Beiträge von Murmel

    Guten Abend zusammen,

    so heute sind wir noch mal auf die Suche gegangen. Plan war es, wieder weiße Birkis zu finden. Ich kenne dieses Areal mittlerweile sehr gut. Und weiß genau, welche Birke welchen Birki zeigt. Es war also keine große Kunst die entsprechende Birke zu finden. Und sie da, es gab auch wieder weiße Birkis.

    Dann habe ich zu Hause den Eisensulfat Test gemacht. Und das kam dabei raus:

    Ist das für Euch ein positives Ergebnis?

    Das ist ja wie bei einem Schwangerschaftstest. Da wußte ich nie; bin ich jetzt nun schwanger oder nicht?


    Lieben Dank fürs helfen.


    Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag zusammen,


    jetzt kommt der 2.te Teil.


    Also dann Birki Nummer 1

    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, und entfernt verstreut Kiefern, saurer Sandboden, moosig,

    Hut: 7-8 cm Durchmesser, hellbraun, lederbraun, halbkugelig, uneben gewölbt, 1,5 - 2 cm hoch

    Röhren: cremefarben, polsterähnlich, leicht belösbar,

    Stiel: 10-12- cm hoch, Basis verdickt, Stielspitze dünner werdend, weiche gräuliche Schüppchen, die sich nach oben hin verlieren,

    Habitus: hochgewachsen, schmal,

    Fleisch: fest, fast weiß, leichte lachsrosa Verfärbung bei den Schnittbildern,


    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2

    Fundort: siehe oben,

    Hut: fast schwarz, Durchmesser ca. 11 cm, leicht gewölbt, leicht samtähnlich,

    Röhren: cremeweiß, schmutzigweiß, leicht ablösbar, feucht, feinporig,

    Stiel: Basis verdickt, filzig, Spitze dünner werdend, schwarze Schüppchen am ganzen Stiel, fest,

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Fleisch: zur Stielbasis hin faserig werdend, cremeweiß, fest, schwach lachsrosa werden,

    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Ich würde mir so sehr wünschen, dass Birki Nummer 2 ein Schwarzen wäre.


    Hoffentlich kann der ein oder andere damit was anfangen und ich freue mich sehr auf Rückmeldung. Habt lieben Dank.


    Grüße von der Murmel

    Hallo zusammen,

    puh, das war jetzt viel Arbeit. Verteilt auf 2 Tage. Gestern im Wald gefunden und heute die Nacharbeit.

    Wir starten. Birki Nummer 1.


    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, vereinzelt Kiefern eingestreut, meist saurer Boden, lichtdurchflutet, moosiger Boden, Sandboden

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Hut: braun, fleckig, marmoriert, halbkugelig, Durchmesser ca. 6-12 cm, je nach Alter des Fruchtkörpers, Huthaut nur dezent überstehend,

    Röhren: cremefarben, polsterförmig, eng,

    Stiel: 8-10 cm hoch, manchmal ein wenig keulig in der Basis besonders wenn jung, schwarzen Schüppchen, fühlen sich aber fein an,

    Fleisch: cremefarben, auf Berührung wird er lachsrosa, im Hut fest, im Stiel leicht wattig,


    Schnittbilder einen Tag danach gemacht

    sofort nach Schnitt, es ist einer drei abgebildeten


    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2


    Fundort: Birke, direkt darunter, saurer Boden, Sandboden,

    Farbe: weiß,

    Hut: ca. 7-8 cm Durchmesser, halbkugelig,

    Stiel: weiß, weiße Schüppchen, Basis leicht verdickt, Stielspitze etwas dünner werdend, ca. 10-12 cm hoch,

    Röhren: weiß,

    Fleisch: weiß, an der Stielbasis bläulich verfärbt,


    Sofort nach Schnitt

    nicht irritieren lassen: der Hut hat sich innerhalb eines Tages verdunkelt,

    nach 10 Minuten

    nach 30 Minuten


    Machen wir erst Mal 2 Birkis, sonst kommt man ja total durcheinander. Birki 2 vermute ich den Moorbirkenpilz. Es wäöre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Danke Euch allen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Ralle,


    um gaaaanz sicher zu gehen, solltest Du Deinen Fund einem Pilzsachverständigen ( PSV ) vorlegen. Nur diese Instanz kann Dir Deinen Fund eventuell zur Verzehrfreigabe frei geben.

    Ich kann nur das beschreiben, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Und das wäre bei Deinem Fund: dass ich Stöckschwämmchen sehe. Schwabian Alb hat das ja schon schön beschrieben. Dem schließe ich mich auch an.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Huhu Uwe,


    nein, eigentlich habe ich sie nicht zermatscht.

