Beiträge von Helix_2648

    Hallo Anita,

    ich hätte es mal mit meinem Handy fotografieren sollen... leider habe ich das nicht gemacht. Sah aber aus wie weißer Pelz.

    War auch total unscheinbar und daher dachte ich erst, dass es ein normaler glatter Schleimpilz wäre.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo Alex,

    das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Bilder gefallen und ich Leute damit glücklich machen kann.

    Ich mache das mit einer Taschenlampe und einer Doppelbelichtung. Also einmal mit und einmal ohne die Taschenlampe. Das ist so das GROBE Grundprinzip.

    Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne mal mein englisches Tutorial schicken, welches ich als Moderator für unser Makroforum geschrieben habe.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich habe den folgenden Pilz (?) vor einigen Tagen fotografieren können und habe nicht mal eine Idee, was das ist...?!

    Das ganze "Gebilde" ist höchstens 1cm groß und diese "Puschel" sind kleiner als ein Millimeter. Also schon extrem vergrößert fotografiert.

    Der Pilz (oder was auch immer) wuchs auf Totholz (war damals vermutlich mal eine Buche).

    Insbesondere diese glasartigen Arme und die Verästelungen sind sehr prägnant, aber ich finde nichts dazu?

    Kennt das wer?

    Danke euch.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich vermute mal stark, dass es sich hierbei um einen Helmling handelt.

    Er wuchs an einem Stück Totholz (seitlich dran, aber der Fruchtkörper kam nicht direkt aus dem Stamm raus.

    Leider kann ich nicht sagen, um welche Holzart es sich handelt, da es schon zu stark verwittert war.

    Die Länge vom Stiel mit Kappe war so um die 8cm und die Kappe ca. 2-3cm.

    Danke euch vielmals.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

    könnt ihr mir sagen, um welchen Pilz es sich hier handelt?

    Der wuchs auf dem Waldboden zwischen Buchen und die Fruchtkörper zogen sich wie eine Kette zwischen den Brombeeren.

    Er roch nicht auffällig, aber er war ziemlich kurz am Stiel (um die 5cm) und die Kappe hatte eine Grüngraue / Grünblaue Färbung. Schon fast wie ganz schmutzig graues Mint.

    Die Kappe war je nach Pilz zwischen 2-6cm. Für die nächsten Waldtouren schneide ich die Pilze auch auf und mache mehr Bilder.

    Dann kann ich bestimmt auch mehr Informationen liefern. Aber vielleicht reicht das hier ja schon aus.

    Danke euch vielmals,

    Gruß,

    Jörg

    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr mir sagen, um welchen Pilz es sich hier handelt?

    Der Pilz wuchs neben Totholz (vermutlich Buche oder Eiche) und war lang und sehr gerade. Die Kappe war ca. 2cm groß und der Pilz hatte eine sehr lange "Wurzel" (ich weiß... ich keine, aber ich kenne den Fachbegriff nicht). Des Weiteren hatte er einen sehr intensiven und schwer zu beschreibenden Geruch. Vielleicht ähnlich von vergammelten Maggi...

    Der Steil war ca. 3-4mm dick. Leider habe ich Torfkopf wieder vergessen, dass ich mit meinem Handy noch andere Bilder mache.

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Hallo Jörg,

    Ich könnte mir vorstellen dass es der Blutmilchpilz ist. Kann aber auch völlig daneben sein.

    Das nächste mal eine Kugel zerstechen. Falls dann eine rote Flüssigkeit Austritt ist es definitiv der Blutmilchpilz.

    VG Lukas

    Hallo Lukas,

    eine der rechten Kugeln ist ja geplatzt und die Flüssigkeit sieht genauso aus, wie die Kugeln.

    Gruß,

    Jörg

    Hallo ihr Lieben,

    diese kleinen Schleimkügelchen habe ich durch Zufall gefunden. Ich vermute, dass das verrottete Substrat eine Fichte war.

    Die Größe der Kugeln waren ca. 0,8-1mm. Sie wuchsen in Gruppen und gingen teilweise ineinander über.

    Danke euch!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    hier ist noch einer, den ich so nicht zuordnen kann.

    - Größe der Fruchtkörper

    > ca. 10cm

    - Beschreibung Hut

    > klein, halbrund, glatt, weiß, unten glatter Hutabschluss

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    > glatte Schicht unter dem Hut, der später eingerissen ist, weiß

    - Beschreibung Stiel

    > glatt, weiß

    - Begleitbäume, Substrat

    > Mischwald, Buche & Eiche, wuchs zwischen dem Laub

    Vielen Dank!

    Schönen Abend,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen, welche Pilzart das ist?

    - Größe der Fruchtkörper

    > Ca. 6-15cm

    - Beschreibung Hut

    > Halbkugelförmig, dreckig weiß, leicht schuppig

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    > Lamellen, geradlinig, weiß

    - Beschreibung Stiel

    > Weiß, glatt mit Ring unter der Kappe

    - Begleitbäume, Substrat

    > wuchs zwischen dem Laub von Buchen

    Vielen lieben Dank für eure Mühe!

    Gruß,

    Jörg

    Hallo CH-Andy,

    ja genau. Wenn du genug Licht hast, dann geht auch ein Freihand-Stack, aber das wird dann schon sportlich!

    Ich selbst nutze immer für sowas ein Stativ oder einen Bohnensack, wo ich die Kamera drauf ablegen kann.

    Gruß,

    Jörg

    Schönen guten Abend,

    habt ihr euch schon einmal mit dem Gedanken befasst, dass man mit einem Fernglas Pilze suchen kann?

