Beiträge von Jabaa

    Pilz im Startbeitrag: Kein Tintling, sondern eher ein Faserling (Psathyrella) oder ein Dachpilz (Pluteus) oder...
    Da hilft nix, solche kleinen Pilzchen sind nicht bestimmbar - oft auch nicht mit Blick auf Lamellen etc.
    Beitrag 3, Pilz 7: Psathyrella maculata passt. Schöner Fund

    Hallo Pablo,

    schön das du drüber geguckt hast :) . Gestern abend habe ich schon sehnsüchtig gewartet, weil ich bemerkt habe, dass du dir fast alles anguckst was gepostet wird;). Kann man zu Pilz 10 nichts sagen ? Der hat eine interessante Hutfarbe. Da schlängelt sich ein heller Streifen am Hut entlang. Dankeschön für die antwortet.

    Viele Grüße

    Halli ReikeT,

    stellst Du bei Dir selbst Einschränkung fest in der Empfindungsfähigkeit von Bitterstoffen in Gallenröhrlingen?

    ich hatte den Gallenröhrling einmal und er war scheußlich bitter für mich. Es gibt denke ich ziemlich viele Variationen im Geschmackserlebniss von verschiedenen Lebensmittel. Könnte auch sein, dass ich schon viel Birkenporling getrunken habe und ich mich dran gewöhnt habe. Ich habe auch schon mal ein Eichelbrot gebacken und das fanden sehr viele Leute bitter, aber ich konnte es sehr gut essen. Gibt wohl unentliche Variationsbreiten, über die man bestimmt eine Doktorarbeit schreiben könnte ;) .

    Ich selber kenne Armillaria ostoyae unter dem deutschen Namen Dunkler Hallimasch. Das wäre der, den man typischerweise in Fichtenforsten findet und der nur braun mit schwärzlichen Schuppen, aber nirgends gelboliv ist, und der einen weißwattigen Ring hat. Armillaria lutea müsste dann dem Namen nach der Honiggelbe Hallimasch sein, dann gibt es noch den Zwiebelfüßigen Hallimasch (A. cepistipes), den Moor-Hallimasch (A. ectypa), den Ringlosen Hallimasch... hab ich da jetzt einen vergessen?

    FG

    StephanW

    Jetzt wird es kompliziert :) . Ich kenne jetzt nur Armillaria mellea als Honiggelben Halimsch und Armlillaria cepistipes kenne ich gar nicht :whistling: und A. ectypa kenne ich auch nicht. Seitdem du mir das Buch Fungi of Temperate Europe empfohlen hast kenne ich auch nur diese 4 im Buch vorgestellten Arten. Aber bei den Pilzrädern werden 7 Arten erwähnt. Ich kenne auch keine Gattungmonographie dazu. Außerdem lerne ich erst seit diesem Buch die lateinischen Namen. Mir sind vielleicht auch Fehler unterlaufen bei dem ganzen Namenschaos.

    Hmmm, dann weißich auch nicht welcher das ist deine sehen so saftig aus, als würden die sofort bluten, wenn man die nur bisschen anpickst :) . Sie sehem dem großen Bluthelmling, aber durchaus ähnlich.

    Viele Grüße

    EDIT: Nachdem Du offensichtlich Deinen Beitrag bearbeitet hast, stimmen meine Nummerierungen natürlich nicht mehr.

    Hallo Boris,

    irgendwasist da schief gelaufen. Es wurden die Bilder hochgeladen und mein Text aber nicht Gleichzeitig, ihr konntet meine Bilder schon sehen obwohl der Text noch gar nicht da war glaube ich. Ihr habt natürlich recht mit den Pilzen die ihr genannt habt :) .

    Viele Grüße

    Hallo nochmal,

    ich probiere nochmal etwas aufmerkasamkeit für meinen Pilz oben zu erhaschen und stelle nun einen Teil der Pilze um und am Baum an den mein kleiner Pilz aus dem ersten Beitrag wächst vor. Dazu dann noch ein paar weitere Pilze die ich heute bei meinem zweiten Besuch noch Bestimmungshilfe gebrauchen könnte.

    Pilz 1: Grünblättrige Schwefelköpfe

    Pilz 2: Rotmilchende Helmlinge. Mein Wald steht voll davon, man kann fast nirgendwo hintreten ohne einen zu zerstören.

    Pilz 3 und 4: Das linke auf dem Baumstamm keine Ahnung und rechts noch unsicher aber sind wahrscheinlich Ziegelrote Schwefelköpfe. ( auch auf dem Boden noch mehr Rotmilchende Helmlinge)

    Pilz 5 und 6: Stockschwämmchen (hinten) nochmal Grünblättrige Schefelis (vorne) und unten im Bild seht ihr meinen Pilz aus dem ersten Beitrag :) .

    Pilz 7: Ich glaube es handelt sich hier um den Pinselfaserling ??? Geruch angenehm Pilzig, hohler Stiel.

    Pilz 9: Rosa Rettich Helmling.

    Pilz 10: Mir unbekannt keine rote Milch, aber eine sehr schöne Farbwelle im Hut. Geruch neutral. Lamellen Weiß.

    über alle möglichen Ideen würde ich mich freuen :), dort wo ich mir noch unsicher bin also Pilz 10, Pilz 7 und Pilz 3.

    Viele Grüße

    Nein, gegessen habe ich den Pilz auch noch nicht. Wenn aber der Geschmack von jungen Pilzen bitter ist, dürfte dies wohl auch auf den Tee zutreffen. Also den Tee mischen mit ??? Ich hatte vor x-Jahren mal Wermuttee. Auch wenn ich sonst nicht so empfindlich bin - der Tee war derart bitter, dass ich ihn auch stark verdünnt, mit anderen kräftigen Tees gemischt, nicht trinken konnte. Ich hoffe, so extrem ist es beim Birkenporling nicht

    Hallo,

    also ich finde den Birkenporlngstee nicht unangenehm. Ich trinke selbst gemachten, eigentlich ohne Geschmacksprobleme. Ich kenne aber Leute die meinen Tee leicht Bitter fanden.

    Viele Grüße

    Hallo,

    nr1 sieht für mich wie ein Ritterling aus, ist aber nicht merh als eine schlechte Vermutung von mir. Nr2 könnte ein Täubling sein, aber für mich auch schwer in dem Zustand zu beurteilen.

    Nr3 wäre ein Bild gut vom Gesamthabitus. Könnte vielleicht ein Kahler Krempling sein, aber keine Ahnung :) .

    Hallo zusammen,

    heute an einem Baumstumpf mit mehreren Arten, habe ich folgenden Pilz gesehen. Ich habe nicht dran gerochen oder ihn herausgeholt. Ich finde den nur interessant und zu schön um den Pilz rauszuholen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee ?

    Ich weiß nicht ob es auf den Bildern rüberkommt, aber der Pilz hatte eine (für mich) minimale Blaufärbung. Ich kann dort morgen auch nochmal hingehen, falls jemand noch weitere Informationen wünscht oder es etwas interessantes ist.

    Über jede Idee bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich habe es auch nie gemerkt in geringen Mengen. Dann habe ich den irgendwann in großen Mengen gefunden und viel mit anderen Röhrlingen im Mischgericht gebraten. Mir war es zu scharf.

    Viele Grüße

    ja irgendwer hat mal letztens im Forum geschrieben ( ich weiß nicht mehr wer ? ) :

    "wenn man einen pilz nicht kennt dann erst mal dran riechen"

    Ich finde das einen guten Tipp, an den ich mich immer probiere zu halten.