Beiträge von ibex

    Hallo Colione

    Hi, dachte erst an einen Filzröhrling, aber für mich hat meiner eher Flocken als ein Netz.. also ist das eher eine Ziegenlippe?

    Filzröhrling passt schon. Die Ziegenlippe würde auch zu den Filzröhrlingen gehören, wegen des weisslichen Fleisches würde ich aber bei deinem Fund eher vom Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) ausgehen. Schade, dass du die Stielbasis abgeschnitten hast, ansonsten könntest du noch das Basalmyzel überprüfen, das beim Braunen Filzröhrling gelb wäre:

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Was ist denn ein Kusstest?

    Der sogenannte Kusstest wird z.B. im Pareys Buch der Pilze beschrieben und dient dazu auch bei längerer Trockenheit herauszufinden, wie die wahre Beschaffenheit des Pilzhutes ist. Man berührt also den trockenen Pilzhut mit angefeuchteten Lippen, ist er dann klebrig, kann man davon ausgehen, dass er unter normalen Bedingungen schmierig oder schleimig ist. Ich kenne mich zwar mit Saftlingen nicht aus, aber ich weiss, dass es unter anderem zur Bestimmung von Saftlingen oft sehr wichtig ist zu wissen, ob der Hut oder Stiel trocken oder schleimig ist.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass Jörg schon einen Link zur Erklärung gepostet hat.

    LG

    Benjamin

    Hallo Emil

    Hallo Benjamin, ich war schon mehrmals in Korea. Vor Jahren auch eine Woche auf Jeju-do. Diesmal Seoul, Busan (Einladung zu einer Hochzeit, Grund für die Reise), Seoroksan-Gebirge, Kyong-ju, Gunsan, Naejangsan.....also viel herumgekommen. Ein wunderschönes Land mit beeindruckender Kultur und tollen Menschen, aber die gibt es eigentlich überall.

    Interessant auch die Kontraste zwischen alt und neu. Manchmal ist man in der Vergangenheit und oft 50 Jahre in der Zukunft.

    Vielen Dank für Antwort die tollen Fotos. Ich war auch fünf oder sechs mal in Südkorea, das erste mal 2012. Auch quer durchs Land, um ehrlich zu sein könnte ich gar nicht mehr genau sagen, wo ich überall war, da ich ein paar mal mit Freunden mitreisen konnte und ich mir die ganzen Namen gar nicht so genau gemerkt habe, ich habe es einfach genossen. :) Ich hatte lange Kontakte zu einer Freundin nach Busan und zu mehreren Freunden in Seoul. Leider muss ich sagen, ist der Kontakt zu vielen mittlerweile leider abgebrochen und ich habe nur noch zu zwei Freunden in Seoul hin und wieder Kontakt.

    Weil du vom Kontrast zwischen alt und neu geschrieben hast, ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich mal in Yangdong war. Eine Freundin hat mir dort ein Zimmer reserviert und ich habe erst dort gemerkt, dass es nicht einmal ein Restaurant gab. Zum Glück hatte ich noch etwas Schweizer Schokolade im Rucksack, was dann mein Nachtessen war. ^^ Am nächsten Tag habe ich mir dann das Dorf angesehen, war sehr interessant, leider war das Wetter nicht so gut.


    Warst du auch mal in Panmunjom, an der Grenze zu Nordkorea? Fand ich auch ziemlich spannend.

    LG

    Benjamin

    Hallo Emil

    Danke für die interessanten Einblicke. Wo warst du denn überall unterwegs? Seoul, vielleicht auch Busan und/oder Jeju-do oder sonstige Orte?

    Den hätte ich jetzt fast vergessen, ich denke das ist der echte Reishi, Ganoderma lingzhi, gefunden auf einem der vielen Berge in Seoul

    War das irgendwo in dieser Gegend? Ich habe da nämlich auch vor einigen Jahren mal eine Wanderung mit koreanischen Freunden gemacht, aber damals hatte ich mich noch nicht für Pilze interessiert ^^ .


