Beiträge von Timm

    Vielen Dank für das Einsenden eurer tollen Fotos. Da bekomme ich gleich wieder Lust raus zu gehen (obwohl es gerade dunkel ist).

    Auch ich wünsche euch allen ein gesundes und pilzreiches Neues Jahr!

    Mit den schönsten Fotos ist das ja immer so eine Sache. Hier wechselt meine Meinung beständig. Aktuell finde ich diese beiden sehr gelungen:

    1) Kammkoralle (hier gefällt mir die Wiedergabe der nebeligen Morgenstimmung)

    2) Papageiengrüner Saftling (am besten gefällt mir wohl, dass ich ihn endlich gefunden habe)

    Mehr Fotos könnt ihr wie immer auf Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg finden. Auf der Seite "Home" habe ich auch immer ein Foto des Monats.

    Herzliche Grüße Timm

    Ende Dezember - eine gute Gelegenheit euch allen für dieses wunderbare Forum zu danken. Es macht sehr viel Freude, mit euch Bilder und Gedanken zu Pilzfunden zu teilen und es ist immer sehr lehrreich für mich! In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes und pilzreiches Jahr 2023.

    Gestern war ich in einem Mischwald unterwegs und habe Pilze entdeckt, mit denen ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt hat. Liege ich mit meinen Bestimmungsversuchen richtig?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Timm

    1) Gefunden auf einem vermoosten Fichtenstamm, Lamellen eng stehend und hellbraun bis beige. Bin mir relativ sicher, dass es ein Häubling sein sollte, aber welcher?

    2) Gefunden auf einem Eichen- oder Buchenast, der auf dem Boden lag. Gab es häufig, meist in Gruppen. Auffallend die weißen Häärchen am Rand.

    3) gefunden auf einer lichten Stelle (daher auch der Raureif) mit vielen Baumstümpfen. Dachte an einen der Lacktrichterlinge, aber zu dieser Zeit?

    4) Fund schon eine Woche alt, in einem Mischwald (viele Fichten). Könnte es ein Krempling sein?

    Vielen Dank für eure Likes und Kommentare. Sie freuen mich sehr.

    Andy, ich benutze schon eine richtige Kamera mit Makroobjektiv und Nahlinse. Alles wird manuell scharf gestellt und: Nicht jeder Versuch sitzt. Da ist auch viel Ausschuss dabei.

    Sabine, zur Bestimmung: eine erste Suche zur Eingrenzung mache ich im Internet auf einer tollen Seite: schleimpilze a - c - foto-pils

    Als Literatur nehme ich von Marion Geib "Myxomyceten" und im Nachbarforum "pilzforum.eu" gibt es Ulla, die mir oft hilft oder meine vorschnellen Einschätzungen auch revidiert.

    Zur Suche: Ich drehe gezielt morsche Äste um oder suche modernde Baumstämme ab. Farbige Schleimpilze sehe ich ganz gut und rücke ihnen dann mit einer Lupe auf die Pelle. Holzfarbende Schleimpilze werde ich wohl häufig übersehen.

    Grüße Timm

    Hallo Andy und Stephan,

    vielen Dank euch schon mal für die Antworten.

    Ich habe schon befürchtet, dass ich nur anhand des Fotos nicht weiterkomme. In der Woche vor dem Foto waren die Hüte dieser Pilze noch flach und wo oben etwas wachsartig. Ich habe grob an einen Ellering gedacht, ohne sie mir genauer anzuschauen. Bei uns war es in den Tagen darauf oft nebelig mit ganz leichtem Frost. Erst vor drei Tagen sind mit dann die skurrilen nach oben gebogenen Hüte aufgefallen. Ich wäre immer noch bei einem Ellerling, wenn die Lamellenscheiden nicht orange wären. Oder kann das ein Trockenschaden oder so was sein?

    Ein Bild habe ich von diesen Pilzen noch, aber leider erkennt man hier vermutlich noch weniger:

    Grüße Timm

    Liebe Pilzler,

    diesen bereits im vertrocknen begriffenen Pilz habe ich von drei Tagen auf einer kaum bewachsenen Heide gefunden. Der Boden ist sehr kiesig und eigentlich nur mit Moos und ein paar Kräutern und Blumen bewachsen. In der Nachbarschaft wuchsen einige Saftlinge.

    Der Pilz war etwa 3cm hoch und wuchs in kleinen Gruppen von etwa 5 bis 6 Pilzen mit jeweils einigen Zentimetern Abstand.

    Auffallend ist der weiße Bereich beim Übergang zwischen Stiel und Hut. Die Lamellenscheiden haben eine dunkelorange/ bräunliche Färbung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Timm