Beiträge von ibex

    Hallo Gelbfieber

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte ihn hier eigentlich auch noch einstellen und alles hier auch nochmal hochladen, aber ich denke mit dem Verweis passt das auch tipptopp. :thumbup:Der Pilz konnte dank dir sehr professionell untersucht werden, vielen Dank nochmal. Ich habe noch eine kurze Frage an dich: Ich möchte den Pilz noch kartieren. Ist es in Ordnung, wenn ich deine Bilder dort auch mit hochlade (Smartphone-Applikation - Swissfungi).

    LG

    Benjamin

    Servus Peter

    hast du die Möglichkeit, den Duftstacheling nochmals aufzusuchen, am Ball dranzubleiben?

    Wenn es sein muss vermutlich schon. Er ist zwar in ziemlich steilem Gelände und es führt auch noch direkt eine Ameisenstrasse dort durch (die krabbelten meine Beine hoch und pinkelten mich an ^^), aber wenn es sein muss könnte ich wahrscheinlich schon nochmal da hin. Was müsste ich denn machen/untersuchen?

    LG

    Benjamin

    Hallo Uwe

    Besten Dank für die Rückmeldung. Ja, ich habe zuerst auch den Goldgelben Zitterling gefunden, aber da dieser ja Laubholzäste befällt und somit bei mir rausfällt, bin ich dann bei der Riesengallertträne gelandet. :)

    Denkst du denn, dass ich mit dem Becherförmigen Duftstacheling (Phellodon tomentosus) richtig liege? Duft- oder Korkstachelinge, mit diesem Aussehen, die nach Maggi oder Fenchel riechen habe ich eigentlich nur diesen gefunden.

    LG

    Benjamin

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich war heute wieder im Wald unterwegs. Habe auch reichlich Beute gemacht, aber auch wieder für mich neue Arten entdeckt. Gefunden im Nadelwald auf etwa 1750m ü.M..

    Der erste wuchs auf einem toten Nadelholz. Der Pilz sah für mich ein bisschen wie ein kleines oranges Hirn aus. Konsistenz gallertartig. Könnte das eine Riesengallertträne (Dacrymyces chrysospermus) sein?

    1a:

    1b:

    1c:

    1d:


    Dann habe ich einen weiteren, für mich speziellen, Fund gemacht. Ich denke es ist ein Duftstacheling (Phellodon). Der Hut ist aussen weisslich, mittig bräunlich. Die Stacheln sind weiss bis graubräunlich. Das Fleisch ist korkartig und bräunlich. Was ich aber am auffälligsten fand, ist, dass er sehr angenehm würzig, ich würde sagen nach Fenchel oder Maggi, riecht. Die FK sind klein. Ich habe auf dem Bild den grössten mitgenommen und dieser hatte etwa einen Durchmesser von 3cm. Die anderen hatten so 1 bis 2 cm.

    2a:

    2b:

    2c:

    2d:

    2e:

    2f:


    Besten Dank im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Schade, dass es bei euch so trocken ist. Ich hoffe ihr bekommt jetzt dann endlich den erhofften Regen und damit reichlich Pilze. Bei uns hat es zum Glück immer mal wieder ein bisschen geregnet, auch heute wieder. Gestern waren dann auch endlich die Steinpilze da. :thumbup:

    Bei Nr. 2 würde mir S. bresadolae besser gefallen aber ich kenne beider Arten nicht, nur den normalen S. viscidus.

    Laut Werner Edelmann vom anderen Forum fehlen für S.bresadolae die Gelbtöne am Hutrand und das Fleisch ist auch arg weisslich. Zu var. brunneus kann er leider auch nicht viel sagen, da er ihn nicht selber kennt. Ich habe noch zwei italienischsprachige Webseiten mit Fotos von brunneus gefunden, die meinem oben gefundenen m.M.n. schon ähnlich sehen:

    Suillus viscidus - A.M.B. PESARO

    Suillus viscidus var. brunneus Cazzoli & Consiglio * - Schede dei Funghi Basidiomycota: Boletales s.l. - A passeggio nel bosco, insieme a tanti amici a cercar funghi.

