Beiträge von FreakPlanet

    Erstmal - Wow - großartiger Fund !!!

    FreakPlanet

    Die Reizker drehe ich bewusst schonend aus der Erde und versuche sie nicht zu verletzen. Reizker sollte man auch nicht abschneiden, da diese sonst "ausbluten" und bitter werden können. Ich entferne den Stiel erst kurz vorm anbraten.

    echt davon habe ich noch gehört und mir ist das noch nie passiert,.. zum Glück.. Bei uns kommen meist Fichten oder Kiefernreizker vor..

    Die abgebildeten sehen stark nach Lachsreizkern aus..

    Mit dem bitter Argument kann ich leben,

    aber dann empfehle ich dir eine Bürste oder Pinsel für die Zukunft - Es ist einfach zu schade wenn der abbröckelnde Sand die Lammellen, Hütte und alle die anderen sauberen wunderschönen Pilze verdreckt.. das macht dann noch mehr Arbeit, dauert dann Stunden und eventuell knirschen die Zähne vom Zitterzahn trotzdem :laugh2:

    - plane einfach 1h mehr für die Tour ein!

    Sofern mir mal andere Pilzsucher über den Weg laufen, sind sie meist begeistert wie schön doch der Korb aussieht.. wie Menschen die Pilze dreckig rausreißen und dann in ein Plastiktüte werfen ist mir einfach ein Rätsel - da habe ich schon Horrorbilder gesehen

    Anekdote da ich die z.Zt. viel Zeit habe:

    20 Butterpilze + 30 Maronen in einer Tüte - ich meinte nur und diesen Schleim kann man essen??

    AW: ja klar die kommen ins Waschbecken, werden sauber gemacht und dann gebraten...

    Ich: OK guten Hunger, habe aber auch Tipps gegeben

    2. Fall ähnlich wie ob:

    AW: wir essen garkeine Pilze, sondern verschenken sie falls wir jemanden mit leerem Korb sehen.. :stunned:

    Ich: So was schenkt man seinem Feind - ich bin kopfschüttelnt los gegangen... Tipps gabs keine

    im Nachhinein habe ich überlegt was sie damit machen wenn sie niemanden treffen.. die Nachbarn?? grins Oder doch kurz vor Waldrand noch hingekippt falls mal ein Schweinchen vorbeikommt

    Sehr schön und viel Spaß beim verarbeiten - sieht nach einer perfekten Mischpilzpfanne aus.

    Tipp zur krause Glucke, falls du ihn noch nicht kennst, ansonsten lesen ja auch noch Neulinge mit

    - mit heißem Wasser abschülen bzw. im Waschbecken/Schüssel (spart Wasser) legen

    - der Glucke macht das nichts aus, dadurch wird die Eiweißstruktur gefestigt und man kann sie

    - nach dem trocken tupfen oder per Luft

    - perfekt in Würfel oder Scheiben schneiden

    Viel Spaß beim brutzel

    Hallo Bobby, Boris,

    vielen Dank für eure Hife. Das geht ja fix bei euch. Über die Suchmaschine bin ich tatsächlich in die richtige Richtung gelotst worden.

    Gerne und kein Problem - ich bin nun auch schon 2 Jahre hier und habe megaviel dazu gelernt!! :graduate:

    :bravo:Danke schö an euch alle

    Ansonsten würde ich behaupten das in der Hauptsaison (es gibt immer Pilze ;)), innerhalb von 5min - 8h irgendjemand geantwortet hat, selten länger - aber das ist nur meine Empfindung

    Erstmal - Wow - großartiger Fund !!!

    ich würde auch gerne mal eine finden - eine einzelne würde ich wohl auch stehen lassen zwecks Arten- u. Naturschutz!!!

    Je nach Bundesland ist sie ja schon gefährdet bzw. steht auf der Vorwarnliste - zumindest geht der Bestand in eingen Bereichen stark zurück..

    Kleiner Tipp:

    mache die Reizker doch gleich vor Ort sauber, dann bleibt der Korb sauber und zu Hause kann du sofort mit dem verarbeiten loslegen :cool:

    Ansonsten was machst du mit den Knoblauchschwindlingen ??? Pulver für die nächsten 5 Jahre :cheeky:

    mir reichen 1-2 Stk. pro Pfanne - absoluter Vorteil - der Knoblauch kann nicht verbrennen :essend_0007:

    Hallo und willkommen im Forum,

    Ich habe da so eine Vermutung möchte es aber nicht zu leicht machen.. das erhöht den lern Effekt ;):cool:

    Gebe mal all das was du geschrieben hast und siehst in die Pilzsuche ein: Pilzsuche - Pilze bestimmen mit der Pilzsuchmaschine nach makroskopischen Merkmalen - Finde hier deinen Pilz

    dann kommst du sicher drauf..

