Beiträge von StephanW

    Hallo Corinne,

    bitte achte auch darauf, ob die Huthaut und die Stieloberfläche schleimig oder trocken sind. Das sind in der Gattung Cortinarius äußerst wichtige Bestimmungsmerkmale. Cortinarius dieses Aussehens und mit trockenem Stiel und Hut gehören zu den am schwersten bestimmbaren Großpilzen.

    FG

    StephanW

    Hallo Corinne,

    die Exemplare, die du als Foto zeigst, sind dem Augenschein nach alles Kuhmaul. Das beste Erkennungsmerkmal neben der dicken, an einem Stück abziehbaren Schleimhaut ist der leuchtend gelbe Fuß. Daher sagt man zu diesem Pilz auch Großer Gelbfuß.

    FG

    StephanW

    Hallo Sabine,

    der Pilz ist ja deiner Aussage nach für eine Pilzausstellung gedacht. Nun, ein in einer Pilzausstellung auftauchender Pilz sollte einigermaßen typisch aussehen, damit er für die Besucher einen Wiedererkennungswert hat. Ein Pilz, der so liederlich aussieht, dass man lange herumdiskutieren muss, welche Art es denn nun ist, ist für den vorgedachten Zweck ziemlich ungeeignet. Als Idee hätte ich noch, dass du nochmal an diese Waldstelle fährst und den Boden nach Jungexemplaren absuchst. Satanspilze haben oft Kumpels neben sich.

    FG

    StephanW

    Hallo janaka,

    Parasole, die braune Flecken in den Lamellen haben, sollte man nicht essen, das könnte Schimmel sein. Achte bei deinen selbstgesammelten Pilzen immer auf beste Qualität und absolute Frische, sonst ist auch das Geschmackserlebnis nicht toll.

    FG

    StephanW

    Irgendwie finde ich es total unerheblich, welche Art das nun letztlich ist. Für einen echten Wissenserwerb ist die Anfrage jedenfalls nutzlos. Artvorschlag 1 hat Merkmale, die dafür und dagegen sprechen, ebenso Artvorschlag 2, und Artvorschlag 3, da kann man lange ergebnislos diskutieren. Selbst wenn sich für einen Artvorschlag eine Stimmenmehrheit herausbildet, heißt das noch nicht, dass dies auch wirklich die Art ist. In der Vergangenheit gab es hier genügend Fälle, bei denen zum Schluss die Minderheit Recht hatte.

    FG

    StephanW

    Hallo Paupilz,

    der Bergporling würde scharf schmecken, was sich durch eine Geschmacksprobe (ein kleines Stück 10 Sekunden kauen und restlos wieder ausspucken) feststellen ließe. Der Riesenporling würde mild-pilzig und höchstens etwas säuerlich schmecken.

    FG

    StephanW

    Hallo,

    für mich sieht das nach einer unbestimmbaren Pilzleiche aus. Andi, wenn du nächstes Mal vor derselben Art stehst und das Exemplar ist frisch, wirst du sie sehr wahrscheinlich nicht wiedererkennen, weil sie ganz anders aussehen wird. Was sich dagegen ganz sicher ausschließen lässt, ist der Rotfußröhrling, der niemals so groß und dick wird.

    FG

    StephanW

    was meint ihr?
    agaricus pseudopratensis könnte passen ?

    Hallo Jens,

    ich weiß nicht, ob schon überhaupt jemand, der in diesem Forum aktiv ist, jemals einen Agaricus pseudopratensis gesehen hat. Möglicherweise hat überhaupt noch niemand außer dem Beschreiber der Art Agaricus pseudopratensis gesehen. D. h. wahrscheinlich weiß kaum jemand, wie dieser Pilz aussieht bzw. aussehen soll.

    Vielleicht gibt es an dieser Stelle noch mehr von diesen Pilzen, die du dann bei Naturlicht fotografieren könntest, damit wir eine gute Diskussionsgrundlage haben.

    FG

    StephanW

    Die ursprünglichen Anfragepilze von Rev0 sehen aus wie Tintlinge oder Psathyrellen und sind rein per Foto nicht auf die Gattung oder gar Art bestimmbar. Nur soviel lässt sich sagen: drehen tun die ganz sicher nicht. Somit löst sich der Diskussionsgegenstand in Luft auf. Rev0 du solltest vielleicht noch wissen, dass wir das komplett falsche Forum für Drehpilze sind und dass sich hier die "üblichen" Pilzsammler und Pilzinteressierten treffen. Da kam deine Erstanfrage halt etwas seltsam rüber und hat die Leutchen irritiert..

    FG

    StephanW

    Hallo Baumi,

    da hast du den Südlichen Ackerling/den Pioppino (Agrocybe aegerita/cylindracea) gefunden und damit ein ganz großes Los gezogen. Leider kann ich dir sie nicht via Internet freigeben bzw. Verantwortung für das Essen übernehmen, aber sie sind schon verdammt lecker. Ich hoffe sehr für dich, dass du einen Pilzberater findest, dem du sie vorzeigen kannst.

    FG

    StephanW

    Hallo Jabaa,

    gab es den Kaiserling beim "Schreihals"? Oder auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus?

    FG

    StephanW

    Edit: ich frage das deswegen, weil ich am Samstag, 1. Oktober nach Darmstadt komme und mir vielleicht welche kaufen könnte; an diesem Samstag könnten wir auch zu dritt (mit Chris77 , falls er Bock hat?) den Darmstädter Wald unsicher machen, also wir drei; das Wetter passt ja jetzt einigermaßen.

    Hallo Aileen,

    aufgrund der vorliegenden Informationen lässt sich immerhin sagen, dass es ein Täubling ist. Das ist eine sehr komplizierte Gattung, und um bezüglich der Art weiterzukommen, bräuchte es eine Geschmacksprobe (mild oder scharf) und einen Sporenpulverabwurf (weiß oder gelb oder irgendwas dazwischen).

    FG

    StephanW

    Hallo zusammen,

    ob die Basisknolle gerandet ist oder nicht, erkennt man am besten per Längsschnitt durch die Knolle.

    Zu den angefragten Pilzen: auch ich halte Chlorophyllum brunneum (Gift-Riesenschirmling) für sehr gut möglich. Wer rötende Riesenschirmlinge sammelt, sollte wissen, dass es diesen Pilz gibt.

    FG

    StephanW