    Wie zuverlässig diese Seiten sind, kann ich aber nicht sagen.

    Als ich aber gestern nochmal im Wald war, fand ich neben massenweise Goldröhrlingen (Suilus grevillei) auch wieder einige Grüppchen Graue Lärchenrörlinge (Suillus viscidus). Dann fiel mir aber einer auf, der wieder nicht zum "normalen" S. viscidus zu passen schien. Mir kam dann in den Sinn, was Werner über S. bresadolae geschrieben hatte und das scheint meiner Meinung nach ziemlich gut zu passen. Im Vergleich zum anderen Exemplar hat dieser Gelbtöne am Hutrand und das Fleisch ist deutlich gelblicher, vor allem zur Basis hin. Ich warte mal ab, ob sich Pablo oder Werner nochmal zu diesem Exemplar äussern. Oder vielleicht kann ja auch hier im Forum jemand etwas dazu sagen. Nachfolgend sind die Fotos:

    5a:

    5b:

    5b:

    5d:

    5e:

    LG

    Benjamin

    Hallo Raphael

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dann lasse ich die Risspilze im Moment mal noch links liegen und gebe mich damit zufrieden, dass es irgendein Risspilz ist. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Da es bei uns ziemlich viele Lärchen gibt und momentan deren Pilzbegleiter aus dem Boden spriessen, dachte ich mir, es wäre doch schön mal einen Beitrag hier im Forum zu erstellen. Zu sehen gibt es hier den Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus), den Hohlfussröhrling (Suillus cavipes) und den Goldröhrling (Suillus grevillei). Vom Grauen Lärchenröhrling scheine ich zudem eine Varietät, evtl. brunneus gefunden zu haben (siehe Nr. 2), falls jemand von euch dazu etwas sagen kann, würde ich mich freuen. Gefunden wiederum auf ca. 1800m ü.M..

    Zuerst zum Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus):

    1a:

    1b:

    1c:

    1d:

    1e:

    1f:


    Nachfolgend die vermeintliche Varietät brunneus. Die Hutfarbe ging ins rotbräunliche, der Stiel in gelbliche:

    2a:

    2b:

    2c:

    2d:


    Als nächstes kommen wir zum Hohlfussröhrling (Suillus cavipes). Hier gefallen mir besonders die wabenartigen Röhren.

    3a:

    3b:

    3c:

    3d:


    Zum Schluss kommen wir noch zum Goldröhrling (Suillus grevillei). Seine Hutfarbe kann zwischen goldgelb, orangegelb und rotbräunlich variieren, aber leuchtet einen m.M.n. immer so an, dass man ihn dennoch gleich erkennt. Bei uns findet man momentan sehr viele Goldröhrlinge, deshalb sind heute auch ein paar in der Pfanne gelandet. :):thumbup:

    4a:

    4b:

    4c:

    4d:

    4e:


    Noch kurz kochen...

    4f:

    4g:


    und dann geniessen... :essend_0007:

    4h:


    Paniert und frittiert schmecken sie m.M.n. wirklich sehr gut. :thumbup:

    Ich hoffe euch hat meine kurze Reise ins (M)Lärchenland gefallen. :)

    LG

    Benjamin

    Hallo Andy

    Vielen Dank für den Link, allerdings finde ich nicht mal den Schlüssel. :blush: Aber vermutlich würde mir dieser ohnehin nicht weiterhelfen. Heute habe ich einen weiteren Risspilz gefunden, vermutlich die selbe Art. Diesmal konnte ich immerhin einen spermatischen Geruch ausmachen. Hier noch die Fotos von heute:

    2a:

    2b:

    2c:

    LG

    Benjamin

    Hallo zusammen

    Den Pilz habe ich heute auf ca. 1800m ü.M. in einer Lichtung eines Nadelwaldes gefunden. Leider ist das Exemplar schon etwas alt. Der Stiel war gelbbräunlich und weiss beflockt. Vom Geruch her konnte ich leider nicht viel feststellen, er roch für mich ziemlich neutral. Könnte das ein Kegeliger Risspilz (Pseudosperma rimosum) sein? Oder lässt sich hier gar nichts genaueres sagen?

