Beiträge von ibex

    Hallo Raphael Clavaria

    Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe wirklich, dass ich einen Platz bekomme. Kannst du noch etwas zu der Studienwoche in Escholzmatt sagen? Gibt es da irgendwo weitere Infos? Meinst du mit beiden Kursen den Vorbereitungskurs und den Kurs mit Prüfung in Landquart? Geht das überhaupt, beide im gleichen Jahr zu absolvieren? Allerdings habe ich auch keinen Stress und wenn mein Plan so klappen würde mit dem Vorbereitungskurs im nächsten Jahr und im übernächsten Jahr die Prüfung, wäre ich sehr zufrieden. Wie mir Frau Neuhäusler von der VAPKO mitgeteilt hat, erhält man normalerweise immer einen Prüfungsplatz, wenn man an einem Vorbereitungskurs teilgenommen hat.

    Die Bezahlung wäre mir nicht so wichtig. Ja, ich denke auch, dass es hier nicht so streng werden würde, wenn nicht plötzlich die ganzen Touristen auf die Idee kommen, Pilze zu sammeln und kontrollieren zu lassen. :)

    Das mit dem Verein habe ich mir auch schon überlegt und wäre natürlich eine super Sache. Da wir auch viele Kontakte ins österreichische Tirol haben und auch das italienische Südtirol sehr nah gelegen ist, dachte ich, es wäre vielleicht schön, wenn man so einen länderübergreifenden Verein machen könnte. Aber bevor ich mir das genauer anschauen würde, möchte ich noch mein Wissen erweitern.

    Ach ja, wenn du ein paar gute Kontakte bei der VAPKO hast, kannst du ja vielleicht ein gutes Wort für mich einlegen. :wink:

    LG

    Benjamin

    Hallo Andy

    Hallo Benjamin

    Ja ein toller Pilz für zum trocknen, ein wunderbares Aroma. Der kommt bei mir leider nicht vor, da muss ich in andere Regionen nachschauen. BG Andy

    Vielleicht kannst du ja mal zu mir in die Berge kommen. :) Ich hoffe wir finden dann auch ein paar, denn es ist ja auch nicht jedes Jahr gleich. Wir hätten eigentlich sowieso noch ein Treffen offen. Leider wird es diesen Herbst bei mir zeitlich wieder alles ziemlich knapp (und ich denke bei dir auch), aber ich bin mir sicher, dass wir es irgendwann mal schaffen. Vielleicht ja auch mal im Frühling. Ich würde so gerne mal Morcheln suchen gehen, aber die Plätze sind ja meistens ein gut gehütetes Geheimnis. ^^ Aber es müssen natürlich keine Morcheln sein, ja nicht einmal unbedingt Speisepilze, mittlerweile habe ich fast an jedem Pilz Freude, solange es nicht Schimmel oder Fusspilz ist. ^^

    LG

    Benjamin

    Hi Reike

    Der Reifpilz - Cortinarius caperatus ist mit seinem Ring und seiner Hutoberfläche wirklich ziemlich leicht zu erkennen und ich denke der dürfte, sofern er denn bei dir in der Gegend überhaupt vorkommt, bald auf deinem Herd landen. Bei uns ist er ziemlich häufig und seit diesem Sommer auf meiner Speiseliste. Er schmeckt m.M.n. auch sehr gut, ist aber leider häufig ziemlich vermadet. Kürzlich habe ich gelesen, dass man ihn auch wunderbar trocknen können soll. Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren.

    LG

    Benjamin

    Hallo Sabine

    Diese Lücke schreit doch förmlich danach, gefüllt zu werden - hast du schon mal mit einer Ausbildung zum PSV geliebäugelt?

