Beiträge von Murmel

    Hallo zusammen,

    sollte das ein Langfüßler sein?

    Fundort: Laubwald, Birken, Ulmen, Moos, saurer, sandiger Boden,

    Farbe: mehr braun als grau, innen wie außen gaaaaaanz feiner Sand zu sehen, Fühlt sixch an wie Samt,

    Stiel: ca. 6 cm hoch, zur Basis hin etwas heller werdend,

    Geruch: nach einer Nacht im Kühlschrank unangenehm,



    Ich habe ihn schon mal gesehen. Nur wo?

    Lieben Dank fürs helfen.

    Huhu Martin,


    :cheeky: von der Farbe her, könnte das glatt hinkommen. Aber nur von der Farbe her.

    Das Habitat simmt nicht überein? Meiner ist sehr zerbrechlich, der Gallertrichterling elastisch fest.

    Ich wäre eher bei Öhrlingen.

    Hallo zusammen,

    Fundort: saurer Boden, Nadelwald, im Moos, sandiger Boden,

    Fruchtkörper: sehr zerbrechlich, lederbraun mit rosatönen, ca. 2,5 cm hoch, ohrförmig,

    Stiel: kann ich nicht sehen, entnehme ich bei dem Exikat das Moos drumherum, bricht er in 1000 Stückchen,

    Geruch: pilzig,


    Sollte das ein Nadelholzöhrling sein, oder doch eher ein Eselsohr? Nur sehe ich hier keine roten Punkte drin. Ich brauch ne neue Brille. Unbedingt.

    Lieben Dank für Eure Meinung.

    Hallo zusammen,


    darf ich vorstellen? Der kandisbraune Drüsling. Oder der Rotbraune Zitterling?

    Fundort: Mischwald, eher Laubarreal, evtl. Birkenzweig,

    Konsistenz: wabbelig, gelartig,

    Fruchtkörper: braun, wellig, jeder Lappen etwa 1mm dick, ich kann selbst mit der Lupe keine Drüse erkennen. Wie soll die überhaupt aussehen? Bläärig aussehend,

    Geruch: Nichts sagend,


    Wäre es ein Rotbrauner Zitterling, so wäre es ein Erstfund für mich. Was meint Ihr?


    Lieben Dank fürs Helfen.

    Hallo Ralph,


    ja so gehts uns auch. Bücken ist für mich nach einiger Zeit ein Problem. Das Alter läßt grüßen. Und da überleg ich mir dann sehr genau, ob ich mich für eine madige Marone bücken kann. Wohlgemerkt kann nicht will.

    Sogar für Steinis bücken kann ich mich oft nicht mehr.

    Wenn das dann soweit ist, dann muß ich den Waldbesuch beenden.

    Hallo Zusammen,

    und als ich das Stöckchen in meinen Korb legen wollte, da sah dann auch noch das da.

    Farbe: lila,

    Habitus: klein, gewellt, fühlte sich gelartig an,

    Geruch: nicht wahrnehmbar,


    Sogar vor dem anderen Pilzchen erscheint das.

    Mein Mann hat ihn auf dem Fensterbrett geparkt. Und jetzt ist verschwunden. Wenn ich es wieder befeuchte, erscheint es dann wieder?

    Und ja, mich wußte den Namen mal. Aber: Vergesslichkeit läßt grüßen.

    Guten Morgen zusammen,

    langsam werde ich zum Stöckchendreher.


    Fundort: sauerer Boden, viele Birken, Ulme, paar eingestreute Nadelbäume,

    Farbe: braun, weißer Rand,

    Hut: ca. ca. 1-2 cm, gewölbt, samtig,

    Lamellen: weiß, untermischt, herablaufend, kein Stiel erkennbar,

    Geruch: nicht wahrnehmbar,

    Habitus: klein, zerbrechlich, empfindlich,

    Gerade eben sehe ich, dass dort ein zweites Fruchtkörperchen kommt. Er ist schon sehr süß finde ich. Lach

    Ich habe überhaupt nix auf dem Schirm. Ihr?

