Beiträge von GPilz

    Hallo,

    Ihr habt hier ja ein tolles Forum mit jeder Menge Kompetenz und eine super Pilzbestimmungsseite.

    Ich bin neu hier, sammle und esse gern die mir bekannten Pilze seit meiner Kindheit - das Grundwissen stammt vom Vater, ist seitdem wenig gewachsen, wird auch (noch?) nicht systematisch, sondern meist neugiergetrieben ausgebaut, so auch hier:

    Was ist das für einer?

    Meine Vermutung findet Ihr im Titel.

    Ich fand ihn in einer Rheinauer bei Karlsruhe auf einem gefällten Baumstamm - kann eine Erle gewesen sein, habe nicht so genau hingeschaut. Er fiel mir durch seine tolle Gestalt auf - ist in meinem Augen "ein Bild" von einem (Lamellen-Pilz).

    Der Hut des großen ist ca. 6cm im Durchmesser, rehbraun, mit weißen flockenartigen Schuppen. Der Hut ist flach, breitkrempig und eingerollt, am jungen ist das weiße Velum zu sehen. Der Stiel ist beim großen gelblich-weiß, beim jungen weiß mit weißen Schuppen. Konsistenz von Hut und Stiel ist fest und recht stabil.

    Keine Angst, will ihn nicht essen, nur wissen, was er für einer ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!