Beiträge von StephanW

    "bei Neumond wachsen keine Pilze, sie kommen erst bei Vollmond"

    "dieser Pilz wurde von Schnecken angefressen, also muss er essbar sein"

    "es gibt keine giftigen Pilze, die an Holz wachsen"

    "angeschimmelte Stellen kann man wegschneiden, der Rest ist ja noch gut"

    "der Pilz ist so alt, der ist nur zum Trocknen geeignet"

    ...

    :rolleyes:

    Hallo zusammen,.

    gestern fand ich welche, die ganz frech auf einem Flussdamm zwischen Gras und Brennnesseln standen, nachdem ich stundenlang erfolglos zwischen Bärlauch unter Eschen gesucht hatte. Einen Kilometer auf dem gleichen Damm vorher und einen Kilometer nachher - nichts. Morcheln finden den Sucher, nicht umgekehrt.

    FG

    StephanW

    Hallo Michi,

    ich habe vor drei Tagen Käppchenmorcheln auf Küchenrolle getrocknet. Es fiel reichlich ockergelbes Sporenpulver heraus.

    Das mit der Sporenangebe "weiß" muss einer der zahlreichen Fehler bei 123-Pilze sein. Dieser Quelle kann man fachlich nicht immer vertrauen.

    FG

    StephanW

    Hallo Teakkan,

    diese Teile sind meiner Meinung nach viel zu groß für Anemonenbecherlinge, deren Kelche meist nur 1 bis 2 cm breit werden. Gibt es denn an der Fundstelle überhaupt Anemonen?

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    bei uns in Hohenlohe wurden sie auch schon gesichtet. Und dieser Landstrich ist eher nicht wärmeliebeverdächtig. Sie sind dieses Jahr halt mal früh dran. Die typischen Begleitpilze wie Voreilender Ackerling oder Behangener Faserling habe ich auch schon gesehen.

    FG

    StephanW

    Hallo SunnYsan,

    meiner Meinung nach Lepista nuda (Violetter Rötelritterling). Der Pilz sollte nach dem Anschneiden dann einen fruchtigen Geruch haben. Wie immer ohne jede Gewährleistung.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    auf Rindenmulch kann Bolbitius titubans schon mal recht üppig und kompakt im Wuchs sein, im Gras ist der Pilz dagegen zart und sehr gebrechlich. Es ist aber dieselbe Art.

    Für eine endgültige Bestimmung sollte man kontrollieren, ob das Sporenpulver der Pilze braun ist bzw. sich die Lamellen mit der Zeit braun färben.

    FG

    StephanW

    Keinenfalls ging es mir in meinem Beitrag darum, ob das ein Champignon ist und ob ich den essen sollte.

    Hallo Wolfi,

    dann war der letzte Halbsatz im Post #7 deplatziert, oder zumindest missverständlich. Aber ich bin sicher, dass du das grundsätzliche Problem erkannt hast.

    Freundliche Grüße

    StephanW

    Hallo Wolfi22,

    diesmal ging es gut, aber glaube jetzt nicht, dass das immer gut geht. Du hattest echt Glück.

    Das Erkennungsmerkmal des Giftchampignons, die stark gelb verfärbende Stielbasis, hattest du abgeschnitten, so dass hier niemand erkennen konnte, ob es vielleicht doch ein Giftling war.

    Generell sollte man keine Pilze essen, die man so schlecht kennt, dass man sie in einem Forum anfragen muss.

    Freundliche Grüße

    StephanW

    Hallo Christoph,

    bei den Becherlingen gibt es diverse Gattungen. ohne Mikroskopie kann man nicht einmal sagen, ob es eine Peziza ist oder nicht, da du nicht weißt, ob die Schlauchspitzen amyloid sind oder nicht.

    Also musst du es leider bei komplett unbestimmt belassen.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    nach einer heutigen ersten Morchelpirsch muss ich sagen: in der Kurpfalz lassen Speisemorcheln noch auf sich warten. Von den zwei bis drei Wochen früheren Morchelbecherlingen (Disciotis venosa) waren allerdings schon junge Exemplare da. Auch waren noch in recht großen Mengen Scharlachrote Prachtbecherlinge (Sarcoscypha austriaca) und sogar Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) da. Psathyrella spadiceogrisea war auch schon da, sogar ein paar Stockschwämmchen konnten wir finden.

    Jetzt soll es erstmal wieder nachts kalt werden, so dass man in der Kurpfalz auf Speisemorcheln wohl noch zwei Wochen warten muss. Der Boden ist jedenfalls sehr gut durchfeuchtet, so dass es dieses Jahr eine tolle Saison geben könnte, wenn es nachts mal durchgängig zweistellige Plusgrade hat.

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    was auf Diethers Bild zu sehen ist, ist ganz eindeutig Bärlauch. Dieser ist bei uns im Schwabenland gerade in Großmengen und bester Qualität zu ernten. Maiglöckchen sehen von ihren Blättern her ganz anders aus und sind auch noch nicht draußen, die werden noch so etwa zwei bis drei Wochen brauchen.

    FG

    StephanW

    Hallo Franz,

    mehr als Vermutung ist aufgrund einer solchen Faktenlage nun wirklich nicht drin. Ich z. B. vermute Agrocybe erebia. So, jetzt haben sich drei Leute geäußert, und alle drei haben eine andere Gattung vermutet. Also welchen Sinn soll das machen? Es sei denn, du möchtest deine Pilzkenntnis auf Vermutungen begründen. Mir wäre das zu wenig.

    FG

    StephanW

    Aber du hast doch die Antwort schon gefunden. Der Schneeweiße Ellerling ist eine Hygrocybe im Sinne der Bundesartenschutzverordnung. Zur Zeit der Erstellung der Arten-/Gattungsliste galt er als Hygrocybe. Er wurde erst Jahrzehnte später in Cupophyllus oder was auch immer umbenannt. Zwischenzeitlich lief er namentlich auch mal unter Camarophyllus. Es war aber immer derselbe Pilz. Analog gilt das auch für den Orangenen Wiesenellerling, der ebenfalls streng geschützt ist und auch dann nicht gesammelt werden darf, wenn bestimmte Wiesen voll davon sind.

    FG

    StephanW

    Hallo Urs Peter,

    ob es tatsächlich Schnecklinge sind, lässt sich so nicht klären. Möglich wäre es, aber diese Auskunft hilft dir ja nicht wirklich weiter. Falls es tatsächlich Schnecklinge wären, hätte man an ihnen riechen und KOH auf die Hutoberfläche und die Stielbasis platzieren müssen, wenn man auf die Art hätte bestimmen wollen. Wie CH-Andy schon richtig sagte, gibt es verschiedene weiße Schnecklinge, die so aussehen.

    FG

    StephanW

    Hallo MisterX,

    meines Wissens war die Tropfpipette ebenfalls in diesem Myko-Shop erhältlich, man musste es nur bei der Bestellung explizit angeben. Vielleicht kannst du dort umtauschen oder nachbestellen. Einen vergleichbaren Myko-Shop wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Früher hat die Pilzschule Hornberg/Schwarzwald auch Reagenzien verkauft, vielleicht gibt es das Angebot noch immer.

    FG

    StephanW