Beiträge von RolfS

    Hallo,

    da wo ganze Zapfen liegen, ist es immer eine Fichtenart. Oder Kiefernzapfen, aber die sind meist runder und gedrungener als die eher länglichen Tannenzapfen.

    Tannenzapfen zerfallen bereits noch auf dem Baum befindlich in ihre Einzelteile und kommen nicht als ganzes auf dem Boden an. Es mag, mir nicht bekannte, Ausnahmen geben.

    VG Rolf

    Hi Tömme,

    ich dachte beim ersten Drauf schauen: Sieht aus wie ein Vogelei. Auf das Hexenei habe ich dann aber nicht geschlussfolgert, vermutlich weil ich das selber noch nie gefunden habe.

    Stellt sich mir die Frage: Wie findet man das, steckt doch noch vergraben im Boden? Oder sucht man das dann in der Nähe von älteren Pilzkörpern, ähnlich wie Spargel, wenn der Boden hochdrückt?

    Beweisfoto war nicht ernst gemeint, gehe aber davon aus, das ich damit nicht falsch verstanden wurde. :wink:

    LG

    Dann habe ich etwas verpasst. Habe gerade gelesen, dass das ein guter Speisepilz sein soll.

    Na dann warte ich auf ihn im nächsten Jahr. Da dieser Pilz an mehreren Stellen wuchs und das Substrat noch nicht erschöpft ist, besteht ja Hoffnung.

    :cheeky:

    LG

    Guten Abend,

    nachfolgender Pilz wächst bei mir im Garten in den Beeten, die mit Kiefernrindenmulch gemulcht sind. Boden ist Sandboden, eher sauer.

    Kann ich den wegen seines büscheligen Wuchses bei den Raslingen suchen und finden?

    Was meint Ihr?

    Oder liege ich völlig daneben?

    VG, Rolf

    Hallo,

    weiß jemand, warum die Pilzfotos auf meinem Handy sich nach und nach verabschieden?

    Anstatt der Fotos sehe ich dann ein Fliegenpilz-Symbol.

    Die Zusatzdatei hatte ich herunter geladen.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

    VG Rolf

    Hallo Björn,

    das mit dem Ausbuddeln wirst Du vermutlich nicht schaffen. Ich habe auch einen Hallimasch im Garten, der ist mit seinem Myzel inzwischen überall, also auch in der Fläche, zwischen den Stauden, einfach überall. Aber er hat bis jetzt nicht eine einzige Pflanze zum absterben gebracht.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, pflanz doch zunächst nur zwei neue Bäume und warte ab, ob die sich gut entwickeln. Wichtig ist eine gute Wasser- und Nährstoff (Pflanzerde) Versorgung. Denn eine gut versorgte, vitale Pflanze kann sich besser gegen alle Arten von "Angreifern" wehren.

    VG Rolf

    Hallo,

    L. personata vs. L. nuda = Lamellenfarbe weißlich lila / Lamellenfarbe lila, blaulila.

    Damit sollte die Farbe der Lamellen, was die Bestimmung der beiden betrifft, Vorrang vor der Hut Farbe haben, die oft unterschiedlich (sicher auch vom Alter des Fruchtkörpers abhängig) daherkommt.

    Das ist dann ein gutes Merkmal, oder irre ich?

    VG Rolf

    Guten Abend,

    hier einige Fotos von jüngeren Fruchtkörpern.

    Auf dem Pilz bleibt die Milch weiß. Verfärbt sich nur auf dem Taschentuch sofort in gelb.

    Geschmack: Zunächst mild und dann extrem scharf.

    Quelle: Pilze123: L. tabidus

    Mit dem Papiertaschentuchtest sofort erkennbar. Schon nach wegen Sekunden verfärbt sich die normal weiße Milch auf dem Taschentuch etwas schwefelgelb.

    Thiemo, ich denke dass Du deswegen mit L. tabidus aufgrund der Verfärbung recht hast. Mein Pilz kommt zwar recht dunkel-rötlich daher und schmeckt für mein Empfinden extrem scharf, aber der rotbraune soll ja nicht verfärben.

    VG Rolf

    Hallo Berni,

    ich danke Dir für Deine Antwort. Auf die Idee, die Lupe mal anzuklicken, hätte ich ja eigentlich auch kommen müssen. Manchmal sieht man die Hand vor den Augen nicht.:blush:

    Also nochmal vielen Dank für Deine Geduld, auch solche Fragen sachlich und nett zu beantworten. :)

    Gruß aus Niedersachsen

    Rolf

    Guten Morgen,

    Zitat

    Zitat von Benjamin:
    Wenn du nach ganz unten scrollst, kannst du dich durch die Seiten in die Vergangenheit klicken

    Nochmal danke.

    Gibt es nicht die Möglichkeit einen Beitrag, der einem namentlich bekannt ist, mit diesem Namen zu suchen. Also diesen oft üblichen Button: Was suchen Sie:

    Oder nur die Möglichkeit, wie von Dir beschrieben, alles durchscrollen und suchen?

    VG Rolf

    Hallo Benjamin,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe noch eine Rückfrage, dafür mache ich jetzt unter Kritik, Lob, Internes und Forenhilfe ein neues Thema auf, damit es nicht weiter hier im Bestimmungsteil verbleibt.

    Danke und Gruß

    Rolf

    Hallo,

    die aktuellen und etwas älteren Beiträge werden ja rechts angezeigt.

    Jetzt suche ich einen Reiter oder ähnlichen Menüpunkt, wo ich das Archiv öffnen kann, um noch ältere Beiträge zu öffnen.

    Gibt es diese Möglichkeit oder geht das aufgrund des hohen Datenaufkommens nicht, diese vielen Beiträge und Fotos zu archivieren?

    Danke für eine Antwort.

    VG Rolf

    Hi Boris,

    ich freue mich immer riesig, wenn ich einen Flocki finden kann, gibt es bei uns nicht ganz so häufig, und die Pilze sammelnden "Mitbewerber" gibt es in großer Zahl. Ich denke manchmal, dass ich überhaupt einen Flocki abbekomme liegt daran, dass viele ihn nicht kennen und für giftig erachten. Leider finde ich auch ab und zu mal umgetretene oder liegengelassene, abgeschnittene. ;(

    Nun waren sie dieses Jahr witterungsbedingt noch seltener zu finden.

    Glaubst Du, dass die evtl. aufgrund des spät erfolgten Regens im November auch nochmal schieben könnten, nach dem Motto: Besser jetzt als gar nicht, oder ist das definitiv zu spät für Flockis?

    VG Rolf