    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Das ist der erste kegelhütige Knollenblätterpilz, der mitten auf der Wiese wächst und rosa Lamellen hat 😉.

    ^^ Ja, ich dachte mir auch gleich, der Standort wäre schon ziemlich speziell. Amanita virosa habe ich bisher jedenfalls im Nadelwald gefunden.

    Ich habe dann noch ein Video gefunden, das ich auch nicht so ganz ohne gefunden habe. Da beisst eine Frau ein Stück A. virosa ab und kaut eine Weile darauf rum, bevor sie es wieder ausspuckt. Das wäre mir persönlich zu riskant. Ihr Argument ist, dass sie dadurch anscheinend Mycophobie bekämpfen möchte.

    Taste and spit: Amanita virosa - destroying angel. - YouTube

    Hier gibt noch die lange Version davon:

    https://www.youtube.com/watch?v=GV6U8HEN8LA

    Anscheinend schmeckt er angenehm nussig, dann pfeffrig. Würde hier nie eine Geschmacksprobe nehmen, habe aber kein Problem damit den Pilz in die Hand zu nehmen:

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Ich war heute ein bisschen auf Youtube unterwegs und habe ein paar Pilzvideos angeschaut, als ich rechts auf einen Videovorschlag zum Kegelhütigen Knollenblätterpilz geklickt habe. Ich dachte mir dann, da passt doch etwas nicht. Für mich sieht das eigentlich nach einem Grossen Scheidling (Volvopluteus gloiocephalus) aus. Da ich den Grossen Scheidling nicht von eigenen Funden her kenne, wollte ich aber doch nochmal hier bei euch nachfragen, ob ihr das auch so seht.

    Hier der Link zum Video:

    Kegelhütiger Knollenblätterpilz Gift Pilz - YouTube

    Ansonsten ist pilztechnisch bei mir in den Bergen leider immer noch nicht viel zu finden. Was mich aber sehr freut ist, dass sich jetzt die ersten Eierschwämmchen / Pfifferlinge zeigen:

    LG

    Benjamin

    Hallo Jörg

    Bisher hat sich Xueshanwu immer Daniel genannt und jetzt lili, warum auch immer.

    Ich habe einige asiatische Freunde und weiss daher, dass diese sich oft selbst einen zweiten westlichen Namen geben, da es je nachdem schwierig für uns Europäer ist, z.B. einen chinesischen Namen richtig auszusprechen. Ein koreanischer Freund von mir heisst z.B. eigentlich Hyeon-do oder so ähnlich, wenn er Leute aus Europa oder Amerika trifft nennt er sich aber ganz einfach Kai, da er dann nicht lange erklären muss, wie man seinen Namen ausspricht und ihn sich trotzdem niemand merken kann. :) Woher das Lili auf einmal kommt weiss ich aber auch nicht, vielleicht teilt sich ja ein Pärchen den Account.

    LG

    Benjamin

    Hallo StephanW

    Da hast du natürlich recht. Unter anderem deswegen habe ich letztes Jahr ja auch bei zwei Pilzseminaren in Hornberg in Deutschland teilgenommen. Bei den Kursen in Landquart ist es seit einigen Jahren schwierig einen Platz zu ergattern, konnte mir aber zum Glück für dieses Jahr einen sichern. Ende September erwartet mich eine strenge Woche, in der ich hoffentlich einiges lerne und auch neue Pilze zu sehen bekomme. Ich freue mich auf jeden Fall schon.

    LG

    Benjamin

    Lieber Benjamin


    Traure nicht zu stark über die nicht gefundenen Boletus reticulatus: Sie sind wirklich sehr oft madig und Boletus edulisund Neoboletus erythropus finde ich persönlich viel schöner 😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Bitte entschuldige meine späte Antwort. Danke, für die aufmunternden Worte. Es gibt so viele Pilze, die ich gerne mal finden würde, vor allem auch viele Flachländler (Laubbaumbegleiter), die es bei uns wegen fehlender Laubbäume einfach nicht gibt. Einen Kaiserling würde ich auch so gerne mal finden. Bin schon am überlegen, ob ich mal einen Tag ins Tessin fahre und mein Glück versuche. ^^

    LG

    Benjamin

    Hallo Jörg

    also komplett weiß ist der ja nicht wenn ich mir den Stiel so anschaue. Suillus placidus habe ich in meinem Leben erst zweimal gefunden. Für den Fund muß ich dir gratulieren.