    Ich seh das eher so: Gut ich mag diesen Pilz so gar nicht. Aber, dass ich ihn deshalb zermatsche? DAS muß dann doch nicht sein. Vllt kam etwas von dem Geruch zu viel an meine Finger? Ich weiß das jetzt echt nicht mehr. Was ich aber weiß, ist, dass das recht übel für mich war.

    Und ich kann mir vorstellen, dass Männerhände eher etwas mehr Hornhaut an der Hand haben kann. Und das wäre ja auch völlig normal.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    auf meiner Saftlingswiese steppt der Bär. Unfassbar was ich da alles gesehen habe. Die Exemplare dort sind sooo groß, wie ich sie selten gesehen habe. Sabine weißt Du noch? Jammern auf sehr hohem Niveau. Weil ich mich beklagt habe, die Papageien seien soooo klein. Und jetzt habe ich große gesehen.

    Das fiel mir wieder ein, als sie so gesehen habe, die Papageien.


    Und da denke ich mir gar nix dabei. Weil ich bisher solche Kameraden auf dieser Wiese noch nicht bewußt wahrgenommen habe.

    Kann das irgendein Glöckling sein? Oder noch was anderes? Er scheint mit zu den Entolomas zu gehören?

    Andy? So ungefähr sieht Dein Pilzchen doch aus, welches mit beim Keulchen auf dem Bild ist?

    Es leuchtet auf der Wiese, unglaublich.


    So Andy und dann habe ich noch extra für Dich noch andere Entolomas aufgenommen. Die gibts dort auch recht oft.

    Feste kompakte Ellerlinge. So kenne sie von diesem Areal nicht. Die Jahre vorher waren sie recht lappelig.

    Saftlingwiese 2. Die Nachbarwiese. Auch dort erwachen so langsam die Ellerlinge.

    Und auch dort gibts Entolomas. Ich dachte erst, dass das eine recht überschaubare "Familie" sei. Weeeiiiiit gefehlt. Sie ist sehr, sehr groß.


    Die heutige "Ausbeute" war wieder richtig toll für mich. Sowas möchte ich gerne mit Euch teilen.

    Danke für die schöne Begleitung.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo zusammen,


    @ all,

    ich lerne sehr gerne von Euch allen. Weil Ihr mir das sehr vernüftig und auch fair vermittelt. Und so im Laufe der Zeit merke ich ja auch, wer für was "zuständig" ist.


    @ Sepp,

    komm lass uns das alles zusammen machen. Birkis bestimmen. Ich muß morgen noch die Schnittbilder machen und fotografieren. Also die Nacharbeit.


    Momentan muß ich ein wenig aufpassen, damit die Migräne nicht soooo durchkommt. Ich weiß, dass Ihr das versteht.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Nomade,


    einen Schwefelritterling sehe ich auch da. Und damit habe ich sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Wenn frau erst mal den Geruch an den Fingern hat, dann sollte sie nicht kochen, oder Wäsche aufhängen oder sowas machen. Dieser widerliche Geruch bleibt 2 Tage !!! an den Fingern haften. Aus diesem Grunde suche ich mir im Wald ein Blatt und fesse ihn dann damit an. Der Geruch bleibt beim Pilz und hat meine Finger nicht erreicht. So als Tipp am Rande.

    Ich mag diesen Pilz nicht. Mich hebts wenn ich ihn nur sehe.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Huhu Jörg,


    ich wußte es, dass Du recht hast. Eigentlich sind Birkis nicht so sehr meines.

    Bei uns gibts gerade verschiedene. Kannst Du mir dabei helfen, wenn ich sie vorstellen werde? Es gibt gerade hier verschiedene Arten. Und Du weiß ja, von Dir lerne ich gerne.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Andy,


    es gibt dort viele Entolomas auch. Morgen schau ich noch mal vorbei und dann werde ich versuchen, den Pilz ein wenig näher zu fotografieren. Wenns noch welche gibt.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Andre,


    die Sache mit dem rosenroten Schmierling. Kuhröhrlinge können ohne den rosenroten Schmierling. Aber der rosenrote Schmierling kann nicht ohne seine Kuhröhrlinge. Noch was, wenn Du Kuhröhrlinge brätst, dann passiert was faszinierendes in der Pfanne. Denn die Kuhröhrlinge werden rosa. Doch echt. Versuchs mal. Du wirst staunen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Jörg,


    es war eine Birke in jedem Fall. Ich habe mit den Fingern am Stiel entlang gefühlt. Es hat sich rauh angefühlt.