    1a:

    1b:

    1c:

    1d:

    Besten Dank schon im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Hallo Peter

    Auf solche Tricks fall i c h doch nicht hinein, 8o

    Obi Sommer 2022 Werbegeschenk

    5.000 kostenlose Gasgrills für Sie.

    obi.de

    Lang zu, die Aktion läuft noch, :)

    Finde ich gut, dass du da vorsichtig bist. Ich sag immer, wenn's etwas gratis gibt sollte man stutzig werden. :) Kenne jemanden, der durch so einen Blödsinn 1000e Franken verloren hat und ich verstehe bis heute noch nicht, dass er so was gemacht hat.

    LG

    Benjamin

    Die Diskussionen hier haben schon was zu bieten. ^^

    Hallo Peter

    Benjamin, klapper' einfach die für dich erreichbaren Pilzvereine ab und schau dir die Leute und Leutinnen an, dann hast ein aussagekräftiges Bild vor Augen.

    So sehr interessiert mich das dann auch wieder nicht und ich habe doch hier schon mal eine grobe Übersicht. :) Zudem kann ich mir im September und Oktober in Hornberg ja selbst ein gutes Bild davon machen.

    An deiner Umfrage werde ich mich nicht beteiligen, weil's so was von irrelevant ist, das Alter,

    OK, aber pass dann auf, falls bei dir Zuhause jemand mit den folgenden Worten anruft: "Griass Ihna, Herr .... Gerne informiere ich Sie, dass Sie einen Preis gewonnen haben! Pilzspezialitäten im Wert von € 200.- sind ab jetzt ihr eigen. Jetzt bräuchte ich nur noch ihre Lieferanschrift und ihr Geburtsdatum, um sicherzustellen, dass Sie bereits volljährig sind." :D

    Hallo Matthias

    Zumindest bei denen, die ihr Baujahr angegeben haben.

    Ich denke, der grössere Teil hat zumindest den Jahrgang nicht angegeben, was auch ihr gutes Recht ist.

    Ein paar tausend User sind inzwischen zusammen gekommen. Das mal ein paar Klicks, da bist eine Zeit beschäftigt, aber deine Umfrage wertet sich von ganz von alleine aus und Du bist der Held. :party:

    Wenn ich das wirklich auswerten wollen würde, würde ich mir dann schon eher ein Skript basteln, das diese Arbeit für mich übernimmt, aber wie gesagt, so interessant finde ich euer Alter jetzt auch wieder nicht. ^^ Held? Ich werde hier eher als Datenschnüffler beschuldigt... ;)^^

    LG
    Benjamin

    Hi Peter

    die Bierflasche habe ich zum richtigen Zeitpunkt aus dem Gefrierschrank geholt, nicht darin vergessen. Hat aber auch etliche Anläufe gebraucht, weisste, :party:

    OK, das freut mich, sieht gut aus. Bist du jetzt in der Biereisforschung tätig? ^^ Ich hatte mal ein Bier im Gefrierschrank vergessen und die Flasche sah so ähnlich aus, hatte allerdings auch noch einen Riss im Glas.

    Die DSGVO lässt grüßen, auch bei deiner Umfrage,

    Meine Umfrage ist anonym und damit DSGVO-konform. :wink: Finde es eh oft lustig, dass manche Leute von Datenschutz sprechen, aber gleichzeitig benutzen sie alle möglichen Dienste von Google, Facebook und co und präsentieren jede Kleinigkeit aus ihrem Leben online.

    LG

    Benjamin

    War ja auch nicht böse gemeint...

    1. Wusste ich nicht, dass Francesco schon viele Jahre Erfahrung hat.

    2. Ging es am Anfang nur um den Geruch. Dass er nicht bitter schmeckt hat Francesco erst später berichtet.

    3. Habe ich hier im Forum oder in anderen Foren schon mehrfach Sätze in der Art , "Ich empfinde den Geruch als ..., meine Frau aber beschrieb ihn als ..." gelesen. Also zwei Personen, die den Geruch von ein und dem selben Pilz völlig anders interpretierten.

    4. Meine ich im Gedächtnis zu haben, dass von erfahrenen Usern hier im Forum auch schon geschrieben wurde, dass bei Pilzen auch mal ein Exemplar aus der Reihe tanzen kann. Ich möchte nicht behaupten, dass das hier der Fall ist, aber ich würde nie etwas zu 100% ausschliessen.

    Kann sein, dass der Wubi raus ist, aber dann bin ich auch raus, da ich keine bessere Idee habe. Wollte nur helfen und habe daher meine Vermutung kundgetan.

    Ich möchte hier jetzt auch nicht streiten. Ich weiss, dass du viel mehr Erfahrung mit Pilzen hast und ich noch sehr viel zu lernen habe. Dennoch darf ich meine Meinung haben und diese ist immer noch, dass ich Geruchsangaben mit Vorsicht geniessen würde, da Gerüche von verschiedenen Personen ziemlich unterschiedlich aufgefasst werden können.

    LG und eine pilzreiche Zeit

    Benjamin

    Kein Problem!! Nehme das auch nicht persönlich. Wollte nur sagen, dass der "Status" hier drin nicht viel über die individuelle Erfahrung aussagt 🙏👍 alles easy

    Das stimmt natürlich. :thumbup:Ich sehe mich selbst höchstens als fortgeschrittenen Anfänger. Mir kommt es oft so vor, dass je mehr ich weiss, desto kleiner mir mein Wissen erscheint, da ich merke, dass die Pilzwelt so gross ist, dass ich bisher nur ein Staubkörnchen davon verstehe. ^^

    LG

    Benjamin

    Hallo Francesco

    Es tut mir Leid, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass Geruchs- und teilweise auch Geschmacksproben oft sehr subjektiv sind und ich diese daher auch je nachdem nicht zu stark gewichten würde. Sonst würde es ja nicht Leute geben, die beim Gallenröhrling keine Bitterkeit wahrnehmen. Ein kleiner Teil der Bevölkerung nimmt diese Bitterkeit nun mal nicht wahr, dafür braucht es keine kaputten Geschmacksknospen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Andy

    Man beschreibt den Geruch als stark wie ein Steinpilz ,🧐🤔 ??der Wurzelnder Bitter-Röhrling riecht unangenehm nach Maggi, recht typisch.

    Da hast du natürlich recht, aber ich denke Geruchsbeschreibungen sollte man immer mit etwas Vorsicht geniessen (vor allem bei Neulingen). Ich habe damit auch noch oft Probleme und denke, dass man für eine gute Pilznase auch viel Erfahrung und Schnüffelei braucht. ^^

    Mich haben hier die Merkmale, vor allem mit dem gefelderten Hut direkt an den Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicans) denken lassen, daher habe ich die Geruchsbeschreibung nicht so stark gewichtet.:cheeky::)

    LG

    Benjamin

    Hallo Jörg

    dein Scheidenstreifling hört auf den Namen Amanita umbrinolutea. Amanita battarrae ist eine mediterane Laubwaldart. Die restlichen Arten hast Du richtig bestimmt.

