Beiträge von Jabaa

    Hallo,

    Geruch habe ich oben schon im Text geschrieben. Ich empfinde den Geruch als Mehlig und meine Freundin emfindet ihn als Fruchtig. Ich denke an viele Pilze z.B Maipilz (wohl etwas zu spät dran und die kleinen Faserige Beschichtung am Stiel passt auch nicht oder ?), Bleiweißer Trichterling( nicht der richtige Standort), Riesenrötling( da weiß ich nicht ob die Eberesche die vor zwei Jahren oder wenigstens einem Jahr gefällt wurde noch reicht als Laubbaumpartner). Sonst fällt mir nix mehr ein und den weißen Büschelrasling habe ich noch nie bestimmen können und hatte ich auch nicht dran gedacht. Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen meine ich, dass der bleiweißeTrichterling auch so ausgebuchtete Lamellen haben kann, also warum nicht auch der weiße Büschelrasling. Aber es sind alles nur Vermutungen und ich bin mir sehr unsicher. Kommt der Maipilz auch manchmal derart spät im Herbst vor ?

    Viele Grüße

    Hmmm,

    also erstmal danke für deine Antwort. Sind die Lamellen bei denen auch manchmal ausgebuchtet angewachsen ? Und passt da auch der Standort den ich angegeben habe ? Gibt es noch merh Möglichkeiten was es sein könnte ? Vielleicht gibts noch paar Ideen, aber danke Schupfnudel, du hast mir einen Pilz gesagt den ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Pilz gefunden und wollte mal bei euch nachfragen.



    Der Geruch ist für mich Mehlig, aber für meine Freundin fruchtig. Ich habe den Pilz direkt vor meiner Haustür gefunden auf einer kleinen Wiese mit einem einzelnden Baumstumpf der vor ungefähr 2 Jahren gefällt wurde. Es war eine Eberesche. Die Lamellen erscheinen auf manchen Bildern etwas gelblich, aber in der realität sind sie es nicht.Die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen. Auf dem letzten Bild sieht man am oberen Stiel kleine Faserige Schüppchen, welche abwischbar sind. Dies war der erste Pilz der an dieser Stelle kam. Es kommen aber grade weitere Minipilze, welche ich in ein paar Tagen noch hier einstellen könnte. Ich mache grade einen Sporenabdruck und eventuell sehe ich heute Abend schon die Farbe. Natürlich hat man bei diesem Habitus ein paar Pappenheimer im Verdacht oder deren Verwechslungspartner, . ;) Aber ich habe bis jetzt noch keine ganz weißen Pilze gesammelt, hat mir meine Freundin verboten. :)

    Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen und falls noch informationen Fehlen gebt mir einfach bescheid. Ich hoffe die Bilder laden gut hoch.


    Und für alle: ich will keine Verzehrfreigabe, falls es etwas essbares sein sollte.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo lenox,

    danke für das Hochladen der Bilder. Für mich sieht es so aus als könnte der Pilz auf Holz gewachsen sein. Auch die Lamellen scheinen mir frei zu sein (also erreichen den Stiel nicht ganz). Nun glaube ich aber du meinst mit dem ersten neu hochgeladenen Bild den ersten Pilz oder ? und nicht den zweiten ? Es sieht mir nach einem bräunlichen und keinem gräulichen Hutrand aus. Mag sein, dass sich die Farben irgendwie beim Bilder machen verändern und ich mich täusche, leider habe ich von Fotooptik oder Fotofarben keinerlei Ahnung . ;)

    Und vielleicht noch ein gutes Bild vom zweiten Pilz an der Stelle an der die Lamellen auf den Stiel treffen. Ich kann leider nicht genau erkennen wie genau die Ansatzstelle zum Stiel ist. Ich bin auch neu im Forum und finde Pilzbestimmung per Bild deutlich schwerer und bin auch deutlich unsicherer bei der Bestimmung einzelner Arten als im real life. :)

