mochte nicht. Jetzt hab ich den anderen dort drunter. Mal sehen, ob er mag.

    Das Verfärbungsverhalten? Wäre es in diesem Falle egal, was ich an Chemie drauf geben? Ich habe Eisensulfat flüssig, KOH 20% und Melzers. Mehr leider nicht.

    Ich konnte keinen Ring erkennen und auch keine Velumreste irgendwo. Und all das hat mich ja soooo ideenlos gemacht. Der Geruch war auch weg, als meine Dose beim nach Hause kommen öffnete. Ich hatte daraufhin wirklich nix mehr, was ich greifen konnte. Was es nicht sein kann, das konnte ich schon benennen.

    Auf jeden Fall danke ich allen, die Ihre Meinung dazu genannt haben.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo James,


    Du meinst sicherlich einen Knoblauchschwindling.

    auf den Tl Bildern würde ich sagen, dass es Zunderschwämme sind, die ich darauf sehe. Bei den Indoor-Bildern sehe ich die Farben anders. Sind das andere Pilze?


    Grüße


    Murmel

    Guten Morgen zusammen,

    haben die grünen und blauen Grünspanträuschlinge nicht Ringe? Wie ist das? sind die jetzt bei diesem gezeigten Exemplar vergangen?

    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    heute habe ich diesen Wicht gefunden. Und bin echt vollkommen Ideenlos.

    Fundort: saurer Boden, Wegrand, Mischwald,

    Hut: dunkles Lederbraun, halbkugelig, Rand cremefarben, eingerollt,

    Lamellen: cremefarben, untermischt, bis Stielspitze angewachsen,

    Stiel: feine braune Flocken auf cremefarbenen Untergrund, Stielspitze cremefarben,

    Schnittbild: innen komplett gefüllt, weiß,

    Geruch: unangenehm bei der Entnahme aus dem Boden, Stunden später geruchlos.




    Ich habe überhaupt keine Peilung, in welche Richtung ich suchen könnte.


    Lieben Dank fürs helfen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    heute habe ich wieder einen Öhrling? gefunden. Die Frage ist nur welcher das sein kann?

    Fundort: Moos, saurer Boden, Wegrand,

    Farbe des FK: dunkles lederbraun,

    FK: wellig gerollt, schwarze Ränder, Trockenschaden?

    Stiel: nur wenig vorhanden



    Könnte das ein Schneckenöhrling sein? Was meinen denn die Experten?


    LIeben Dank fürs helfen.


    Grüßle


    Murmel

    Guten Abend zusammen,

    also ich mag ihn schon essen. In gaaaaanz jungem Zustand. Ich mag sie aber nicht mir Eier zusammen. Das wird dann etwas, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, "geronnen". vllt so. Und das mag ich dann nicht haben.

    Sauerbraten bitter? Boris, das hatte ich noch nie gehabt. Sauerbraten sauer, das ja. Aber bitter?

    Ich denke, wie Stephan das auch schreibt, wenns nicht schmeckt, dann weg lassen. Sonst würgt es einen ja.


    Liebe n8tigrüße


    Murmel

    Hallo Uwe,


    ich dachte echt immer, dass Austern tiefe Temperaturen brauchen, um Fruchtkörper zu bilden. Bei uns isses ein wenig kühl gewesen, ja das stimmt. Aber Minusgrade hatten wir keine. Wenn dann mal Frost war, kommen dann genau dort die Austernseitlinge? Oder sind die dann nur vergangen? Und das wars dann?

    Auf jeden Fall danke ich Dir.

    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    gestern fand ich auch diesen hier.

    Fundort: an einem Baumstumpf, halb vermodert, vllt. Buche?

    Hut: Braun, zur Mitte hin dunkler werdend, braune Flecken,

    Lamellen: eng stehend und untermischt, Rand leicht eingerollt,

    Geruch: angenehm pilzig,


    Eigentlich wäre ich für einen Seitling. Und uneigentlich?

    Was seht Ihr hier?


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo Uli,


    die Stielbasis, wie war die? Also welche Farbe? Wie war der Kusstest im Feld? Und wie schmeckt er?

    Ich meine erkennen zu können, dass der Stiel innen hohl ist? Ist dem so?

    Fragen über Fragen, ich weiß. Saftlinge sind auch für mich keine leichte Ecke. Und dauernd muß ich andere fragen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,

    für mich waren die Schnecklinge immer Pilze, die im sehr späten Herbst erscheinen. Und ehrlich gesagt, bin ich immer noch im Harbstmodus. Aber erst em Anfang des Herbtes. Ich läute dann für mich persönlich den sehr späten Herbst ein. Lächel.

    Fundort: Wegrand, Moos, saurer Boden, Mischwald,

    Hut: schleimig, bräunlich, zur Mitte hin dunkler werdend, 4-5 cm Durchmesser, gewölbt, Buckel in der Mitte,

    Lamellen: weiß, weit auseinander, durchmischt,

    Stiel: schleimig, weiß, unregelmäßig leicht gefleckt, Stielspitze weiß,

    Geruch: unbedeutend,

    Ich weiß gerade gar nicht, wo ich suchen könnte. Habt Ihr Ideen was das für ein Schneckling ist? Danke fürs helfen.


    Liebe grüße


    Murmel