Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    ich kann auch sagen, dass diese Programme sehr gut funktionieren. Nur muss ich sagen, dass man damit wenig bis nichts lernt. Ich kenne diese Apps fürs Handy mit der Pflanzenbestimmung. Dort habe ich mir manchmal eine Pflanze erschlossen, aber die war meistens so schnell wieder weg aus meinem Kopf, wie ich sie gelesen habe. Mit Büchern und selber überlegen habe ich deutlich mehr behalten bei der Pflanzenbestimmung ( Auch nur durchblättern und Bildvergleich schätze ich als zielführender ein) . Diese Machine Learning Programme oder KI-Programme werden irgendwann auch besser makroskopisch Pilze bestimmen können wie jeder Mensch ( und mit Mikrobildern wohl auch mikroskopisch), nur damit als Mensch etwas gut zu lernen, ist meiner Meinung nicht erfolgsversprechend.

    Viele Grüße

    Hallo,

    eine etwas wirre Frage stellst du hier. Willst du uns fragen, welche Pilze du da hast ? Oder weißt du ein paar Pilze nicht von denen die du hast ? Oder sollen wir dir sagen welcher von deinen Pilzen, ein Steinpilz, eine Marone oder ein Birkenpilz ist ? Oder gibt es einen Pilz unter deinen ganzen Pilzen, welchen du nicht kennst ? Oder willst du uns "abstimmen" lassen, welcher Pilz welcher ist ;)

    Also etwas präziser und vielleicht auch formaler fragen wäre besser.

    Viele Grüße

    Hallo StephanW,

    Ditte Bandini und Bernd Oertel, mit die besten Risspilzkenner In Deutschland, sagen dass man mit viel Übung etliche Risspilze durchaus makroskopisch erkennen kann.

    ist ja sehr interessant. Ich dachte meiner wäre mit dem Geruch schon eindeutig. Risspilze stehen grade leider nicht bei mir an erster Stelle, der für mich interessantesten Pilze. Trotzdem hätte ich gerne einen kleinen Überblick mit ein paar kenntlichen Arten in der Gattung Inocybe. Wenn man dafür wirklich sehr viel Übung braucht, ( eventuell auch ein Mikroskop zur Absicherung ) dann werde ich meine "Risspilzforschung" noch warten lassen müssen.

    Vielen Dank für deine Antwort

    Viele Grüße

    Hallo Thiemo,

    danke für deine Antwort, werde mir vielleicht die vorgeschlagenen Werke von Milchlingen und Röhrlingen in nächster Zeit besorgen. Das Buch als CD von Helga Marxmüller habe ich natürlich bereits. Ist ein schönes Buch/CD.

    Viele Grüße

    Hallo Sabine,

    Funga Nordica wollte ich mir erstmal nicht anschaffen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das Buch aufgebaut ist, aber ich wollte mir nur eines der beiden Bücher FOTE oder FN bestellen. Habe mich dann für FOTE entschieden. Ich glaube ich habe es dieses Jahr etwas besser geschafft die meisten Pilze einzuordnen und würde mich sehr gerne mal mit speziellen Gattungen beschäftigen. Auch würde ich gerne wissen mit was sich die Forenmitglieder beschäftigen und was sie dabei nutzen. FN steht aber auch noch auf der Liste der noch zu besorgenen Bücher :) .

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe eine weitere Literaturfrage. Es geht um Gattungsmonographien und welche benutzt ihr dabei denn (egal welche würde mich interessieren und woher ihr die habt) ? Der Myko-Shop hatte auch einiges da, aber zu vielen Gattungen gab es dann auch nichts. Manchmal kommen hier Hinweise in manchen Beiträgen für einzelnde Gattungen. (Z.b hat Pablo irgendwo in einem Beitrag gesagt, dass es nur eine Gattungseinteilung für Schüpplinge gibt, welche funktioniert und dazu den Autor) Dann probiere ich sie zu finden, aber finde dazu nichts brauchbares. Ich habe immer das Gefühl man sollte lieber früh als spät zuschlagen, sonst wirds später sehr teuer.

    Ich interessiere mich für mehrere Gattungen. Wichtig dabei wäre für mich das ich die Gattung schon halbwegs gut erkennen kann. Ich interessiere mich für die Gattungen Mycena (und ähnliche), Agaricus, Tricholoma, Schirmlinge in weitern Sinn, Russula, Lactaria(Lactifluuss), Amanita. Es gibt natürlich noch weitere die mich interessieren, aber reicht erstmal. Ich will die Sachen auch natürlich nicht alle sofort lernen. Es gibt doch auch viele sehr kleine Gattungen, welche auch kein Buch nur darüber rechtfertigt. ( Z.b hat Thiemo letztens, eine gute Internetseite über die 5 Armillariaarten verlinkt ) Gibt es zu den kleinen Gattungen auch brauchbare Monographien ?

    Da es dieses Jahr mit den Pilzen so war wie in meinem ersten Jahr, habe ich auch wieder mehr (Pilz)verrückt :saint: gespielt und habe mir schon die Monographien von Helga Marmüller als CD zugelegt und zwei Fungi of northern Europe Bände von Mycena und Tricholoma. Also die müsst ihr mir nicht mehr empfehlen :) . Natürlich habe ich noch kein Mikroskop, aber arbeite grade sehr viel daran eins zu bekommen :) .

    Ich hoffe jemand gibt mir eine Antwort ;) .

    Viele Grüße

    Hallo,

    also ich bin mir nicht sicher ob der bräunliche Pilz unten im Bild durch Sporenpulver diese Färbung bekommen hat. Vielleicht meinen wir auch was anderes. Ich würde trotzdem noch gerne einen Sporenabwurf sehen.

    Viele Grüße

    Hi,

    ja die Ringe sind schon stark hinüber gewesen, ich kenne den Pilz mit etwas besseren Ringen. Dann habe ich nachgelesen und die sind wohl öfters schon früh abgefallen. Auch ich habe etwas neues über die Narzissgelben gelernt :)

    Viele Grüße

    Hallo Pablo,

    Trotz des beschriebenen Geruches müsste man das Risspilzchen wohl mikroskopieren

    mist, ich dachte ich könnte mal einen Risspilz auf die Liste der makroskopisch zu bestimmenden Pilze setzen. Also in der Gattung Risspilze kommt man also so gut wie nie ohne Mikro weit ? Ich meine die Gattung ziemlich gut zu erkennen, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt. (Also erkennen keine Art in dieser Gattung, gibt es ein paar gut kenntliche ?) Die beiden Variationen von der Clitocybe Art sind die selben ( stand auch bei 123Pilze, aber nicht so eindeutig wie du es mir sagst ) . Also die Bestimmung geht bei dieser Art hauptsächlich durch Habitus und Geruch ? Eventuell noch der Lamellenabstand um keine Verwechslung mit Leucopaxillus Giganteus zu haben ? ( Oder um Leucopaxillus Giganteus zu erkennen ) .

    Viele Grüße

    Hallo Kopfpilz

    also wenn du grade nur den Kosmos Pilzführer in der kleinen Version hast, mache doch erst mal einen etwas kleineren Schritt zum Großen Kosmos Pilzführer oder zum BLV Pilzführer. Mit dem letzteren habe ich lange gearbeitet, bevor ich mir FOTE vor etwa 2 Monaten gekauft habe. Wenn dein interesse bestehen bleibt und du mehr willst, dann kannst du in einem oder zwei Jahren den nächsten Schritt gehen. Grundkurs Pilzbestimmung ist auch ein super Buch, kann ich nur Empfehlen.

    Viele Grüße