Beiträge von Schwede

    Hej hej und vielen Dank für eure Antworten.

    Tja, die Psyche eines Menschen ist wohl doch nicht so einfach zu durchschauen. Hinzu kommen wohl auch noch Fehlinformationen, wie die von Hausgarten.net.

    Danke dir! Jetzt habe ich schon eine bessere Vorstellung davon, wie sowas laufen kann.

    Ja, das geht mir auch so ;)

    Am Wochenende bin ich wieder mit den Hunden im Wald (wenn es hell ist). Dann halte ich die Augen wieder offen.

    Ich habe ja das Glück, dass ich von meinem Grundstück genau 12 Sekunden habe, um in den Wald zu kommen. :D

    *winks* Ted

    Hej hej liebe Mitglieder in diesem Forum.

    Ich lese immer wieder, dass, gerade die erfahrenen Pilzsammler und Mitglieder dieses Forums, auf die Gefährlichkeit der Pilze hinweisen (müssen (oder wollen)).

    Für mich persönlich ist es klar, dass ich NIEMALS einen Pilz essen würde, von dem ICH nicht 100 Prozent überzeugt bin, dass er das ist, was er sein soll, nämlich ein SPEISEPILZ.

    Es gibt wohl zwischen 2 bis 4 Millionen Pilzarten und ich behaupte, dass NIEMAND alle kennt. Und eine Pilzberatung in einem (in diesem Falle dieses) Forum kann es

    dabei gar nicht geben. Man kann in eine Richtung gebracht werden, aber es gibt IMMER ein Restrisiko, weil derjenige, der sich die Bilder ansieht, die Beschreibung durchliest,

    nicht die Haptik, das Gefühl für den Pilz hat.

    Ich habe nicht viel Ahnung von Pilzen. Den Unterschied zwischen einem Maronen -Röhrling und einem Pfifferling oder einem "Semmel(stoppel)dingens" erkenne ich wohl.

    Doch ich lerne auch gerne neue Sachen (z.B. Pilze, die ich nicht kenne). Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum aber ich denke, viele anderen denken ähnlich, sie /wir wollen nur

    wissen, was das für ein Pilz sein "KÖNNTE" - ohne Garantie, dass es GENAU DIESER Pilz auch ist.

    Einen Pilz, den ich hier im Forum erfragen müsste, würde ich nie essen (und meistens ist er schon entsorgt, bevor ich die Bilder hier einstelle...

    Das waren mal so meine Gedanken und zum rechtlichen...

    Wenn mir ein Forumsmitglied sagen würde, dass ich diesen Pilz essen kann und ich esse den Pilz und er (der Pilz) ist giftig....

    Dann bin ich selbst schuld, dass ich diesen Pilz gegessen habe!!!!

    *winks* Ted

    Hej hej Emil.

    Ich habe dir gerade eine PN geschickt, um das zu testen. Scheinbar hat es funktioniert.

    Welchen Browser verwendest du? Wenn du einen anderen hast, versuche den mal.

    *winks* Ted

    Hej hej Pablo,

    naja, ich verwende da eher 5x5mm grosse Stückchen, die ich natürlich nicht runterschlucke. Mir hat da eher der erste Pilz, der im "Nachgang" etwas scharf war, mehr missfallen.

    Aber kahler Krempling könnte wirklich hinkommen, da er etwas brauner war, als ich ihn zu Hause hatte, als beim "Pflücken".

    So, wieder was gelernt - danke dir ;) :)

    *winks* Ted

    Wie groß ist der Pilz in der Realität? Und stimmen die Farben?

    Hej hej Uwe.

    Der Durchmesser war ungefähr 5,2cm :D und die Farbe war ein wenig heller.

    Fotografiert habe ich alle Pilze bei Tageslicht. Allerdings sind ja von Pilz 1 zwei blaustichige Bilder dabei.

    Das kommt daher, weil meine Freundin eine blaue Mineralwasserflasche vor's Fenster gestellt hat.

    Ich habe mir mal die Lamellen genauer angesehen. Aber ich kann keine Y-Lamellen erkennen. Allerdings hat er Zwischenlamellen.

    Edit: Aber wenn ich mir die Bilder der 123Pilzsuchmaschine ansehe, könnte es durchaus sein. ;)

    Vielen Dank erst einmal :)

    *winks* Ted

    Hej hej

    Ich war heute auf der Hunderunde und wollte eigentlich gar keine Pilze finden.

