Beiträge von Murmel

    Hallo Heinrich,


    ich dachte erst an den Hohlfußröhrling. Ist er aber nicht. Weil ja Deine Bilder zeigen, dass dies ja keine Hohlräume im Stiel sind. Also dann finde ich Jörgs Vorschlag besser.

    Danke Dir fürs Nachliefern der Schnittbilder.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Hallo Sepp,

    wunderbar erklärt. Ich wollte ich könnte das auch so gut. Danke Dir dafür.

    Wenn frau eine Pilzlupe hat, dann kann frau auch hin und wieder die Sporen auf der Lamellenschneide an der Farbe erkennen. Das finde ich oft spannend.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo heinrich,


    mir würde ein Schnittbild von Pilz 1 sehr viel mehr aussagen. Hast Du davon eines?


    Pilz 2 kann alles mögliche sein. Ich bräuchte bitte mehr Infos von diesem Pilz.


    Murmel

    Hallo Oliver,


    ja daran dachte ich auch. Aber es war kein Totholz in der Nähe. Ich kenne den Holzritterling auch. Allerdings viel mächtiger. Größer, was die Fruchtkörper angeht. Und der Geruch ist ein anderer.

    Und eben weil der Pilz viiiiiel kleiner ist, anders riecht und überhaupt. Aaaaach manchmal bin ich nur verwirrt.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag,


    da hab ich nix auf dem Schirm.

    Fundort: Straßenrand, Gras

    Begleitbäume: Kiefern? Birken, Eichen

    Hut: gelb, mittig rote Sprenkler Farbverlauf, Durchmesser ca. 3-5 cm, gewölbt, Buckel in der Mitte,

    Geruch: erdig, chemisch, Kartoffelkeller,

    Stiel: 4-7 cm hoch, Stielspitze gelb, roter farbverlauf zur Basis hin, erdiger Teil der Stielbasis gelb,

    Lamellen: eng stehend, untermischt, vereinzelt "Zähne" an der Stielspitze,

    Fleisch: gelb, Stielspitze etwas dunkler, kompakt, fest,

    kein Tothalz inder Nähe, sauer roch er auch nicht


    #


    Könnte das ein Hautkopf sein? Ist aber nur ein Bauchgedanke.


    Liebe Grüße und Danke fürs Helfen.


    Murmelchen

    Hallo zusammen,

    gestern war es wieder soweit. Pilzpirsch juhu.


    Fundort: Straßenrand, saurer Boden, gras und moos,

    Farbe: schmutziges Weiß,

    Hut: wellig, ca. 3 cm Durchmesser, jung mittig einen Buckel, ausgebreitet,

    Lamellen: untermischt, herablaufend (Stiel), nachgiebig, außeinanderstehend,

    Stiel: ca. 3 cm hoch, weiß,

    Geruch: unbeschreiblich, etwas nach altem Leder, parfümiert,

    Fleisch: dünn, weich


    Liege ich mit dem Juchtenellerling richtig? Lieben Dank fürs helfen.

    Wäre ein Erstfund für mich.


    Grüßle


    Murmelchen

    Hallo Roooki,


    ich gehe mit Andy mit.

    Dieses Jahr hat der Kuhröhrling mit dem rosenroten Schmierling bei uns auch ein gutes Jahr. Der rosenrote Schmierling ist nicht allzu oft anzutrfeffen, dieses Jahr sehe ich ihn mehr.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Guten Morgen Franz,


    ich glaube, jetzt vergalloppierst Du Dich aber Franz.

    Hier verschwinden keine Bilder und es erscheint auch nichts, was User nicht gemacht haben.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Guten Abend zusammen,

    so heute sind wir noch mal auf die Suche gegangen. Plan war es, wieder weiße Birkis zu finden. Ich kenne dieses Areal mittlerweile sehr gut. Und weiß genau, welche Birke welchen Birki zeigt. Es war also keine große Kunst die entsprechende Birke zu finden. Und sie da, es gab auch wieder weiße Birkis.

    Dann habe ich zu Hause den Eisensulfat Test gemacht. Und das kam dabei raus:

    Ist das für Euch ein positives Ergebnis?

