Beiträge von Odenwälder

    Ja, ein Flachländer im Mittelgebirge. Vor Kurzem hergezogen und am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben in den Pilzen gewesen.

    Zwar hat mich das schon immer irgendwie interessiert, aber bis auf eine eintägige Pilzexkursion mit einem Kundigen in einer Gruppe (die dazu noch sehr unergiebig war), war nix.
    Könnte daran liegen, daß es in der Norddeutschen Tiefebene auch nicht die entsprechenden Lebensräume gibt, in Ostfriesland wohl erst recht nicht...

    Und jetzt bin ich voll infiziert!
    Durchstöbere alles im Netz, was ich finden kann, Bücher bestellt und habe schon viel gelernt ;)

    Wir haben sogar etwas gegessen, vom dem, was wir Samstag fanden (Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Parasol - die Unsicheren weggetan) und es geht uns gut! ;)

    Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause habe ich vorhin eine ziemliche Menge Pilze am Wegesrand entdeckt und identifizierte direkt Champignons - aber welche?
    Meine Lebensgefährtin will nicht, daß ich sie esse... :talkinghand:
    Für mich sind es ziemlich eindeutig Wiesenchampignons, gaanz vielleicht noch der Dünnfleischige Anischampignon. Weiß, riechen gut, evtl. ein wenig nach Anis, aber eher nicht, gilben nicht, braune Lamellen, braunes Sporenpulver - aber nun ja... Wenn ich die zu kochen/essen versuche werde ich Ärger bekommen... Aus Angst sammelt sie, die das seit Kindesbeinen mitmacht eigentlich nur Röhrlinge und Parasol...

    Und ärgere mich, daß ich als Kind die Schopftintlinge, die auf unserem Bauplatz wuchsen, zu Dutzenden zertreten habe...:distrustful: