Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    ich habe Maronen auch schon ohne Blauverfärbung gefunden. Maronenröhrlinge haben kein Netz am Stiel. Fichtensteinpilze oder Sommersteinpilze haben ein Netz am Stiel. Wenn es nur zwischen den beiden Arten Probleme gibt, kannst du nun selber kontrollieren um welche es sich handelt.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich würde hier mit großer wahrscheinlichkeit eine Lepista(Rötelritterlinge) Art vermuten, würde aber gerne noch ein Bild vom Stiel und nochmal vom Hut wünschen. Wenn du selber sicher gehen willst mach einen Sporenabwurf. Wenn der Abwurf weiß ist kannst du dir sicher sein kein Cortinarius vor dir zu haben. Damit dann irgendeine Lepista Art. Ob es genau der von dir genannte ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich sehe aber kein braunes Sporenpulver an den Lamellen, deswegen wohl Lepista spec.

    Viele Grüße

    Hallo Ibex,

    Vermutlich hast du recht. :) Ich habe gesehen, dass du, vermutlich ebenso verwundert wie ich, sein Profil gecheckt hast.

    meine Theorie ist, dass er Naturendecker und Gauklerpilz ein und die selbe person sind :) . Die Profilbilder, die komische Schreibart und er beschäftigt sich seit 2012 mit Pilzen(irgendwie ungewöhnlich dafür seine Giftpilzliste für jemand etwas erfahrenen, glaube das sind Googleergebnisse). Es ist aber nur Theorie und ich will niemandem unrecht tun, wenn er ernsthaft an dem Forum interessiert ist.

    Viele Grüße

    Hallo Stephan,

    laut meinem Buch gibt es etwa Zehn fälle pro Jahr in Frankreich. Man hat es lange nicht erkannt, da man es für das gastrointestinale Syndrom gehalten hat, trat oft zusammen aus. Es wurde erst 2007 als eigenständiges Syndrom erkannt.

    Hallo,

    ich mache mal mit auf die Gefahr hin alles Falsch zu haben ^^. Also eigentlich nur geraten. Ganz rechts halte ich für Giftig. Den daneben würde ich als Eßbar bezeichen ( Also einen weiter links ) . Dann wieder einer links als giftig und dann ganz links wieder Eßbar (vielleicht auch giftig, aber ich riskiere es mal). Den großen wieder als Eßbar. Bitte gängelt mich nicht für meine Falschaussagen :(. Ich nutze Champignons nur, nach dem Geruchstest und Schnitt und mir sind auch die neu eingewanderten Arten bewusst.

    Viele Grüße

    Hallo,

    folgende Informationen habe ich aus meinem Buch "Giftpilze" von Rene Flammer

    Das Morchella-Syndrom tritt bei folgenden Pilzarten auf:

    Spitz-Morchel ( Morchela elata )

    Speise-Morchel ( Morchella esculenta )

    Käppchen-Morchel ( Morchella Gigas )

    Runzel-Verpel ( Verpa Bohemica )

    Das Gift ist ein unbekanntes Neurotoxin, welches vor allen Dingen den Hirnstamm und das Kleinhirn beeinträchtigen ( und wenn ich den Text richtig verstehe wahrscheinlich auch die Gehirnrinde(Kortex)) . Daraus folgen die Symptome:

    Zittern

    Schwindel

    Störungen des Gleichgewichts

    Verwirrung

    Erregung

    Krampfanälle

    Die Latenzeit beträgt in seltenen Fällen 3 Stunden, meistens aber 12-24 Stunden. Also tritt das Morchella-Syndrom meist erst am nächsten Tag auf.

    Das Morchella-Syndrom tritt oft zusammen mit dem gastrointestinalem Frühsyndrom aus. ( Kotzen und Durchfall <X ) Die beiden Syndrome sind aber unabhängig voneinander.

    Als Prophylaxe sollte man die Morcheln trocknen, dann tritt das Morchella Syndrom nicht auf.

    Das Morchella-Syndrom verschwindet immer nach ungefähr 24 Stunden ohne Schäden des betroffenen.

    Damit habe ich jetzt Werbung für eines meiner Lieblingpilzbücher gemacht :) .