    Guten Morgen zusammen,

    manchmal ist frau ja wie vernagelt.

    Fundort: Vorwiegend Laubwald, viele Birken, eine Ulme steht auch da, sauerer Boden,

    Hut: ca. 4 cm Durchmesser, fast weiß, gewölbt, mittig einen Buckel, grünblaue Töne noch erkennbar, denn es hatte geregnet bei uns,

    Lamellen: schmitzg braungrau, untermischt, an der Stielpitze eiin wenig herblaufend,

    Stiel: ein wenig mehr blaugrüne Farbtöne erkennbar, faserig, ca. 7 cm hoch, Achtung es ist kein Ring vorhanden

    Geruch: nicht wahrnehmbar,

    Habitus: zierlich und zerbrechlich,

    Sporenpulver: vermutlich braun


    Gibt es Träuschlinge ohne Ring? Er sieht seltsam aus, für einen Träuschling. Oder ist es gar was anderes?

    Wie seht Ihr das ?

    Guten Morgen zusammen,


    ich hatte ihn im Kühlschrank geparkt.

    Fundort: Straßenrand, im Nadelstreu, saurer Boden,

    Farbe: dunkelbraun,

    Durchesser der Becher: ca. 2 cm

    Geruch: angenehm pilzig,

    Habitus: klein, zerbrechlich,

    Fuss: vorhanden, aber sehr kurz, ca. 0,75 cm


    Ja ich weiß, das Mirkroskop ist von Nöten, haben wir hier jemanden, der sowas macht?

    Vllt weiß ja der ein oder andere mehr über diesen Pilz?

    Guten Morgen zusammen,


    dieser Tage fand ich eine Koralle?

    Fundort: in vorwiegend Nadelwald, saurer Boden,

    Farbe: cremefarben, im Alter dann braun werdend,

    Geruch: unangenehm, Höhe: ca. 10 cm hoch,

    Beweglichkeit: nachgiebig, ab einen gewissen grad dann brechend,

    Habitus: fängt früh an sich zu verweigen, Spietze dann leicht gegabelt,

    Und ja ich sehe auf dem letzten Foto ein paar meine "Kochtöpfchen" ( gestreifter Teuerling ).

    Könnte Ihr mir vllt sagen, welche Koralle das sein könnte?


    Lieben Dank fürs helfen

    Guten Morgen zusammen,


    oja, ich hebe meine Hand. Und zwar bei denjenigen, die keine oder nur ausgesuchte Pilze essen. Mein lieber Mann gehört auch dazu. Als ich neulich den Kornblumenröhrling fand, den wollte ich unbedingt probieren. Und ja, der hat mir dann auch geschmeckt. Allein das Spektakel in der Pfanne.

    Ich glaube, ich habe mich so übergegessen, dass es jetzt nicht mehr geht. Zumindest diese Saison nicht mehr. Was nächste Saison wird, das wird sich zeigen.

    Somit kann ich es gut verstehen, wenn es Menschen gibt, die z. B. angeln, aber selbst keinen Fisch essen mögen. Wir wissen ja, dass es das in echt geben kann. Und was die Pilze angeht, so isses bei uns ja ähnlich.

    Hallo Konrad,


    ich koche ein ! Und daher kenne ich ziemlich gut, wie Schimmel aussieht. Ich sehe in den Gläsern (Urgläser? was auch immer damit gemeint ist) Schimmel.

    Für solche Experimente fühle ich mich zu alt. Was willst Du damit eigentlich erreichen?

    Ich kann mir da so gar nix drunter vorstellen.

    Guten Abend zusammen,


    ja da gehe ich mit beiden mit. Als ich dieses weißstielige Stockschwämmchen das erst mal gefunden habe, da hat Pablo mir geschrieben, was es ist.

    Ich hatte damals eine Stelle gehabt. Hier habe ich sie noch nicht gefunden. Eigentlich ein hübsches, kleines Pilzchen.