    Denkst Du an eine Espenrotkappe? Beim genauen Betrachten der Fotos habe ich Espenblätter gesehen.

    Vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen.

    andy,


    morgen mache ich noch eine Bestimmungsanfrage. Vllt ist das ja der Pilz, der Dich so interessiert. Mal schauen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Bernhard,


    selber habe ich den Kornblumenröhrling noch nicht gefunden. Bilder habe ich aber schon gesehen.

    Wenn Du Dir bei den Jungs das Pilzportrait anschaust, dann hat Dein Fund sehr große Ähnlichkeit mit den dort gezeigten Exemplaren. Die Beschreibung, die dort zu lesen ist, paßt auch zu Deinem Fund. Bauchgefühl: Du kannst richtig liegen.

    Gratulation zu diesem tollen Fund.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Jörg,


    ja das ist echt wieder eine tolle Präsentation. Danke Dir dafür.

    Ich würde auch gerne mal einen Satan finden wollen. Er ist mir aber bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Jammer.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag miteinander,

    momentan gibts es reichlich Amanitas. Die Fliegenpilze erscheinen, Citrinas sind da. Und eben auch die rein weißen.

    Ich möchte gerne wissen, welcher das sein kann. Und habe ein wenig nachgeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es der weiße grüne Knollenblätterpilz sein kann.

    Fundort: Mischwald unter einer Eiche, Moos,

    Farbe: rein weiß,

    Hut: gewölbt, Durchmesser 4 cm,

    Lamellen: engstehend, zum Hutrand hin untermischt,

    Stiel: 11 cm hoch, faserig,

    Manschette: nicht gerift, schmal und schnell vergänglich

    Knolle: ca. 2 cm Durchmesser,

    Geruch: heute geruchlos, gestern im Wald leicht nach Kartoffelkeller und etwas süßlich,

    Habitus: eher zierlich und hochbeinig,



    Habt Ihr dazu noch andere ideen?


    Lieben dank fürs helfen


    Es grüßt das


    Murmeltier :wink:

    Hallo zusammen,

    ja wir waren auch im Wald, aber auch bei uns gabs nix bis wenig. Weil der Boden halt doch recht trocken ist.

    ein paar Pfifferlinge

    ein Goldmistpilz

    Ich wäre hier bei einer Heiderotkappe. Was meint Ihr so dazu?


    Im Sommer fuhren wir so des Weges entlang und mußten mit Entsetzen feststellen, dass eines unserer reichhaltigesten und schönsten Arreale platt gemacht wurde. Gut, ich verstehe, dass man das manchesmal machen muß, damit die Autofahrer nicht Gefahr fahren, dass ein Baum oder ähnliches plötzlich herunterfällt. Aber deswegen gleich einen tollen Grünstreifen zerstören? Mir blutete mein kleines Herz. Die ganze Zeit haben nix mehr dort gesehen. Aber gestern wars dann doch soweit.

    Er ist wieder da. Der falsche Schwefelröhrling. Juhu. Megafreu.

    Vorsicht, er blaut sofort. Echt sofort

    Ihr seht, soviel ist bei uns in den Wäldern auch nicht los.

    Viel Spaß beim Anschauen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo zusammen,


    es gibt momentan nicht gar soooo viel im Wald. Auch bei uns. Deshalb suche ich mehr die Wiesen auf. Bei uns sind gerade viele Saftlinge zu sehen. Was mich sehr erfreut hat, war, mein Reizkerarreals mutiert auch zum Saftlingarreal. Juhu.

    Wir starten im Reizkerarreal.


    Safrangelber Saftling

    Papageiensaftling

    Weißer Saftling auch Ellerling genannt


    kegeliger Saftling, auch schwärzender genannt

    Menningroter

    das weiße Wiesenkeulchen darf nicht fehlen


    Einfach nur zum Entspannen


    Weil jetzt kommt der Schönste aller Saftlinge

    Der schwärzende Dünensaftling

    frisch geschüpft sozusagen

    Ich hoffe sehr, dass Euch meine kleine Tour gefallen hat und sage Danke für die tolle Begleitung.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Morgen Manuel,


    ich sehe hier bei mir auf dem Bildschirm einen Butterpilz.

    In diesem Zusammenhang wäre es toll, wenn man die Stielbasis hätte, also den kompletten Stiel. Auch hier ist die Info in der Stielbasis innen. Sieht man diese, so kann man erkennen, obs es ein ringloser Butterpilz ist. Oder ist es der mit dem Ring?


    Liebe Grüße


    Murmel