    Aber wenn die mich direkt neben dem Weg "anspringen", konnte ich nicht anders.

    Der hatte einen Hutdurchmesser von 15cm und davon habe ich auch einen zweiten gefunden. Zusammen geputzte 512g Pilze :)

    Aber dann habe ich auch noch drei Pilzproben mitgenommen, die ich nicht kenne, wo ich euch fragen wollte, welche das sind.

    Pilz 1 im Kiefernwald auf Moos.

    Pilz 2 hatte einen pilzigen Geruch, war aber (nach meinem Empfinden) total geschmacklos. Gefunden habe ich ihn im Mischwald mit Eiche, Birke, Tanne und Fichte. (Gegenüber meines Grundstückes).

    Pilz 1 wieder. Der hatte einen Anisgeruch und einen Anisgeschmack, der etwas später leicht scharf wurde. Kan das ein Rübling sein? :hmmm:

    Pilz 3 (leider ohne Fundstelle) Hier glaube ich, dass es sich um einen falschen Pfifferling handelt. Der Geruch war "pilzig" und der Geschmack neutral.

    Keiner dieser Pilze "milchte". Vielen Dank für eure Bemühungen.... (Ich geben einen Kaffee aus, wenn ihr mal hier in der Nähe seid). :coffee:

    *winks* Ted

    Hej hej ibex

    Vielen Dank für deine Mühe mit der Vorstellung des Lachsreizkers. Die letzten (und einzigen) Reizker, die ich jemals gefunden habe, waren Edelreizker in der Stubnitz, nordlich von Sassnitz auf Rügen.

    (Und die Kenner der Gegend werden erahnen, dass es sich um eine Zeit von vor 1990 gehandelt haben muss ;) )

    Den Lachsreizker kannte ich, bis zu deinem Beitrag, gar nicht und eines muss ich bemängeln, er kommt einen Monat zu spät. ;)

    Nach deiner Beschreibung, deinen Bilder und meiner Erinnerungsfähigkeit, habe ich genau diese "Sorte" hier bei mir, in "meinem" Wald gesehen.

    Aber, da diese "komischen gekringelten Pilze" nicht nach Edelreizkern aussahen, habe ich sie auch nur betrachtet und stehen lassen - hatte vielleicht ein(e) andere(r) etwas davon. :D

    Im nächsten Jahr muss ich genauer hingucken :D ;)

    *winks* Ted

    :thumbup:(den musste ich ausprobieren) :agree:

    PS: Ist euch aufgefallen, dass es wenig, bis gar keine Pilz-Smileys gibt? :pilzeschlafen004:

    wie kannst Du ohne irgendwelche Angaben, die der Anfragende hier gibt, irgendetwas bestimmen wollen?

    Lamelle, braun, halbrund, Hutgrösse max 16cm

    Der einzige Pilz, der dem gezeigten am nächsten kam, war der von mir genannte "beringter Flämmling".

    Der Wald-Champignon wurde bei KEINER meiner (auch später) eingegebenen Suchparameter erkannt.

    Ja, ich hätte auch gerne mehr Angaben gehabt, hatte ich aber nicht. Ist also die App "Kagge"???

    *winks* Ted (der sich NIE auf eine App verlassen würde)

    ich hatte das wohl schlechtgelaunteste Kleinkind dieses Planeten bei mir

    Du solltest mal mit meinen beiden Hunden (ein einjähriger Dackel und eine halbjährige Rottweilerin) Pilze suchen gehen.

    Versuch mal dabei, scharfe Fotos zu machen, wenn beide ziehen - jeder in eine andere Richtung.

    Deshalb gehe ich oft zwei Runden durch den Wald, erst eine mit den Hunden und dann noch einmal mit dem Pilzkorb ;) .

    (Ich habe Glück, im Wald zu wohnen :D ;) :wink::yay:

    *winks* Ted

    Hej hej.

    Auf meiner heutigen (und wahrscheinlich letzten) Pilzrunde hier in "meinem" Wald

    (Nagut, es ist nicht meiner, aber ich wohne in selbigem)

    habe ich einen weissen Röhrenpilz gefunden. Ist das eine Mutation oder kennt den jemand?

    Die Bilder sind nur mit dem Handy, in leider schlechter Qualität, gemacht.

    Geruch war "pilzig", eine Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, gefunden auf einem Baumstumpf (wahrscheinlich Kiefer) mit Moos.

    *winks* Ted