    Ansonsten für die Zukunft um es noch mehr zu definieren:

    - den Pilz anschneiden und auf die Verfärbung achten

    - dran riechen

    - und wenn du ihn mit nach Hause nimmst oder nur 1/4 vom Pilz, der Rest ist dann für MutterNatur, mache einen Sporenabdruck - Anleitung wie man diesen macht findest du hier im Forum

    bis später

    Ich mag genau solche Geschichten, du bringst was mit und der Koch bereitet es zu..

    als Anekdote dazu..

    man kennt Bratwurst und Nackensteack auf Volksfesten, Jahrmärkten, etc... Mein Schwager (Koch) wollte sich beim letzten Stadtfest nicht damit zufrieden geben das es dies nur dort gibt... er meinte pass auf wir packen 2 T-Bone Steaks ein - ich gebe dem Grillmeister 10 Euro und dann wirst du sehen das wir das Steak bekommen...

    Es hat funktioniert !!!


    Aber zum Thema zurück, magst du verraten wieviel du dafür bezahlt hast... (sprich wir haben das Steak ja auch mitgebracht und extra 10 Euro bezahlt)...

    Grüße aus dem aktuell sehr pilzarmen Norden (Uckermark)

    Hey ho,

    ich hatte letztes Jahr über 40 Zecken bzw. eigentlich fast jedes Jahr, ich höre dann ab der 35ten auf zu zählen...

    Ich entferne sie immer mit meinen Fingernägeln, bissel Spucke drauf und fertig

    Dieses Jahr hatte ich vor einer Woche (30. April) die erste und mal wieder an einer ganz neuen Stelle und zwar am linken Schulterblatt - da ich noch lange Kleidung anhatte und nicht wirklich durch Gebüsch gekrochen bin vermute ich das irgendwie von oben kam, also irgendwo runtergefallen

    Sehr genial - das wird definitiv nach gemacht - eventuell sogar mit der eigenen Züchtung - das wird sich zeigen - Danke für die Anregung :cool:

    Vorallem kannte ich Panko noch nicht - interessant: Japanisches Paniermehrl aus Weizenbrot ohne Kruste -

    Hey ho und guten Morgen,

    welch schöne Geschichte zum Frühstück, ich persönlich könnte es mir vorstellen bei diesen wunderbaren Wäldern:

    J.K. Rohling (Harry Potter) hat sich dort ja auch sehr inspirieren lassen und der Ort wirkt schon ziemlich magisch - Warum auch nicht, genau wie die erwähnten Elfen, Trolle, meinetwegen noch Bigfoot, der Sasquasch, Yeti uvm.

    Wenn der Mensch wirklich gutes und schönes in seinem Leben vollbracht hat wurde er eventuell zum Ende nochmal richtig überrasscht :graduate:

    Man sollte einfach offen sein, der der Kopf ist rund damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können - Die Vielfalt der Natur sowie die Evolution hört nicht auf - Vielleicht war es auch einer der letzten seiner Art und beispielsweise gab es im 16. Jahrhundert hunderttausende gar Millionen davon.

    Jipp da gehe ich auch mit, vermutlich haben sie schon 1-2x Frost bekommen - was allerdings nicht so schlimm ist..

    erntet fluffige Exemplare, lasst sie euch schmecken, merkt euch den Baum und wenn Ihr Glück habt seit Ihr bis April mit Pilzen versorgt ;)

    Hey ho zusammen,
    erstmal Frohes Neues gesundes Jahr 2022 !!! :pilzegeburtstag001:

    Ich habe über die Forensuche nur einen Eintrag zum Thema Rezepte für die Krause Glucke gefunden: So viele Glucken, hier Rezepte

    deswegen mache ich nochmal ein aktuelles Thema auf...

    Also haut einfach mal raus und schreib es hier rein, wie Ihr eure Glucken so zubereitet, gerne mit Bildern (auch aus der Vergangenheit) ansonsten schauen wir mal wie es dieses Jahr so aussieht.

    In meinem Fall, gab es am 23. Dezember 2021 die "Schnitzel/KFC-Variante" - ich brauchte Platz im Gefrierwürfel für eventuelle Weihnachtsreste :hungry:

    OK gesagt getan, ab in den Schuppen und dort eine Handballgroße Krause Glucke raus geholt, diese gemütlich über nacht (22.12.21) im Kühlschrank auftauen lassen, sie war vorher schon gereinigt und mit heißen Wasser abgespült - was ich bei Glucken absolut empfehlen kann, dadurch bindet sich die Struktur und der ganze Fruchtkörper krümmelt nicht auseinander.

    unten rechts die Glucke:

    - am 23. gings dann vormittags in den Garten, vor Ort habe ich die Glucke in Stücken zerlegt und diese erst in Ei und dann in Mehl gewälzt

    - Spirituskocher an, bissel Öl in die Pfanne

    - und gemütlich brutzeln, ich schätze ca. 15min

    - regelmäßig wenden

    - Zum Abschluss bissel Salz drüber, Pfeffer habe ich mir gespart - Das wars

    Achso dazu habe ich als DIP dann Ketchup und SirachaSauce gereicht :good: