Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    kommt man bei den Häublingen, besonders beim Gifthäubling überhaupt ohne Mikro zur Art ? Gibt doch nicht makroskopisch zu erkennende Verwechslungpartner. Könnte also vielleicht irgendein anderer nicht giftiger sein ( trotzdem nicht essen ;) ). Also ich traue mich nie zu einem Häubling Gifthäubling zu sagen. Also eher um einen "Gifthäublingsartigen" Häubling. Jetzt bin ich sehr kleinkariert :) .

    Viele Grüße

    eindeutige Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling).

    Ach mist an den Täubling hatte ich auch gedacht (ohne ihn mal gehabt zu haben) ohne mich zu trauen dem einen Namen zu geben ;) . Ist dieser Täubling so eindeutig ? Dann könnte ich noch einen auf die Liste der makroskopisch bestimmbaren Täublinge setzen ?

    Viele Grüße

    Hi,

    wie war denn der Geschmack von dem Täubling und die Begelitbäume ? Aber mit Täublingen ist es ja auch immer so eine Sache. Ob man die makroskopisch bestimmen kann. Mir fallen grade um die 10 Stück ein die ich makroskopisch bestimmen kann. Ich weiß nicht wieviele Täublingsexperten können, aber ich kann mir nicht so viele Vorstellen die makroskopisch bestimmbar wären, bei dem was man über die Gattung Russula so liesst.

    Viele Grüße

    Hallo Waldgeist,

    also ich würde auch auf Leccinum scabrum (Birkenpilz) setzen. Gibt aber noch weitere z.b Leccinum schistophilum (schiefer Birkenpilz). Ein Schnitt durch den Fruchtkörper würde wohl klarheit bringen(wenn die Stielbasis sich blau verfärben würde). Der zweite Pilz ist entweder Lactarius torminosus(Birkenmilchling) oder L. pubescens(blasser Birkenmilchling). Der dritte ist vielleicht ein Lederstieltäubling(Russula viscida). Habe deinen Täubling aber grade nur mit meiner Literatur verglichen. Die meisten Täublinge sind aber eine harte Nuss und damit schwer zu knacken :) .

    Viele Grüße

    Hallo,

    kann man die Untergattungen der Gattung Cortinarius gut makroskopisch bestimmen ? Ich möchte mich (noch) nicht mit Cortinarien beschäftigen, aber vielleicht in Zukunft mal (10-15 Jahre vielleicht). Deswegen würde ich vorher gerne nur etwas "hobby Wissen" über die haben. Heute behandele ich Cortinarein nicht, außer das ich sage dies ist ein Cortinarius. Also welche Cortinarien sind den makroskopisch bestimmbar für euch ? Und ob die Untergattungen alle makroskopisch bestimmbar sind ? Im BLV Pilzführer steht z.B über den Ziegelgelben Schleimkopf einfach kenntlicher Speisepilz. Also gibt es einige gut makroskopisch bestimmbare Cortinarien, wie auch im ersten Beitrag gesagt wird. Ich beschäftige mich ja auch nicht mit denen da ich immer denke "der ist eh nicht bestimmbar für mich". Würde mir halt gerne ein paar einprägen, bei denen es Hoffnugn gibt ;) .Ich hoffe meine Frage kam rüber :) .

    Viele Grüße

    Hi,


    es gibt noch eine ganze weitere Palette von an Bäumen wachsenden Heilpilzen. Vielleicht sind da ja noch mehr Sachen dabei die dich interessiern und es macht natürlich auch Spaß sich damit zu beschäftigen und diese zu bestimmen ;) . Frohes suchen und finden !!!

    Hallo,

    wenn sie bitter sind ist es schonmal kein rauchblättriger. Ich würde auch auf den Grünblättrigen tippen bei deinem Pilz. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Unterscheidung anhand von Bildern oft echt schwer finde in dieser Gattung.

    Viele Grüße

    Guten Morgen Zusammen,

    ich interessiere mich ebenfalls für den Chaga und wollte kein neues Thema dafür aufmachen.

    Hallo,

    also meine Meinung dazu. Besser selber sammeln als bestellen. Eine schöne Zeit draußen verbringen und dabei nach dem Chagapilz gucken (ist auch Gesund). Ich würde mal sagen einen Versuch ist es Wert und du könntest selber mal schauen wenn du einen findest. Gehe im Winter auf die Suche. Setzte deine Medis, aber nicht sofort ab ;) sondern gucke dann wie gut es dir damit geht. Viel Geld würde ich, aber nicht ausgeben. Ich habe aber leider auch noch keinen gefunden. Wird aber irgendwann sicher mal der Fall sein und dann hat man einen langen Vorrat.

    Viele Grüße

    Nummer 1 ist ein Weichritterling und Nummer 2 ein Dachpilz

    Ach mist irgendwie hab ich es mit den Weichritterlingen. Immer wenn mir jemand sagt "es ist ein Weichritterling", dann fällt mir sofort auf das es einer sein muss ;) . Für mich sind Weichritterlinge, immer Aufgaben auf denen man auf dem Schlauch steht. Hoffentlich lerne ich es irgendwann mal :) .

    Hallo,

    Tricholoma terreum Arten wachsen auch bei anderen Baumarten. Es gibt auch viele ähnlich aussehende Arten bei den Erdritterlingen, welche auch mit anderen Baumpartner vorkommen. Schwierige Gattung auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ist grade zu meinem Standardwerk geworden. ich muss auch gestehen, dass ich über jeden Pilz den deutschen Namen geschrieben habe, sofern einer gegeben ist, die lateinischen Namen gehen auch immer besser in den Kopf rein. Habe das Buch seit einem Monat und bin auch ziemlich glücklich damit. Ich bestimme zum großen teil nun Pilze damit.

    Viele Grüße

    Hallo Frank,

    ich habe noch eine Frage. Ich habe meinen Text der unter meinem Avatar Bild steht nicht einmal geändert. Nun hat sich mein Text von selbst geändert. Erst war ich Aktiver Sammler, dann Schüler und dann Fortgeschrittener. Verändern die Texte sich von alleine wenn man nichts macht ?

    Viele Grüße