Beiträge von Murmel

    Huhu Sepp,


    ich habe ja auch erwähnt, dass der Stiel von Rookis Fund nicht mit dem eines Hohlfüßchens übereinstimmt. Das hab ich schon gesehen.

    Die Sache mit den Zapfen sollte nur ein Hinweis sein, dass dort 2 Zapfen zu sehen sind. Mehr oder was anderes wollte ich ja nicht gesagt haben.

    Für mich ein interessanter Fund, weil ich ein solches Exemplar bisher noch nicht gesehen habe.

    Guten Morgen zusammen,


    mir gefällt die Huthaut für einenn Goldröhrling ehrlich geschrieben auch nicht.

    Ich sehe auf meinem Bildschirm von oben (Huthaut) evtll einen Hohlfußröhrling. Gelbe Variante. Und ein sehr altes Modell. Die Fransen, die am Hutrand runterhängen, passen auch nicht zum Goldröhrling. Ist das Fleisch des Goldröhrlings nicht gelb? Hier ist es cremefarben. Zeigt so gar nix "goldenes". Was die Röhren angeht, so könnte das zu einen gelben Holfußröhrling passen.

    Und ja man sieht auf dem 2.ten Bild sogar 2 !!!! Lärchenzapfen.

    Was nicht paßt ist der Stiel.

    Es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Pilz.

    Hallo zusammen,


    @ Rooki,

    Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich in meinen Arrealen die niedergetrampelten Pilze sehe, dann muß ich echt an mich halten. Was will man aber anderes machen?

    Letztens sah ich auf einer meiner Wiesen, wie ein Mann viele gleiche Täublinge umgedreht hat, um nachzuschauen, was er unter seinem "Röckchen" hat. Natürlich lies er den Hut verkehrt herum liegen.

    Oder die Sache mit den Flockenhexen. Diese sind als Speisepilze nur den wenigstens hier bekannt. Und hier herrscht auch das Motto: "Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht". Und ja, es wird jede Hexe umgedreht um festzustellen, dass sie genau wie alle anderen vorher auch rote Röhren hat. Und dann läuft der auch noch blau an. Meine Güte, der ist ja giftig. Schnell weg damit.

    Und ich komme ums Eck, und muß genau das alles sehen. Da könnte mir der Gaul durchgehen.

    Aaaaach Rooki, ich muß aufhöhren, sonst steigt mein Blutdruck sooooooo unermeßlich an.

    @ all,

    habt ein schönes We und endlich tolle Funde.

    Guten Morgen zusammen,


    @ Gabi,

    da kannst Du ruhig beherzter zupacken. Was das abschneiden angeht. Das schadet dem Pilz nicht. Und auch dem Baum schadet es nicht.

    Mir gefällt, dass Du noch mal hin bist. Um zu schauen, wie er sich entwickelt hat. Danke dafür.

    Hallo zusammen,


    ja logo meine ich den wollstieligen Birki. Danke Jörg fürs Aufklären.

    Aaaaach ich und die Eigennamen, die ich schon Wegen und Pilzen zugeordnet habe. Zwischen meinem lieben Mann und mir ist das dann Insiderwissen. Weil nur wir wissen wo Pfiffiweg 1 ist und wo Pfiffiweg 2 ist. Und wo ich die Lackis gefunden habe. Lach. Und wie schnell das jetzt auch hier schon Begriffe sind.

    Ich weiß aber auch, dass mir hier allerbestens geholfen wird. Selbst mit den Eigennamen. Ihr seid die Besten, das weiß ich schon lange. :innocence:

    Hallo Bernhard,


    Frische erkennt man bei den Schwefelporlingen an der Farbe. Z. B. an der festen Konsistenz.

    Das siehst Du. Glaub mir. Wenn Du einmal einen jungen S.Porling gefunden hast, das hast Du ja, wie man sehen kann. Dann weißt Du, wie er aussehen muß. Es ist unverkennbar. So wie deiner auf den Bilder aussieht, so sollte er sein wenn er frisch ist.

    In der Tat, er schmeckt echt wie Hühnchen. Sehr fein, sehr zart. Ich mag ihn sehr.

    Guten Morgen zusammen,


    wir hatten sehr viele Pilze. Dieses Jahr. Und wenn ich Eure Beiträge so lese, dann tut mir das sehr leid. Weil wie ja ein sehr schönes Hobby haben. Und jetzt traue ich mich ja gar nicht mehr, was zu posten. Ich will Euch ja nicht weh tun. Vllt sollte ich das anders herum sehen. Mit meinen Beiträgen kann ich Euch was schönes wenigstens zeigen.

    Bei uns gabs auch mehr Pfiffis als in den Jahren zuvor. Was mich sehr freut. Konnte ich doch gaaaaanz früher in einer anderen Region viiieeeele Jahre gar keine finden. Ich mag sie sehr gerne ansehen, finden und dann ernten. Und was das verzehren angeht, wird man ja auch sehr erfinderisch. Im Laufe der Jahre.

    Guten Morgen zusammen,


    man nennt ihn auch Chicken of the wood. Und genauso würde er schmecken, wenn er noch jung wäre.

    Rosalie´s Fund ist jung, knackig und frisch. Deiner ist leider schon einen Schritt weiter. Nichts desdo Trotz ein sehr schönes Exemplar. Ich freu mich auch immer, wenn ichn antreffe. Egal welchen Alters.

    Hallo lui,


    das werden Schirmlinge. Paukenschlegel in diesem Stadium genannt. Welche Schirmlinge das mal geworden wären, das kann ich Dir aber nicht schreiben. Ich weiß es nicht. Kann man das überhaupt wissen?

    Hallo katrin,

    ja die Sache mit den FB Gruppen. Das ist auch nicht so meines mehr.

    Und ja, ich habe in meinem Fotorucksack tatsächlich einen "Zahnarztspiegel" einstecken. Sehr praktisch, wenn man z. B. einem Saftling unters "Röckchen" gucken möchte. Nimmt nicht viel Platz weg und immer einsatzbereit.

    Wenn ich mir die Zeit nehmen möchte, dann landet auch mal ein Exikat bei mir im Korb. So dass ich zu Hause dann nachholen kann, was im Felde so alles hätte abgefragt werden könnte. Oder wenn im Forum jemand etwas noch zu jenem Pilz wissen möchte. Ich habe ihn ja zu Hause und kann dann noch mal nachschauen.

    Hallo Jörg, huhu Andy,

    so ich habe mir jetzt extra noch eine geholt, um sie unter der Lupe anzusehen.

    Sie hat gaaaaaanz kleine Schüppchen. Mich erinnert das an einen gaaaaanz feinen Teerbelag auf einer Straße. Es könnte sich also echt um eine schwarze Erdzunge handeln. Aber nur könnte.

    Wenn ich bloß wüßte, wie das mit einer Bereifung unter der Lupe aussieht. Vllt fällt die Oberfläche der Erdzunge in diesem Falle ja unter die Bereifung?

    Habt lieben Dank fürs Drüberschauen.

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich nur schnell ums Eck und mir ein paar Reizker holen. Fürs Abendessen. Und dann sah ich das:

    Fundort: Wiese, Gras und Moos,

    Farbe: schwarz, glänzend, fühlt sich beim Anfassen an wie Gel,

    Form: spatelig, etwas gedreht, ca. 3 cm hoch,

    Ich weiß gar nicht wie ich die beschreiben könnte.

    Schnittbild


    Was ist das für Euch? Die glänzende Erdzunge oder die schwarze? Irgendwie sieht sie sehr edel aus. Dieses Schwarz.


    Danke Euch für Eure Meinung.