    Das ist ja wie bei einem Schwangerschaftstest. Da wußte ich nie; bin ich jetzt nun schwanger oder nicht?


    Lieben Dank fürs helfen.


    Grüße


    Murmelchen

    Guten Tag zusammen,


    jetzt kommt der 2.te Teil.


    Also dann Birki Nummer 1

    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, und entfernt verstreut Kiefern, saurer Sandboden, moosig,

    Hut: 7-8 cm Durchmesser, hellbraun, lederbraun, halbkugelig, uneben gewölbt, 1,5 - 2 cm hoch

    Röhren: cremefarben, polsterähnlich, leicht belösbar,

    Stiel: 10-12- cm hoch, Basis verdickt, Stielspitze dünner werdend, weiche gräuliche Schüppchen, die sich nach oben hin verlieren,

    Habitus: hochgewachsen, schmal,

    Fleisch: fest, fast weiß, leichte lachsrosa Verfärbung bei den Schnittbildern,


    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2

    Fundort: siehe oben,

    Hut: fast schwarz, Durchmesser ca. 11 cm, leicht gewölbt, leicht samtähnlich,

    Röhren: cremeweiß, schmutzigweiß, leicht ablösbar, feucht, feinporig,

    Stiel: Basis verdickt, filzig, Spitze dünner werdend, schwarze Schüppchen am ganzen Stiel, fest,

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Fleisch: zur Stielbasis hin faserig werdend, cremeweiß, fest, schwach lachsrosa werden,

    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Ich würde mir so sehr wünschen, dass Birki Nummer 2 ein Schwarzen wäre.


    Hoffentlich kann der ein oder andere damit was anfangen und ich freue mich sehr auf Rückmeldung. Habt lieben Dank.


    Grüße von der Murmel

    Hallo zusammen,

    puh, das war jetzt viel Arbeit. Verteilt auf 2 Tage. Gestern im Wald gefunden und heute die Nacharbeit.

    Wir starten. Birki Nummer 1.


    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, vereinzelt Kiefern eingestreut, meist saurer Boden, lichtdurchflutet, moosiger Boden, Sandboden

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Hut: braun, fleckig, marmoriert, halbkugelig, Durchmesser ca. 6-12 cm, je nach Alter des Fruchtkörpers, Huthaut nur dezent überstehend,

    Röhren: cremefarben, polsterförmig, eng,

    Stiel: 8-10 cm hoch, manchmal ein wenig keulig in der Basis besonders wenn jung, schwarzen Schüppchen, fühlen sich aber fein an,

    Fleisch: cremefarben, auf Berührung wird er lachsrosa, im Hut fest, im Stiel leicht wattig,


    Schnittbilder einen Tag danach gemacht

    sofort nach Schnitt, es ist einer drei abgebildeten


    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2


    Fundort: Birke, direkt darunter, saurer Boden, Sandboden,

    Farbe: weiß,

    Hut: ca. 7-8 cm Durchmesser, halbkugelig,

    Stiel: weiß, weiße Schüppchen, Basis leicht verdickt, Stielspitze etwas dünner werdend, ca. 10-12 cm hoch,

    Röhren: weiß,

    Fleisch: weiß, an der Stielbasis bläulich verfärbt,


    Sofort nach Schnitt

    nicht irritieren lassen: der Hut hat sich innerhalb eines Tages verdunkelt,

    nach 10 Minuten

    nach 30 Minuten


    Machen wir erst Mal 2 Birkis, sonst kommt man ja total durcheinander. Birki 2 vermute ich den Moorbirkenpilz. Es wäöre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Danke Euch allen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Hallo Ralle,


    um gaaaanz sicher zu gehen, solltest Du Deinen Fund einem Pilzsachverständigen ( PSV ) vorlegen. Nur diese Instanz kann Dir Deinen Fund eventuell zur Verzehrfreigabe frei geben.

    Ich kann nur das beschreiben, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Und das wäre bei Deinem Fund: dass ich Stöckschwämmchen sehe. Schwabian Alb hat das ja schon schön beschrieben. Dem schließe ich mich auch an.


    Liebe Grüße


    Murmel