    Viele Grüße

    Hallo Stephan,

    ich denke, Gauklerpilz unterliegt hier dem gleichen Trugschluss wie ganz viele andere Wenig-Auskenner, dass die Anzahl der Giftpilzarten oder sogar die Anzahl aller Pilzarten auf die Anzahl der beschriebenen Pilze in seinem Pilzbuch (200, 300?) begrenzt ist

    ich hatte diese Art von Problemen auch bis zum letzten Jahr, aber mit dem BLV Pilzführer ( etwa 1200 Arten ), mein Hauptbuch die ersten Jahre. Ich wusste zwar ungefähr um die Menge von Pilzen, aber zum Beispiel, dachte ich man könnte damit Cortinarien ziemlich gut bestimmen. Wird wohl in manchen Fällen möglich sein, aber die Tragweite war mir nicht wirklich bewusst. Die große Übersicht entwickele ich auch erst dieses Jahr. Finde auch viele Populärbücher ( habe einige Zuhause stehen ) vermitteln mir da zu wenig Übersicht. Bei meinen Pflanzenbüchern habe ich immer ein besseres Übersichtgefühl bekommen, was wohl auch daran liegt das Pflanzen besser erforscht sind.

    Viele Grüße

    Hallo Martin,

    sehr schöner Fund. Bei mir diesesJahr kein einziger :( . Der grüne Knolli ist einer meiner Lieblingspilze, weil ich den sehr schön finde. Mein erstes richtiges Pilzjahr mit ernsthafter Pilzbeschäftigung war vor 4 Jahren. Da gab es bei mir eine Knollischwemme vom grünen. Da hatte ich genügent Zeit um mich mit dem zu beschäftigen und seitdem sind die Merkmale fest drinne bei mir :cool: . Deiner ist aber auch nicht mehr der schönste :) .Schöner Erstfund aber trotzdem.

    Herzlich Glückwunsch

    Jabaa

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, da ich gerne einen Pilzkalender für nächstes Jahr machen möchte. Habt ihr Erfahrungen mit biolumineszenten Pilzen. Ich habe den dazugehörigen Wikipedia Eintrag gelesen. Anscheinend neigen Helmlingsfruchtkörper und das Myzel der Hallimscharten zum Lichterzeugen. Noch dazu der Herbe Zwergknäuling und der Ölbaumpilz sehr schön nach den Bildern zu urteilen.

    Hier mal eine Liste von Leuchtpilzen, welche in Europa vorkommen (nach Wikipedia):

    Dehnbarer Helmling

    Weißmilchender Helmling

    Großer Bluthelmling

    Buntstieliger Helmling

    Gefleckter Helmling

    Braunschneidiger Helmling

    Rillstieliger Helmling

    Gemeiner Rettichhelmling

    Rosa Rettichhelmling

    Purpurschneidiger Helmlng, Kleiner Bluthelmling

    Winterhelmling

    Rostfleckiger Helmling

    Kleiner Schleimfußhelmling

    Ölbaumpilz

    Herber Zwergknäuling

    Auch die Armillariaarten neigen zum leuchten im Myzel.

    Besonders die letzten beiden sehen aus als würden die sehr schön Leuchten. Habt ihr sowas schon mal beobachtet und kann man schöne Bilder schießen ?

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo,

    ich würde dir deine mutige Bestimmung bestätigen :) . Die älteren Exemplare kann ich nicht beurteilen, aber wahrscheinlich gehören sie dazu. Wenn 3b auch noch zu den älteren gehört dann sind es sicher Lila Lacktrichterlinge.

    Viele Grüße

    Das ist aber eine etwas dürftige Liste, da selbst mir als Anfänger gerade spontan noch einige weitere sogar tödlich giftige einfallen: Gifthäubling, Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Spitzgebuckelter Raukopf, Ziegelroter Risspilz

    Hallo Ibex und Huehnchen,

    vielleicht sieht Gauklerpilz auch seinen Namen als Programm ;) . Bin mal gespannt :) .

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich bin ja noch net Jahrzehnte dabei beim Wildpilze essen und sammeln. Manchmal habe ich das Gefühl, das wir in ein paar Jahrzehnten gar keine Pilze essen können, wenn es so weiter geht :) . Wie sieht es mit Test beim Grünling aus ? Wieviel wäre die tödliche Dosis auf Menschen hochgerechnet ? Ich will natürlich niemanden zum verzehren von Grünlingen bringern, also nicht falsch verstehen.

    Viele Grüße