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Genau diesen habe ich eigentlich gemeint. Im Pareys, BLV Pilzführer und bei Pilze 123 wird er aber als A. battarrae (Zweifarbige Scheidenstreiflinge, Verf舐bender Scheidenstreifling, Brauner Scheidenstreifling, Umbrabrauner Scheidenstreifling (AMANITA BATTARRAE SYN. AMANITA UMBRINOLUTEA)) mit dem Synonym A. umbrinolutea geführt. Ich habe jetzt auch noch im Fungi of Temperate Europe nachgeschaut und dort wird er soweit ich sehe auch als A.battarrae bezeichnet mit dem Hinweis, dass er im Laub- und Nadelwald anzutreffen ist. Andererseits behauptet Wikipedia, dass er oft fälschlicherweise als A.battarrae bezeichnet wird. Tja, was stimmt jetzt? :/:DIch kann mir fast nicht vorstellen, dass so viele Fachquellen einen falschen Namen enthalten, ausser sie haben gegenseitig falsch von einander abgeschrieben. Ich glaube Pablo Beorn kennt sich auch gut mit Scheidenstreiflingen aus, vielleicht weiss er noch etwas mehr dazu.

    LG

    Benjamin

    Hallo Luzia

    mich würde auch so einiges wunder nehmen. Wie alt bist denn Du und wie kommst Du darauf?

    Dann empfehle ich zu fragen. Habe schon abgestimmt (30 - 39 Jahre). Wie ich darauf komme? Nun ich war schon als Kind neugierig und habe immer schon viele Fragen gestellt, kann für andere vielleicht manchmal nervig sein, aber es hat den Vorteil, dass man aus vielen Bereichen etwas aufschnappt.

    LG

    Benjamin

    Hallo liebe Pilzler

    Da bei uns momentan Schonzeit ist, bin ich kurz über die nahe Grenze nach Österreich gefahren. Zwar ist auch hier nicht so viel los, aber verhungern müsste man trotzdem nicht. ^^ Gefunden habe ich die Pilze im Nadelwald zwischen 1500m und 1800m ü.M..

    Interessanterweise wusste ich bis vor kurzem noch gar nicht was Spatelinge sind, als ich darauf hingewiesen wurde, dass ich vermutlich den Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) gefunden habe, habe ich jetzt meines Wissens nach auch noch den Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) gefunden. :) Diesmal habe ich mich für die Kategorie Speisepilze entschieden, auch wenn es vermutlich nicht gerade einer der besten sein dürfte:

    1:

    2:

    3:

    4:

    5:

    6:


    Des Weiteren fand ich einen schönen Scheidenstreifling. Hier bin ich mir nicht ganz sicher um welchen es sich handeln könnte, vielleicht den Zweifarbigen (Amanita battarrae)? Was denkt ihr?

    7:

    8:

    9:


    Wenn wir schon bei Amanita sind, bleiben wir am besten dabei. Was versucht sich hier aus dem Boden zu stemmen? Beim Blick auf die Kappe denke ich an einen Perlpilz (Amanita rubescens).

    10:

    11:


    Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) standen auch einige im Wald rum. Zugegebenermassen jetzt nicht der aussergewöhnlichste Fund, aber ich finde sie trotzdem immer wieder schön anzusehen.

    12:

    13:


    Und zum Schluss noch ein paar Eierschwämmchen (Cantharellus cibarius), zwar auch nicht gerade spektakulär, aber m.M.n sehr lecker. ^^

    14:

    15:


    Falls ihr mit etwas nicht einverstanden seid, bitte einfach melden.

    LG

    Benjamin

    Hallo Raphael Clavaria

    Ich musste vorher kurz weg, deshalb antworte ich erst jetzt. Aber ich wollte mich noch vielmals für die ganzen interessanten Infos bedanken. Zudem finde ich es wirklich toll, dass man hier und auch in anderen Foren immer mit Wissen unterstützt wird, da ich sonst nicht wüsste, wie ich momentan überhaupt etwas dazu lernen sollte. Ich finde bei dir merkt man sofort, dass du schon sehr viel Erfahrung mit Pilzen hast und ich finde es super, dass Leute wie du, Andy oder ganz viele andere hier im Forum ihr Wissen teilen. Ganz grosses Lob und vielen Dank. :thumbup:

    LG

    Benjamin