    Da hast du natürlich recht. Dieses Exemplar ist durch sein junges Alter ohnehin noch ziemlich weiss und das schönste, das ich bis jetzt gefunden habe. Da wir viele Arven haben, ist er bei uns aber relativ häufig und wenn ich die Funde aus deinem Park sehe, bin ich schon öfters neidisch und müsste eigentlich eher dir zu diesen tollen Funden gratulieren. :)

    Den kannte ich gar nicht ^^

    Das glaub ich dir, der ist je nach Region auch kaum anzutreffen. Aber im Gegenzug gibt es bei mir in den Bergen viele Pilze nicht, die bei euch häufig vorkommen. Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habe noch nie einen Sommersteinpilz live gesehen. =O^^

    LG

    Benjamin

    Hallo Marc

    Hallo Benjamin, ich verwende ein Smartphone. Der Internetbrowser ist der Google Chrome.

    Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich denke, wie auch schon Frank geschrieben hat, dass es vielleicht durch eine (Sicherheits)einstellung blockiert werden könnte. Du könntest als Test ja mal den Firefox Browser auf dem Smartphone installieren und es nochmal damit versuchen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Andy

    Hallo Zusammen

    Vielleicht kurz für mich was wird unter dem deutschen Namen verstanden?

    "braunen Riesenscheidenstreifling"= Amanita ceciliae? Wäre für mich der Riesen-Scheidenstreifling. Den sehe ich hier nirgends abgebildet.

    Oder meint ihr den Ockergrauer Riesen-Streifling = Amanita lividopallescens?

    Also beim Namen Riesenscheidenstreifling denke ich eigentlich an Amanita ceciliae. An dem Beispiel sieht man, dass es von Vorteil ist, auch die wissenschaftlichen Namen mitanzugeben, ansonsten entsteht schnell Verwirrung. ^^ Welchen Thys mit seinem Beitrag meint, hat sich mir auch nicht erschlossen, da für die genannten viel mehr Kartierungen existieren. Aber vielleicht meldet er sich ja nochmal.

    Bei eurem Fund in Hornberg kann ich nichts dazu sagen, wenn Björn es nicht einschätzen kann wie soll ich das können 😅 Björn hat viel, viel mehr Erfahrung als ich. BG Andy

    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich wollte zum Fund in Hornberg keine Einschätzung. Mir ging es eigentlich mehr darum, was es so schwierig macht diese Pilze zu bestimmen. Leider hatten wir in Hornberg so viele Pilze zu besprechen und nicht mehr genug Zeit, ansonsten hätte ich Björn nochmal genauer dazu befragt. Denn bei einem Riesenscheidenstreifling (der das Wort "Riesen") in seinem Namen enthält, könnte man ja annehmen, dass eine Bestimmung, vielleicht schon allein auf Grund der Grösse, nicht so schwierig sein sollte. Daher würde mich interessieren, was eine Bestimmung dennoch so schwierig macht. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Mein Problem ist, dass ich den "Hochladen"-Button drücke, um die Fotos hochladen zu können und dann tut sich nichts ☹️

    Wichtig zu wissen wäre noch folgendes:

    Welches Gerät (PC, Smartphone, ...) verwendest du?

    Welchen Internetbrowser verwendest du?

    Falls möglich, würde ich es mal an einem anderen Gerät oder zumindest mit einem anderen Browser testen.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Zuerst möchte ich mich noch bei Corinne für die wunderschönen Bilder bedanken. :thumbup:

    Wenn es sich beim ersten Scheidenstreifling effektiv um einen braunen Riesenscheidenstreifling handelt, dann hast du einen seltenen Fund getätigt; laut Swiss fungi gibt es aktuell auf der Alpennordseite bloss 3 Meldungen !