    Ja, das habe ich und ich denke ich würde es auch gerne machen. Ich muss aber schauen, ob ich es beruflich unterbringen kann, denn ich übernehme bald den Betrieb meiner Eltern und daher wollte ich mich auch noch nicht zu 100% festlegen. Des Weiteren hat man ja als Pilzkontrolleur auch eine grosse Verantwortung und falls ich diese Aufgabe übernehmen würde, muss ich mich zuerst zu 100% sicher fühlen. Zudem müsste unsere Gemeinde (alleine oder vielleicht zusammen mit anderen Gemeinden) auch gewillt sein einen Pilzkontrolleur einzustellen.

    Zusätzlich ist es auch noch ziemlich schwer einen Kursplatz in der Schweiz zu bekommen, ausser man ist schon fest als zukünftiger Pilzkontrolleur oder Lebensmittelkontrolleur eingeplant. Ich habe mich am Montag mal für den Kurs im nächsten Jahr angemeldet, weiss aber nicht, ob ich überhaupt einen Platz bekomme, da es seit Corona anscheinend so viele Interessenten gibt. Falls ich einen Platz bekommen würde, könnte ich dann ein Jahr nach dem Kurs (d.h. übernächstes Jahr) evtl. die Prüfung machen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Sabine

    Hallo ibex,

    Finde den Beitrag gut. Allerdings bin ich auch eine die dachte das Forum ist kostenlos. Was kosten eine Auskunft?

    VG sabine

    Dank der Betreiber hier dürfen wir das Forum kostenlos nutzten, was ich wirklich toll finde. Auskünfte sind hier ohnehin kostenlos, aber ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst. Ich habe doch nirgendwo behauptet, dass Auskünfte etwas kosten. Ich bin selbst sehr dankbar, dass man hier von erfahrenen Nutzern unterstützt wird und wenn ich kann, helfe ich natürlich auch sehr gerne weiter. Ich weiss nur zu gut, wie es ist, wenn man keinen Pilzsachverständigen oder Pilzverein in seiner Nähe hat und daher finde ich das Forum hier wirklich sehr wertvoll. Der nächste PSV ist von mir etwa 1.5 Stunden mit dem Auto entfernt. D.h. ich müsste über drei Stunden fahren und meine Pilze wären, wenn ich wieder zu Hause ankommen würde, vielleicht gar nicht mehr frisch.

    LG

    Benjamin

    Hallo

    Ich stimme Boris hier absolut zu. Geschmacksproben sind etwas für erfahrene Pilzler, die wissen wann eine Geschmacksprobe sinnvoll und vor allem ungefährlich ist. Wie Boris schon geschrieben hat, findet man in einigen Büchern auch Geschmacksbeschreibungen zu tödlich giftigen Pilzen, schliesslich kennt man den Geschmack ja leider von denjenigen Leuten, die sich vergiftet haben. Im Buch Pilze der Schweiz wird der Geschmack des Grünen Knollenblätterpilzes - Amanita phalloides z.B. als mild, nussartig beschrieben, dennoch wäre bereits eine Geschmacksprobe, die vollständig wieder ausgespuckt wird, mit ziemlich hoher Sicherheit schon sehr gesundheitsschädlich. Im Buch Giftpilze von Rene Flammer wird für den Grünen Knollenblätterpilz sogar folgendes geschrieben: "Trinken von Wasser aus der hohlen, ungewaschenen Hand nach Aufsammeln grosser Mengen von Amanita phalloides. Am folgenden Tag Übelkeit, leichte Bauchschmerzen und Durchfall."

