Beiträge von Glückspilz123

    Hallo, liebe Pilzfreunde

    Ich bin ganz neu hier und versuche meinen ersten Anfrage zu formulieren.

    Gestern habe ich auf einer Wiese in Nord-Brandenburg in Gruppen stehende kleine Pilze gesammelt (die oft schon getrocknet waren) Meine erste Vermutung war: Nelkenschwindlinge:

    - Hut-Durchmesser bis zu gut 3cm

    - Farbe des Hutes: gold-ocker bis hellbraun

    - Lamellen eher weit auseinenderstehend mit Zwischenlamellen

    eher Buggraben, aber teilweise auch angewachsen, würde ich sagen.

    - Sporenpulverfarbe: Schokoladen-braun

    - die Stiele ebenfalls ocker, vielleicht auch ein wenig heller.

    Stiel nicht elastisch oder zäh: beim Versuch ihn um sich selbst zu drehen bricht er ab.

    Stilbasis mit feinen Würzelchen

    - Geruch: eher muffig

    - Die Fruchtkörper standen grüppchenweise auf einer ziemlich ausgedörrten Wiese, aber das umgebende Gras war saftig grün gefärbt.

    Ich freute mich erst, Nelkenschwindlinge gefunden haben, aber neben dem fehlenden angenehmen Duft machte mich vor allem die Sporenfarbe stutzig, die dann eigentlich weiß sein müsste.

    Die auf den verschiedenen Pilz-Seiten angegebenen Verwechselungspartner helfen mir aber nicht weiter.

    Als Pilzanfänger würde ich mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.

    Danke!!!

    Martin