    Kann vielleicht jemand etwas mehr zu diesem Riesenscheidenstreifling sagen? Vielleicht CH-Andy  Beorn  Steigerwaldpilzchen  Schupfnudel oder StephanW ?

    Es würde mich wirklich interessieren, da während dem Pilzseminar in Hornberg auch jemand angeblich diesen gefunden hat. Und als er ihn dann der Gruppe vorgestellt hat, war Björn (der Kursleiter) nicht so ganz glücklich bzw. überzeugt, da diese anscheinend nicht so einfach zu bestimmen sind. Scheidenstreiflinge sind ja allgemein eine ziemlich komplizierte Gruppe. Falls jemand noch etwas dazu sagen könnte wäre das wirklich toll. Braucht es zur eindeutigen Bestimmung (auch vom Riesenscheidenstreifling) mikroskopische Merkmale?

    Hier noch ein Foto vom angeblichen Riesenscheidenstreifling (in Hornberg):


    LG

    Benjamin

    Hallo Ingo

    Genaueres kann ich zu den gezeigten Pilzen leider nicht sagen, da beide Gattungen, soweit ich weiss, sehr kompliziert sind und man vermutlich nur mit einem Mikroskop weiterkommt. Vielleicht kann aber Pablo Beorn noch etwas dazu sagen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Emil

    Hier vermute ich einen Sandröhrling, aber ???

    Ich sehe hier auch einen Sandröhrling - Suillus variegatus.

    Der gefiel mir wegen seines Wuchses.

    Das machen die Lacktrichterlinge gerne. Das hier dürfte wohl der Zweifarbige Lacktrichterling - Laccaria bicolor sein.

    Ein Seitling ? Auf Kiefer.

    Mit diesen Kollegen kenne ich mich nicht gerade gut aus. :) Ich habe aber mal die 123 Pilze App bemüht und finde dort den Gemeinen Muschelkrempling - Tapinella panuoides (Gemeiner Muschelkrempling (TAPINELLA PANUOIDES SYN. PAXILLUS PANUOIDES)) am passendsten. Kannst ja mal damit vergleichen.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Beim zweiten würde ich mit einem Fälbling mitgehen. Beim ersten hätte ich aber in Richtung eines Rötlings (evtl. sowas in der Art: https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/…terRoetling.htm) gedacht und es müsste daher ein Rosasporer (rosabräunliches Sporenpulver) sein. Ich kenne mich aber bei Fälblingen und Rötlingen selbst noch schlecht aus, aber soweit ich weiss muss man da für eine genaue Bestimmung ohnehin meistens mikroskopieren.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Ich denke viele hier haben schon mal aussergewöhnlich grosse Pilze gefunden, die grösser waren, als ihre typischen Artgenossen. Ich dachte mir wir könnten hier einen Thema starten, in dem jeder seine Fotos mit aussergewöhnlich grossen Exemplaren präsentieren kann. Ich hoffe so ein Thema existiert nicht schon.

    Ich mache mal den Anfang mit einer Krausen Glucke - Sparassis crispa, die ein Kollege beim Pilzseminar in Hornberg gefunden hatte. Da ich in Hornberg zum ersten Mal Krause Glucken gesehen habe und ich nicht wusste wie gross diese normalerweise werden, war mir zuerst gar nicht so bewusst, dass diese aussergewöhnlich gross war, bis immer mehr über deren Grösse staunten. :) Aber hier nun das Foto:


    Es würde mich freuen, wenn ihr auch ein paar XXL-Funde hier präsentieren könntet.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Beim ersten würde ich einen Grauen Wulstling - Amanita excelsa vermuten und beim zweiten ginge meine Tendenz in Richtung Pantherpilz - Amanita pantherina, aber wie Uwe schreibt ist das nur mit diesen Fotos ziemlich schwierig zu bewerten.

    LG

    Benjamin