    Klingt komisch oder? Aber guckt euch mal dieses Fernglas hier an, welches ich mir gestern bestellt habe:

    PENTAX Papilio II 6.5x21

    Mit einer Naheinstellgrenze von 50cm beträgt der sichtbare Bereich einem Sichtfeld von gerade einmal 5cm! Damit lassen sich extrem kleine Details,

    Insekten und Pilze wie durch eine Lupe aus einem angenehmen Abstand beobachten! Da ich oft besonders kleine und filigrane Pilze suche und nicht jeden Ast absuchen oder auf toten Bäumen rumkriechen wollte, war die Anschaffung für mich eine klare Sache.

    Vielleicht interessiert das von euch den Einen oder Anderen!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich habe mir für diese Pilzsaison auf die Fahne geschrieben, dass ich Sporenkapseln von Schimmelpilzen fotografieren möcht,

    Jedoch kenne ich nur die Bilder, aber selbst noch nie welche gesehen. Bei meinen Touren finde ich zwar öfters mal pelzige (weiße oder Gelbe) Schleimpilzarten, aber immer ohne diese Sporenkapseln.

    Wonach genau muss ich gucken? Kennt wer von euch dazu Tips bzw. Fotos mit dem Substrat um mal einen Eindruck von den Größenverhältnissen machen zu können?

    Ich suche nach sowas hier:

    (Copyright by Fotos und Reiseberichte, Optische Täuschungen, Kuriositäten)

    Danke für eure Expertise und eure Tips!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Schönen guten Abend,

    ich bin beim Rumstöbern über euren Eintrag gestoßen und denke, dass ich mich als Hobbyfotograf einbringen kann.

    Das Focusstacking ist eine mir sehr gut vertraute Methode um insbesondere kleinere Motive von vorne bis hinten scharf fotografieren zu können.

    Die sogenannte Tiefenschärfe entscheidet maßgeblich über den Bereich, den wir mit unseren Augen als scharf wahrnehmen.

    Man kann grundsätzlich als Leitsatz sagen, dass der Bereich der Tiefenschärfe abhängig vom Abstand zum Motiv, der Brennweite und der Blende abhängig ist.

    Je kleiner die Distanz vom Objekt zum Sensor ist, desto kleiner wird die Tiefenschärfe.

    Das Gleiche gilt auch bei hohen Brennweiten und offenen Blenden.

    Also wäre eine kleine Distanz mit einer hohen Brennweite und einer offenen Blende der schlimmste Fall.

    Wir reden dann teilweise (je nach Vergrößerung) von wenigen Millimetern bis hin zu zehntel Mittelmeter.

    Es gibt mittlerweile einige Kameras, die diese Focusstacking Funktion eingebaut haben. Darunter schon seit langer Zeit Panasonic, Olympus und mittlerweile auch Canon.

    Ansonsten geht es auch über Handy-Apps, wobei man dazu vorher noch die Kamera via Bluetooth oder USB Kabel verbinden muss.

    Die Grundfunktion ist dabei immer gleich. Man aktiviert die Funktion in der Kamera, legt die Anzahl der Bilder und der Abstufung für die Verlagerung vom Fokus fest und fokussiert auf den richtigen Punkt. Danach nimmt die Kamera das erste Bild auf, verlagert den Fokus und nimmt dann das zweite Bild auf... und so weiter...

    Entweder man lässt die Kamera bis zum Schluss alle Bilder aufnehmen, oder man beendet die Aufnahme entsprechend manuell eher.

    Manche Kameras können die Bilder intern zu einem Bild verrechnen, was aber nicht empfehlenswert ist. Die Resultate weisen meist Verrechnungsfehler und Artefakte auf.

    Ich selbst benutze dafür Helicon Focus Pro und im Anschluss Photoshop.

    Am Ende hat man dann solche Bilder:

    Wer noch Fragen dazu hat, kann sich natürlich gerne bei mir melden. Ich hoffe, dass ich sie beantworten kann.

    Gruß,

    Jörg

    .Hallo ihr Lieben,

    liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

    - Größe der Fruchtkörper

    > Je nach Pilz ca. 4-6cm

    - Beschreibung Hut

    > schmutziges Weiß, umgekrempelt

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    > Lamellen, von der Hutkappe bis entlang des Stiels

    - Beschreibung Stiel

    > schmutzig weiß, dick mit entlanglaufenden Lamellen

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    - Begleitbäume, Substrat

    > Buche

    - Aufnahmeort

    > Detmold, NRW

    - Aufnahmedatum

    > 24.09.20

    Bild:

    Vielen lieben Dank!

    Schönen Gruß,

    Jörg

    Schönen guten Abend zusammen,

    ich habe den folgenden Pilz zum ersten Mal gefunden und wüsste gerne, um was es sich hierbei handelt.

    - Größe der Fruchtkörper

    > Der Pilz war sehr klein. Vielleicht um die 5-6mm inkl. Hut

    - Beschreibung Hut

    > Spitz, farblich zwischen Gelb und Orange

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    > Der Hut war dicht am Stiel und zeigte keine Lamellen / Röhren

    - Beschreibung Stiel

    > Dünn, rot mit feinen weißen Härchen amBoden

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    > Der Pilz färbte sich bei Verletzung blutrot. Siehe auch das Bild.

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    > Meine Nase ist nicht die Beste... roch modrig vom Holz

    - Begleitbäume, Substrat

    > stark vermoderter dicker Ast. Vermutlich Buche, aber bin mir nicht sicher.

    Fundort: Detmold, 24.09.20, 130m ü NHN

    Bilder:

    Danke euch vielmals.

    Schönen Gruß,

    Jörg