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    ibex Danke für das Lob. Du hast aber auch ganz schön Wissen angehäuft. :)

    Danke Thiemo. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber da es mir so viel Spass macht, ist ohnehin der Weg das Ziel. :) Das Pilzseminar in Hornberg im September hat mich auch nochmal etwas weitergebracht und ich konnte auch viele mir noch unbekannte Arten mal in natura sehen. Im Oktober habe ich nochmal eine Woche Pilzseminar in Hornberg. :thumbup::) Zudem konnte ich durch euch hier im Forum und im Nachbarforum auch viel lernen, vielen Dank dafür. :thumbup:

    ReikeT Sehr schön geschrieben. Auch wenn einige den Umgangston hier vielleicht als old school empfinden, ich finde ihn sehr angenehm. Ich war und bin auch oft auf anderen Kanälen unterwegs und je nachdem rollen sich mir dort die Zehennägel hoch, bei der dort vorzufindenden Rechtschreibung und Grammatik. Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn jemand Legastheniker ist oder Deutsch nicht seine Muttersprache ist, aber ich finde man merkt schnell, ob sich jemand Mühe gibt oder nur schnell einen Text hinklatscht. Aufgrund von Erfahrungen auf manchen anderen Kanälen empfinde ich daher die Texte hier oft direkt als Balsam für die Seele. :) Ich finde wir haben mit Deutsch eine wirklich schöne und vor allem ausdrucksstarke Sprache und daher sollten wir diese auch pflegen. Ich gehöre übrigens zu der Gruppe, der das mittlerweile häufig benutzte Denglisch gehörig auf den Wecker geht. ^^

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    ein Knolli hat keinen gerieften Hutrand, aber einen Ring hat er normalerweise, außer er ist abgefallen oder wurde von Schnecken weggefressen. Außerdem ist die Stielknolle des Knolli bulbos und im Längsschnitt deutlich verdickt, dagegen ist die Stielbasis eines Scheidenstreiflings kaum als Knolle zu bezeichnen. Das von mir als Bestimmungstipp für die zwei Amanitas.

    Daher auch mein Einwand.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    danke - die Knollis hast Du richtig bestimmt 👍

    Bist du dir sicher? Bei den ersten beiden Fotos (mit dem blauen Hintergrund) stimme ich dir zu, den Pilz auf Bild 3 und 4 hätte ich aber für einen Grauen Scheidenstreifling - Amanita vaginata gehalten.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Ich finde es wirklich sehr gut, dass diese Diskussion hier angestossen wurde. Da ich eigentlich kein grosser Freund von vielen Reglementierungen bin, würde ich es möglichst einfach halten.

    Mein Vorschlag ist: Im Unterforum "Pilzbestimmung" wird, wenn man ein neues Thema erstellt, direkt oben beim Titel oder unten über dem Knopf "Absenden" ganz einfach folgender oder ein ähnlicher roter Text angezeigt:

    Ich bin mir bewusst, dass über das Internet keine Verzehrsfreigaben erteilt werden können und für hier im Forum gemachte Aussagen keinerlei Haftung übernommen wird.

    Ansonsten finde ich, dass es immer drauf ankommt, wie so eine Anfrage geschrieben wurde:

    Wenn einfach ein paar Bilder zusammengewürfelt mit dem Text "Kann man die essen?" angefragt wird, sollte man vermutlich gar nicht antworten. Oder kurz mit "Bestimmung so nicht möglich".

    Wenn aber jemand z.B. schreibt, dass er die angefragten Pilze schon ein paar mal genauer unter die Lupe genommen hat, sich eigentlich sicher ist, dass er sie richtig bestimmt hat, zur Sicherheit aber dennoch nochmal gerne eine zweite Meinung einholen möchte, mit dem Hinweis, dass ihm bewusst ist, dass die Entscheidung und das Risiko über den Verzehr letztlich bei ihm allein liegt, finde ich das völlig in Ordnung. Das habe ich auch schon gemacht und war wirklich froh, dass ich noch eine oder mehrere Einschätzung/en bekommen habe.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Also ich bin da bei Boris und sehe auch deutliche Rottöne. Der normale Verwechslungspartner zum Perlpilz ist ja eigentlich der Pantherpilz und der hat eigentlich immer einen rein weissen Stiel und ein deutliches Bergsteigersöckchen. Wenn man als Anfänger Spitzschuppige Schirmlinge - Echinoderma asperum mit dem Perlpilz - Amanita rubescens verwechselt, heisst das, dass man sie in keinem Fall für Speisezwecke sammeln darf, ohne vorher bei einem PSV gewesen zu sein, denn dann könnte man sie auch mit vielen weiteren Pilzen verwechseln.

    Dann noch zur Frage, ob der Perlpilz ein guter Speisepilz ist. Natürlich kann man über den Geschmack streiten, aber ich finde ihn wirklich sehr lecker. Als ich ihn das erste Mal probiert habe (nicht selber gekocht, sondern bei einer Pilzwanderung) empfand ich ihn auch als minderwertig. Ich gab ihm aber nochmal eine Chance und war jetzt wirklich begeistert, wie lecker er ist. Ich könnte mir vorstellen, dass beim ersten Mal die Huthaut und die Manschette nicht entfernt wurde und er mir deshalb vielleicht nicht geschmeckt hat, jedenfalls hat er jetzt wieder einen festen Platz auf meiner Speiseliste. :thumbup::plate:

    LG

    Benjamin

    Hallo Reike

    Das glaube ich dir gerne. Wenn ich in der Zentralschweiz unterwegs bin, leuchten sie mich mit ihrem Neongelb auch immer schon regelrecht an. Letztens als ich ein paar Hüte von unten betrachtete, dachte ich dann zuerst, ich hätte Graublättrige gefunden, habe dann aber schnell festgestellt, dass es Ziegelrote waren. War zwar nichts für die Pfanne, aber ich war dennoch zufrieden, da sie für mich ein Erstfund waren. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo Porli

    Danke für den schönen Erfahrungsbericht. :thumbup:Es ist immer schön zu hören, wenn man Kinder für Pilze begeistern kann. Übrigens soll man die gallertartige Masse gut als Hautcreme benutzen können, soll angeblich für eine sanfte und geschmeidige Haut sorgen. :):cool:

    LG

    Benjamin

    Nein, sie machen sich nicht rar, aber sie kommen erst, wenn das Pilzjahr dem Ende zugeht und auf den Bergen schon Schnee liegt, so ab Ende Oktopber.

    FG

    StephanW

    Bei uns in den Bergen (1800m) waren sie schon da und sie neigen sich schon langsam dem Ende zu. Ich habe hier bei uns noch nie Grünblättrige Schwefelköpfe - Hypholoma fasciculare gesehen, immer nur Rauchblättrige - H. capnoides. Vielleicht mag der Grünblättrige die frische Bergluft nicht, aber ich bin ihm deswegen nicht böse. ^^

    LG

    Benjamin

    Hallo Mohammed

    Es ist ja nicht schlimm, wenn man falsch liegt, aber dann macht man m.M.n. nicht so ein Quiz, sondern stellt eine ganz normale Anfrage. Jeder hat mal klein angefangen und sich Wissen erarbeitet und die Nutzer hier sind wirklich sehr freundlich und helfen eigentlich immer gerne weiter. Durch das Forum hier konnte ich viel lernen und dafür bin ich sehr dankbar.

    Schau mal auf dem Bild. Siehst du die rot eingekreisten Schleierreste (sehen ein bisschen aus wie Fäden von einem Spinnennetz). Auch am Hutrand sind sie gut zu erkennen. Das ist normalerweise ein gutes Merkmal, um einen Schleierling - Cortinarius zu erkennen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Flo

    Obwohl der erste Pilz schon ziemlich zerfleddert ist, könnte ich mir hier einen Rötelritterling, evtl. den Schmutzigen Rötelritterling - Lepista sordida vorstellen. Den zweiten hätte ich auch als Mönchskopf - Infundibulicybe geotropa bezeichnet, habe ihn aber selbst noch nicht gefunden, aber da meldet sich sonst sicher noch jemand, der den Pilz genau kennt.

    LG

    Benjamin