Beiträge von Hubi

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Kleinsporiger Grünspanbecherling (CHLOROCIBORIA AERUGINASCENS s.l ) richtig liege?

    Gestern habe ich im Buchenwald, an liegenden Äste Haufen – Wirrwarr, blaue Pilze entdeckt, den ich noch nie vorher gesehen habe. Das hat mich sehr gefreut das es ein Erstfund werden wird.

    Es können noch andere Arten in Frage kommen

    Grosssporige Grünspanbecherling (CHLOROCIBORIA AERUGINOSA)

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

    Hallo Star

    ein herzliches Willkommen. Du zeigst uns ein schöner Fund bei deinem ersten Beitrag.

    Nach meiner Eischätzung würde ich die auch so nennen.

    LG Hubi


    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM OLIVIERI) richtig liege?

    Habitat: Mischwald mit Fichten und Buchen, am Waldweg an einer Böschung hoch, in Gruppen, eher saurer Boden

    Hut: 10cm habkugelig, konvex bis ausgebreitet, cremeweiss bis graubräunlich, in der Mitte kupferbräunlich, Schuppen abstehend, erhöht

    Lamellen: freistehend, creme bis hellocker, gedrängt stehend, Zwischenlamellen, auf Druck ziemlich schnell rötend, Schneiden vereinzelt schwarzwerdend

    Fleisch: weiss, beim Anschneiden inert sec. safranorange

    Stiel: Stiellänge 12cm, Stieldurchmesser 2cm zylindrisch, gegen die Basis verdickt und abgebogen, weiss bis bräunlich, längsfaserig, hohl, beim Anschneiden sofort safranorange

    Ring: verschiebbar am Stiel, doppelt erscheinend

    Geruch: angenehm pilzig

    Geschmack: nussartig

    Sporenpulver: weiss

    Ring Doppelt erscheinend

    Anzeichen von Schwarzen Lamellenschneiden

    Es können noch andere in Frage kommen:

    Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)

    Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum)

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo Andy, Thiemo und Murmel

    Ich dachte wirklich man kann die Glucken am Baumpartner festnageln. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher. Ich kam zum Schluss, dass auf dem Beitragsfoto die blattartigen Blätter eher nicht gekraust, sondern gewellt und lang gezogen sind. Somit habt Ihr recht mit der Breitblättriger Glucke (SPARASSIS BREVIPES). Bei der Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) sind blattartigen Blätter eng gekraust, was mir erst jetzt durch Euren Einwand bewusst wurde.

    Kann man mit einem Längsschnitt die Glucken besser Festnageln?

    Ist das eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) Foto vom Archiv


    Hallo Andy

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hatte die Breitblätterige Glucke auch auf dem Schirm und verworfen, weil sie eher Laubbäume lieben soll. Darum habe ich mich für die Krause Glucke entschieden. Ich habe sie zwischen Kiefern und Fichten gefunden.

    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfreunde

    Im Oktober konnte ich zusätzlich zu den einzelnen Beiträgen, die ich schon gemacht habe, nochmals einiges finden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Röhrlinge zeigten sich aber sehr spärlich.

    Ich wünsche Euch viel Freude mit den Bildern.


    Bild 1 Gallertfleischiger Fältling (PHLEBIA TREMELLOSA)


    Bild 2 Kahler Krempling (PAXILLUS INVOLUTUS)


    Bild 3 Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium )

    Bild 4  Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA)
    Breitblättriger Glucke (SPARASSIS BREVIPES) Danke Euch

    Bild 5 Weisser Polsterpilz (POSTIA PTYCHOGASTER)

    Korrekturen sind erwünscht.

    LG Hubi


    Hallo Schupfnudel, Thiemo, Pablo

    Es hat sich wieder einmal gelohnt den Fundort aufzusuchen, um zu schauen, ob noch ev. mehrere Fruchtkörper nachgewachsen sind. Ich habe auch gelernt, dass die Bestimmung mit einem Fruchtkörper immer sehr schwierig ist. Es freut mich sehr, dass kein Zweifel mehr an dem Graugrüner Milchling (Lactarius blennius) besteht.


    LG Hubi

    Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Stahlblauer Rötling (ENTOCYBE NITIDA) richtig liege?

    Habitat: Am Fichtenwaldrand mit Kiefern bei einer kleiner Lichtung, Boden eher sauer

    Hut: 3cm glockig, radialfaserig, matt, glatt, dunkelblau

    Lamellen: ausgebuchtet, schmal angewachsen, braunrosa

    Fleisch: weiss, dünnfleischig

    Stiel: Stiellänge 5cm, Stieldurchmesser 3mm zylindrisch, blaugrau, längsfaserig, Drehwuchs, Basis verjüngt

    Geruch: neutral

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: braun


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Hallo zusammen

    Gestern war ich nochmals am Fundort und es wuchsen noch weitere Exemplare vom Graugrüner Milchling (LACTARIUS BLENNIUS.s.I, Dabei konnte ich keinen weissen Rand feststellen, was wiederum für dem L.blennius entsprechen würde. Habe noch Fotos gemacht. Ich habe den Schütteltest auch ausprobiert, aber das funktionierte nicht wirklich gut. Bei dem untersuchten Fruchtkörper entlockte ich diesmal tatsächlich eine graugrüne Farbe, die nach gewisser Zeit wieder grünbraun wurde, was ich dokumentiert habe.

    Was mir auffällt ist, dass die Milch gewisse Stadien durchläuft in der Farbgebung. Ist das die Alterung?

    Milchfluss Farbe nach ca 2h

    Milchfluss Farbe nach ca 4h

    Milchfluss Farbe nach ca 6h mit Kunstlicht


    Milchfluss Farbe nach ca 16h


    LG Hubi