    Hallo lenox,

    was ich dir sagen kann ist folgenes:

    den ersten Pilz da bräuchte ich noch Fotos von den Lamellen am besten an der Stelle an der die Lamellen auf den Stiel treffen und noch ein Gesamtbild von den Lamellen. Dann noch das genaue Substrat an denen beide Pilze gewachsen sind. Beim zweiten kann ich dir sagen, dass es sich nicht um eine Nebelkappe handelt. Die Lamellen erwecken den Anschein, dass es sich um einen Rosasporer handelt und auch der Habitus ist nicht identisch. Wenn du das Substrat erwähnst und beim nächsten mal direkt ein Bild machst an welchem die Pilze stehen, werden bestimmt mehr und erfahrenere Pilzkenner lieber antworten. :)

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo Jabaa,

    Hallo Gerd,

    Wie lange wartest du mit dem Verzehr von Pilzen ? Ich behalte Pilze nie länger als einen Tag. ( Liegt aber auch daran, dass ich wohl oftmals nicht so viel finde oder nur eine Mahlzeit mit nach Hause nehme )

    Ja mit Rezepten ist es so eine Sache. Bei mir bleibt es eigentlich immer bei dem einfachen anbraten, außer es gibt wirklich mal eine Schwemme an Pilzen.Irgendwie haben sich in meinen Schrank trotzdem Wildpilzrezeptbücher geschlichen, welche ich selten verwende.

    Ach übrigens danke für den Tipp mit den "regensburger Mykologischen Schriften Band 11". Habe mir dieses Buch auf deine Empfehlung bestellt und liegt nun auch bei mir und werde ich bei für mich schwierigen Gattungen verwenden, welche ich nicht bestimmen kann. Natürlich verwende ich erstmal nur den Makroschlüssel.

    Viele Grüße

    Jabaa

    Hallo Momo,

    also das Wochenende ist ja schon ne ganze Weile her. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Parasole noch so gut sind, außer du hast sie getrocknet oder andersweitig haltbar gemacht. Ich mache Pilze immer am ersten Tag oder spätestens bei einigen welche ich eine längere Haltbarkeit interpretiere selten einen Tag später. Rezeptideen gibt es für Pilze wie sand am Meer. Ich würde dir aber nicht mehr empfehlen die alten Dinger zu essen sonst gibts noch ne unechte Pilzvergiftung.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen schon mal ein Thema aufgemacht über spezielle Literatur für die Pilzbestimmung. Da wurde mir im Grunde gesagt, dass wenn man tiefer einsteigen will sich früher oder später ein Mikroskop anschaffen sollte. Nun hat mir ein Freund angeboten, welcher ein Mikroskop hat,dass er mir seins entweder schenkt oder für einen sehr übersichtlichen Preis überläßt. Das Mikroskop war aber nicht besonders teuer (ungefähr 150 Euro) und ist auch nicht von einer bekannten guten Marke, aber hat eine 1000-fache Vergrößerung. Da mir hier gesagt wurde, dass man wohl nicht im unteren Preis mit Mikroskopen glücklich wird, wollte ich fragen, ob solch ein Mikroskop denn überhaupt irgendetwas für die Pilzbestimmung bringt oder ob man mit diesem eventuell schon einige Techniken lernen kann für zukünftige bessere Mikroskope ? Oder bringt so ein minderwertiges Produkt denn gar nix und ich sollte es gar nicht erst nehmen ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße

    Hi,

    ich bin auch noch nicht lang in diesem Forum dabei, aber oben recht siehst du eine Glocke auf die du klicken kannst und dort werden alle Antworten gezeigt, die auf dein Thema geantwortet wurden. So kommst du schnellauf deine Frage zurück. Bei mir klappt es so gut.

    Viele Grüße

    Hey Marcus,

    muss nix tolles sein gut wäre aber ein einklappbares Messer. Ich habe zwar auch Pilzmesser, aber nutze nur noch mein kleines Taschenmesser

    Viele Grüße

    Du kannst ja auch nur einen anschneiden erstmal, die anderen kannst du ja dann stehen lassen. Wenn du irgendwann genauer Pilze im Allgemeinen bestimmen willst, wirst du aber sowieso einige Exemplare für z.B Sporenpulver oder weitere Merkmale mitnehmen müssen.

    Viele Grüße